Bildinfo

Autor Thema: "Neueste Beiträge" statt "Neueste Themen" auf Startseite?

(Aufrufe: 540,  Antworten: 23)

Offline MANAL

• Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • 893
"Neueste Beiträge" statt "Neueste Themen" auf Startseite?
« Antwort #0 am: Sa, 11. Mai 2019, 19:35 »
Gibt es irgendeine Möglichkeit im eigenen Benutzerprofil die Startseite von www.roberge.de/index.php so einzustellen, dass automatisch dort immer "Neueste Beiträge" angezeigt wird? Wenn ich auf die Seite gehe ist immer "Neueste Themen" aktiv, auch wenn ich von einem Beitrag wieder mit "Zurück" auf diese Seite gehe.

Im Prinzip ist das was man angezeigt bekommt zwar ähnlich, aber wenn jemand in einem längeren Thema einen eigenen Beitragstitel verwendet wird dieser nur bei "Neueste Beiträge" auch angezeigt. z.B. in dem von mir doch recht häufig genutzten "Mediatheken-Link"-Thema. Dort schreib ich beim Beitragstitel immer rein um was es im Beitrag geht. In "neueste Themen" wird jedoch immer nur "Bergbeiträge in Mediatheken" angezeigt wodurch ich erst mit einem weiteren Klick auf "neueste Beiträge" sehen kann was im Beitragstitel ist. Finde ich persönlich informativer.

Offline Bergautist

• Kratzdistel
  • 222
    • Brombas Berge
Eine eigene URL würde das Problem auch ohne Profileinstellung und Zwangsanmeldung lösen!

Online Reinhard

• *
  • 4319
    • Hüttenwandern
Servus!

ich werde das Thema an unseren Franky weiterleiten, kann aber nichts versprechen.
In diesem Zusammenhang:
https://www.roberge.de/index.php/topic,9624.msg62141.html#msg62141

Reinhard

Offline Franky

• Kapelle Lollar
  • roBergler (ab 20 Beiträge)
  • *
  • Technischer Admin
  • 49
    • SF Webdesign
Technisch ist beides nicht möglich. Da dies ein Tab Content ist und ist nicht mit einer Url belegt. Einen Tab mit einer Url  belegen ist technisch nicht umsetzbar.

Zitat
Wir prüfen zur Zeit ob es technisch umsetzbar ist, das jedes Mitglied selbst wählen kann, wie viele Einträge er sehen möchte. Wenn es möglich ist, könnte dann jeder in seinem Profil die Anzahl festlegen.

Gruß Stephan

Offline Bergautist

• Kratzdistel
  • 222
    • Brombas Berge
Technisch ist beides nicht möglich. Da dies ein Tab Content ist und ist nicht mit einer Url belegt. Einen Tab mit einer Url  belegen ist technisch nicht umsetzbar.
Nachdem ich gestern die ganze Zeit "Einen Tab mit einer Url  belegen ist technisch umsetzbar." las, habe ich es jetzt endlich verstanden. Deshalb mein Vorschlag:

Zur Seite

https://www.roberge.de/index.php/

eine weitere Seite

https://www.roberge.de/index1.php/

erstellen, die exakt den gleichen Inhalt hat, bis auf die Vorbelegung des Tabs!

Online Reinhard

• *
  • 4319
    • Hüttenwandern
Hallo Bergautist und alle anderen, die ebenfalls an solchen Lösungen interessiert sind.

Theoretisch und technisch wäre der Vorschlag wahrscheinlich machbar. Allerdings wollen wir nicht versuchen, ihn zu realisieren.

Einerseits müssten wir dann aus Gründen der Gerechtigkeit auch anderen Unsern diesen Wunsch erfüllen. D.h., nach einer index1.php folgt für den Fritz eine index2.php, für den Hans eine index3.php usw. Dies wäre ein Aufwand, den wir nicht haben wollen, zumal eventuelle Änderungen an der index.php dann auch bei den anderen Dateien bearbeitet werden müssten.

Bitte seid mit unserer Entscheidung einverstanden. Eigentlich dürfte es auch kein Problem sein, kurz auf den Tab "Neueste Beiträge" zu klicken, der ja den gleichen Effekt hat.

Offline Bergautist

• Kratzdistel
  • 222
    • Brombas Berge
Bitte seid mit unserer Entscheidung einverstanden. Eigentlich dürfte es auch kein Problem sein, kurz auf den Tab "Neueste Beiträge" zu klicken, der ja den gleichen Effekt hat.
Kein Problem! Den einen zusätzlichen Klick halte auch ich für zumutbar, zumal ich den nur selten brauche!

