Viecherl 2019 - Seite 3
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2019

Begonnen von BG, 04.04.2019, 21:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Ich glaub', den Schwalbenschwanz hatten wir hier heuer noch nicht. Anbei ein Exemplar von der Hochries am 4.8.

Wim43

Hat sich leider bei seiner Rast nicht vorgestellt :-[!

Sehr zutraulicher Schmetterling
P1010496#ro.JPG
* P1010496#ro.JPG
(Filesize: 312.78 KB, Dimensions: 800x800, Views: 1576)

Reinhard

Letzten Sonntag habe ich bei Geitau (Bayrischzell) diesen Schmetterling fotografiert.
Es ist ein Woassined und er sitzt auf einem Woassianed.  #hihi#

Bergautist

Zitat von: wim43 am 15.08.2019, 11:10
Hat sich leider bei seiner Rast nicht vorgestellt :-[!
Kein Wunder, läuft er doch unter "politisch inkorrekten" Bezeichnung Mohrenfalter! #hihi#

Hatte solch ein Exemplar auch am Wackbachsteig entdeckt (Bild 1). Die Viecher lieben das Salz auf der menschlichen Haut und schrecken auch nicht davor zurück, zuvor noch einen Hundehaufen zu beehren!

rennschnecke

Zitat von: Reinhard am 15.08.2019, 11:38
Letzten Sonntag habe ich bei Geitau (Bayrischzell) diesen Schmetterling fotografiert.
Es ist ein Woassined und er sitzt auf einem Woassianed.  #hihi#

Hallo Reinhard,
das Woassined wo der Schmetterling drauf sitzt kann ich dir leider nicht auflösen aber was da drauf sitzt ist ein Kaisermantel.
Übrigens ein schönes Foto.

Viele Grüße

rennschnecke

WS86

hier zwei Mohrenfalter bei der Nahrungsaufnahme (Ammergebirge).
Die Blüte, auf der der Kaisermantel sitzt, könnte ein Alpendost sein.

grauester

Ich habe auch einen Schmetterling mit gebracht  #vielglueck2#. Ich war beim Radeln und im Neubeuern habe ich ihn getroffen  #hihi#. Ich vermute, dass es ein Russischer Bär ist.

grauester

Zurzeit kann man auf den Bergwiesen die Balz der Gebirgsschrecken beobachten. Die Männchen Gebirgsschrecken knistern und hüpfen hoch in die Luft. Dabei zeigen sie  rot gefärbten Hinterbeine.

Oibichna

Zitat von: Reinhard am 15.08.2019, 11:38
Letzten Sonntag habe ich bei Geitau (Bayrischzell) diesen Schmetterling fotografiert.
Es ist ein Woassined und er sitzt auf einem Woassianed.  #hihi#

Ich tippe mal eher auf den gewöhnlichen Dost, weil der Alpendost große, runde Blätter hat!

Liebe Grüße aus Oibich :)

geroldh

Gestern NM auf dem Gipfel des Hochstaufen (Bericht hier) hatte ich meinen Spass mit einer Rotte "Alpengeier" #vogel# -
die Nahrungsaufnahme erfolgt i.d.R. über des Bergsteigers Brotzeit - bei #wiki# auch als Alpendohle bekannt.  #nasowas#
Alpendohle auf Hochstaufen.jpg
* Alpendohle auf Hochstaufen.jpg
(Filesize: 237.86 KB, Dimensions: 1000x1000, Views: 942)

Bergautist

Zitat von: geroldh am 23.08.2019, 20:40
Gestern NM auf dem Gipfel des Hochstaufen (Bericht folgt) hatte ich meinen Spass mit einer Rotte "Alpengeier" #vogel# -
die Nahrungsaufnahme erfolgt i.d.R. über des Bergsteigers Brotzeit - bei #wiki# auch als Alpendohle bekannt.  #nasowas#
Superbild! #glueckwunsch# #gutgemacht#

Ähnlich dreist, wenn auch weniger akrobatisch, hatten sich die Geier vor 6 Jahren oben am Wendelstein auf meinen Haxen niedergelassen!

Reinhard

Gestern entdeckt auf dem Brandberger Kolm.

Vermutlich ein Mohrenfalter auf Felsen-Leimkraut:
IMG_20190824_135015.jpg
* IMG_20190824_135015.jpg
(Filesize: 72.97 KB, Dimensions: 600x450, Views: 712)


Und hier eine Heuschreckenart:
IMG_20190824_141628.jpg
* IMG_20190824_141628.jpg
(Filesize: 78.21 KB, Dimensions: 600x450, