Höhle am Schortenkopf 7.5.2019 (Mangfallgebirge)
 

        

Höhle am Schortenkopf 7.5.2019 (Mangfallgebirge)

Begonnen von Bergautist, 08.05.2019, 17:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Beim weglosen Aufstieg zum Schortenkopf über dessen westlichen Schrofenhang fiel mir eine kleine Höhle auf, über die ich keine Informationen fand. Nach dem Eingang erweitert sich die Kleinhöhle nach oben, so dass man drin stehen kann. Länge (schräg nach oben) mindestens 4 m, eng, Ende nicht sichtbar. Hall wurde keiner festgestellt, Steinchenwürfe ergaben keine Besonderheiten.

Bild 1: Höhleneingang ca. 1 m hoch
Bild 2: Nach dem Höhleneingang setzt sich die Höhle sichtbar ca. 4 m nach schräg oben fort
Bild 3: Die Kamera etwas tiefer hinein gehalten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der enge Gang nach rechts um die Ecke fortsetzt.


Peter Hofmann

Lieber Höhlenfreund,
sehr interessant, gibt es da nähere Infos?
Ich habe den Verdacht, dass die Beschreibung etwas zu wenig ist um das Loch zu finden?
Denn das muss man sich ansehen.
Vielleicht kriegen wir das Ding auf 5 m - und schon bist Du der Entdecker einer neuen Höhle ...
(Mit dem Recht auf Namensvergabe ...)
Peter

Bergautist

Zitat von: Peter Hofmann am 11.05.2019, 19:17
Lieber Höhlenfreund,
sehr interessant, gibt es da nähere Infos?
Ich habe den Verdacht, dass die Beschreibung etwas zu wenig ist um das Loch zu finden?
Denn das muss man sich ansehen.
Vielleicht kriegen wir das Ding auf 5 m - und schon bist Du der Entdecker einer neuen Höhle ...
(Mit dem Recht auf Namensvergabe ...)
Peter
Dann werde ich demnächst wohl den Laserentfernungsmesser als Standardausrüstung mitschleppen müssen...

Anbei noch ein Bild des Aufstiegsgeländes. Am Felsvorsprung rechts der Bildmitte findet man das Loch. Entdecker bin ich sicher nicht, denn vor dem Loch waren bereits Holzfäller zugange!

Die Genauigkeit des GPS-Wegpunkts ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Reinhold P.

Servus Bergautist,
war gestern am Schrottenkopfloch, deine gpx-Koordinate stimmt perfekt - das Loch endet gleich nach dem von Dir beschriebenen Rechtsknick...

Bergautist

Zitat von: Reinhold P. am 04.12.2019, 09:12
Servus Bergautist,
war gestern am Schrottenkopfloch, deine gpx-Koordinate stimmt perfekt - das Loch endet gleich nach dem von Dir beschriebenen Rechtsknick...
Danke, Reinhold, dann können wir das Loch als "Kleinsthöhle" zu den Akten legen!