Bergwetter am Wochenende
 



Bergwetter am Wochenende

Begonnen von Infothek, 16.05.2019, 19:44

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Infothek


Infothek

Das Alpenvereinswetter bis 14.04.2024:
Quelle: DAV-Bergwetter

Das erste April-Wochenende präsentiert sich vor allem am Alpenrand mit Temperaturen über 25°C eher sommerlich als frühlingshaft. Höchste Zeit, in die frische Bergsaison zu starten.
Aufgrund der am Osterwochenende warmen Temperaturen hat sich die Schneegrenze auch am Alpenrand und in den Nordalpen weiter nach oben verschoben. Meist findet man erst ab 1600 m (nordseitig) ausreichend Schnee zum Skitourengehen. Ab dieser Höhenlage ist seit Montag allerdings etwas Neuschnee hinzugekommen.

In der Nacht auf Freitag ist es klar oder mit dünnen Schleierwolken nur gering bewölkt. Es herrschen gute Abstrahlungsbedingungen für die Schneedecke, die Frostgrenze sinkt aber auch nachts nicht wesentlich unter 3000 m. Tagsüber sorgt Hochdruckeinfluss in den Ostalpen für sonniges Bergwetter. Bei einer Nullgradgrenze um 3300 m weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest.
Auch der Samstag bringt viel Sonnenschein mit meist schwachem Wind aus Nordwesten. Am Nachmittag bilden sich vereinzelte kleine Haufenwolken. Die Nullgradgrenze steigt auf 3400 m bis 3700 m.
Das schöne Hochdruckwetter hält auch am Sonntag an. In der Nacht gibt es wieder eine gute Ausstrahlung, aber noch mildere Temperaturen. Tagsüber wird der Sonnenschein höchstens von dünnen hohe Federwolken beeinträchtigt. Am Nachmittag bilden sich harmlose Quellwolken.


Lawinenlage:

Die Gefahr von trockenen Lawinen nimmt in den kommenden Tagen weiter ab. Morgens sind nach klaren Nächten zunehmend recht günstige Verhältnisse zu erwarten. Im Tagesverlauf steigt die Gefahr von nassen Lawinen aber deutlich an. Skitouren und Hüttenzustiege müssen am Wochenende früh gestartet und beendet werden.

Lawinenbericht Bayern
Lawinenbericht Tirol


Webcams:

Hinweis: Die Webcamkarte erhalten wir von OSM. Es kommt immer wieder vor, dass OSM überlastet ist. In diesem Fall wird die Karte nicht angezeigt. Dann bitte später noch einmal versuchen. Es ist keine Fehlfunktion von roBerge.
zur roBerge-Webcamkarte


Individuelle Wetterberichte von bergfex.de/at:

Wendelstein  Tegernsee  Berchtesgaden  Mittenwald  Aschau Samerberg  Walchensee  Tirol  Schneeberichte Tirol