Schneelage
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Schneelage

Begonnen von Reinhard, 15.05.2019, 13:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

vor einigen Tagen sah es am Stripsenjochhaus so aus:

bergfexklaus

Leider gibt's keine Lawinenlageberichte mehr  :(

MANAL

Zitat von: BFklaus am 16.05.2019, 09:15
Leider gibt's keine Lawinenlageberichte mehr  :(

Es bleibt leider nur der gelegentlich ergänzte Blog des Lawinenwarndienstes Tirol:
https://lawinenwarndienst.blogspot.com/

Interessant ist dort die Karte mit den Gesamtschneehöhen für Tirol. Ist ja wahnsinn was da noch an Schnee liegt. Wann soll das weggehen?  #gruebeln#

Wenn der Schnee nicht bald wegtaut wird es diesen Frühsommer sicher etliche Bergunfälle von Bergtouristen geben die mit solchen Schneemassen nicht rechnen und damit umgehen können. Schlimmer könnte es dann im Juni werden wenn die Nordlichter in ihren Sommerferien ins Hochgebirge aufbrechen...

Eine ganz frische Meldung von einem Bergrettungseinsatz am Montag in der Nähe von Roß- und Buchstein:
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/bayern-lenggries-bergwacht-findet-erschoepfte-wanderer-paar-steckt-in-schnee-fest-12286094.html

Ich finde es immer erstaunlich dass manche ohne Rücksicht auf Verluste sich bei solchen Bedingungen weiter durch das Gelände wühlen ohne Ahnung zu haben wo sie eigentlich sind.

Reinhard

Die Lawinenlage auf roBerge.de gibt es noch!

Ich hatte sie gestern von der Startseite entfernt, da ich davon ausging, dass sie jahreszeitlich bedingt nicht mehr gelesen wird, die Lawinenwarndienste Bayern und Tirol haben ebenfalls ihren Dienst eingestellt. Außerdem hatten in unserer letzten Umfrage nur sehr wenig User angegeben, diese Seite regelmäßig aufzurufen.
Sie wird jetzt auf der Startseite bleiben, bis auch der letzte Schnee in der Region verschwunden ist.  :)

Ich habe den Link jetzt direkt wieder auf der Startseite oben eingefügt.
MANAL's Tipp mit dem Blog des Lawinenwarndienstes Tirol ist bereits seit einiger Zeit auf unserer Lawinenseite enthalten.

Übrigens kann man das ganze Jahr über auf diese und auch alle anderen Seiten von roBerge.de zugreifen, indem man in dem Hauptmenü (PC: ganz oben, Smartphone: 3-Striche-Menü) auf "roBerge klickt". Dort sind nochmals alle Features aufrufbar, auch die weniger genutzten.

geroldh

Wer derzeit in den zunehmend schneefrei werdenden "Vorbergen" unterwegs ist und in südl. Richtung zu den höheren Gipfeln blickt, wird sich bewußt, dass in diesem Jahr v.a. in den Nordflanken noch lange keine Berg- und Kraxeltouren möglich sein werden...

Wie es nach dem "Rekordwinter 2018/19" am Alpenhauptkamm aussieht, vermittelt sehr schön ein Video-Bericht von wetteronline.de (24.05.2019), in dem Drohnenaufnahmen der derzeitigen Schneeräumung am Timmelsjoch zu sehen sind - und ergänzend die "Normalsituation" des Vorjahres dargestellt wird...

Reinhard

Meldung vom Lawinenwarndienst Bayern, Stand 27.06.2019:

Noch viel Schnee in den Hochlagen der bayerischen Alpen!
Gleitschneelawinen beachten!


Siehe dazu unseren Link "Lawinenlage" auf der roBerge-Startseite.