Offline Frank Steiner

• 135
    • Wandern mit Kindern in den alpen
Waere problemlos moeglich, wenn's nur ein bisschen cleverer programmiert waere. Die Tabs sind so angelegt, wie man's schon in Stunde 1 im Javascript-Programmierkurs lernt, dass man's *nicht* macht. anchor-Elemente mit href="#posts", die aber ignoriert werden, weil an jeden Links ein Javascript-Listener fuer clicks angehaengt wird. Entweder Links oder Navigation per Javascript, aber nicht beides, das ist semantisch absoluter Quark. Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Link "Neueste Beitraege" klickt und dann "Link in neuem Tab oeffnen" waehlt, erscheint im neuen Tab wieder exakt dasselbe, naemlich "Neueste Themen". Links haben eine eindeutige Funktion, und die per Javascript zu ueberschreiben, ist extrem schlechter Programmierstil. Wenn man das so will, simuliert man Buttons mit reinem Javascript ohne Links.

Und das alles nur, damit beim Click auf einen Tab keine neue Seite geladen wird, sondern der Austausch schoen animiert per Aus- und Einblenden stattfindet. Sinnlos, aber leider heutzutage ueblich. Gut aussehen ist wichtiger als sinnvolle Funktion. Wuerde man naemlich mit Clicks arbeiten, haette jeder Tab eine URL. Waere auch viel effizienter, weil im Moment alle Tables geladen werden, selbst wenn sie nie angezeigt werden.

Aber selbst so waere es noch problemlos moeglich, wenn man die eigentlich im href hinterlegten Fragmente aus einer eingegebenen URL wie https://www.roberge.de/#posts auslesen und die entsprechende Javascript-Funktion ausloesen wuerde.

Offline Bergautist

• Kratzdistel
  • 222
    • Brombas Berge
Waere problemlos moeglich, wenn's nur ein bisschen cleverer programmiert waere. Die Tabs sind so angelegt, wie man's schon in Stunde 1 im Javascript-Programmierkurs lernt, dass man's *nicht* macht. anchor-Elemente mit href="#posts", die aber ignoriert werden, weil an jeden Links ein Javascript-Listener fuer clicks angehaengt wird. Entweder Links oder Navigation per Javascript, aber nicht beides, das ist semantisch absoluter Quark. Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Link "Neueste Beitraege" klickt und dann "Link in neuem Tab oeffnen" waehlt, erscheint im neuen Tab wieder exakt dasselbe, naemlich "Neueste Themen". Links haben eine eindeutige Funktion, und die per Javascript zu ueberschreiben, ist extrem schlechter Programmierstil. Wenn man das so will, simuliert man Buttons mit reinem Javascript ohne Links.

Und das alles nur, damit beim Click auf einen Tab keine neue Seite geladen wird, sondern der Austausch schoen animiert per Aus- und Einblenden stattfindet. Sinnlos, aber leider heutzutage ueblich. Gut aussehen ist wichtiger als sinnvolle Funktion. Wuerde man naemlich mit Clicks arbeiten, haette jeder Tab eine URL. Waere auch viel effizienter, weil im Moment alle Tables geladen werden, selbst wenn sie nie angezeigt werden.

Aber selbst so waere es noch problemlos moeglich, wenn man die eigentlich im href hinterlegten Fragmente aus einer eingegebenen URL wie https://www.roberge.de/#posts auslesen und die entsprechende Javascript-Funktion ausloesen wuerde.

Jetzt nimm mal unsere Ehrenamtlichen nicht so ran, die brauchen wir noch! #hund6# War schwer genug, den vorgefundenen Code weiterzuentwickeln. Da dürfte nicht allzu viel Zeit für Säuberungsaktionen gewesen sein! (Das mit den internen Links (#...) war mir auch aufgefallen!)

Offline Franky

• Kapelle Lollar
  • *
  • Technischer Admin
  • 49
    • SF Webdesign
Ich werde den original Zustand des Forum System wiederherstellen. Neueste Beiträge Block.

Zitat
Waere problemlos moeglich, wenn's nur ein bisschen cleverer programmiert waere.
Da ich nicht "clever" genug bin , überlege ich ob  es tragbar ist hier weiter zu machen.

@Frank Steiner
Das Tab Menü ist nach Vorgabe von Bootstrap erstellt.

Offline BFklaus

• 768
Bin ich nur zu doof, oder geht's hier wirklich nur darum, dass man sich beim Start von roberge.de einen Mausklick sparen kann?

Offline rennschnecke

• 626
Bin ich nur zu doof, oder geht's hier wirklich nur darum, dass man sich beim Start von roberge.de einen Mausklick sparen kann?

Ich glaube, mir geht es wie dir...... :-[
Für mich gesprochen: Ich finde das neue "Gesicht" gut, für mich passt das absolut.

Viele Grüße

rennschnecke

Bergonkel

Hallo Frank Steiner,

Waere problemlos moeglich, wenn's nur ein bisschen cleverer programmiert waere. Die Tabs sind so angelegt, wie man's schon in Stunde 1 im Javascript-Programmierkurs lernt, dass man's *nicht* macht.
Du weißt also ganz genau, wie der Unterbau dieses Forums aussieht? Vielleicht läßt sich das garnicht so einfach implementieren, wie Du es beschreibst. Da ich selber seit bald 30 Jahren programmiere, würde ich an Deiner Stelle mit der Äußerung "in Stunde 1 im Javascript-Programmierkurs lernt," ganz vorsichtig sein. Diese Ergebnisse sind hinlänglich bekannt.

Damit solltest Du dich bei Franky entschuldigen.

Bergonkel

Offline Franky

• Kapelle Lollar
  • *
  • Technischer Admin
  • 49
    • SF Webdesign
Ich habe den original Code wieder hergestellt.

Wenn ich Fehler mache und man weist mich auf vernüftige anständige Art darauf hin, korrigiere ich diese umgehenst, wie dies die Woche geschehen ist.

Ich war über 20 Jahre als LKW Fahrer im In- und Ausland unterwegs. Bin hart im nehmen und nicht schnell beleidigt. Nur meine Ehre und Stolz sind unantastbar.

Zitat
Du weißt also ganz genau, wie der Unterbau dieses Forums aussieht
Eine Forum ist im Unterbau anders aufgebaut und nicht vergleichbar mit einer normalen Webseite. Und damit ist man abhängig nach Vorgaben des Forum-System Änderungen einzubringen. Es sei den, man möchte die Forumsoftware komplett neu schreiben.

Es ist immer ein Fehler es allen Recht zu machen. So gerne man das möchte...

Ich überlasse Reinhard dieses Thema zu schließen.

Offline eli

• Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • *
  • 4354
Franky,

meinen großen Respekt für deine bisherige großartige Arbeit  und für deine glasklare und überzeugende Antwort.  #danke1#

Michael

Online Reinhard

• *
  • 4319
    • Hüttenwandern
So, jetzt haben wir also leider wieder die alte Darstellung - und demzufolge jede Menge Beitragszeilen mit einem Thema, das nichts mit den Bergen zu tun hat. Damit sich diese Diskussion nicht öffentlich auf dieser Ebene fortsetzt, werde ich heute noch dieses Thema schließen. Antworten sind dann nicht mehr möglich. Ich warte nur noch Frank Steiners Statement ab, sofern es heute noch kommt.

Bei dieser Gelegenheit muss ich leider wieder einmal an unsere Forumsregeln erinnern, die oben über den Menüpunkt “Impressum/Infos” abgerufen werden können, und die jeder bei seiner Registrierung anerkannt hat.

Dort heißt es u. a.:
Zitat
... Beiträge sowie unsachliche Beiträge wie z.B. gegenseitiges Beleidigen und / oder sich gegenseitig die Kompetenz abzusprechen, sind nicht erwünscht. Sollten uns Beiträge solcher Art auffallen, werden wir diese ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren. Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen …

Offline wastl

• 48
kindisch und kleinlich, liegt das am Wetter?
geht in die Berge, das ist das hauptsächliche,

Bergonkel

Hallo wastl,

Was ist daran kindisch und kleinlich, wenn sich jemand zur Wehr setzt, der einiges seiner Freizeit investiert hat, dieses Forum zu einem stabil laufenden System zu machen? Unentgeltlich und ehrenamtlich!

Naja, ich weiß ja, in welchem Land ich lebe...

Offline Bergautist

• Kratzdistel
  • 222
    • Brombas Berge
Hallo wastl,

Was ist daran kindisch und kleinlich, wenn sich jemand zur Wehr setzt, der einiges seiner Freizeit investiert hat, dieses Forum zu einem stabil laufenden System zu machen? Unentgeltlich und ehrenamtlich!

Naja, ich weiß ja, in welchem Land ich lebe...
Ich glaub jetzt nicht, dass sich das auf Franky bezogen hat. Franky erinnert uns nur kurz daran, wie genial die Änderung war, die sich jetzt jeder zurück wünscht!

Offline wastl

• 48
die Änderung war gut, aber die Reaktionen darauf habe ich gemeint,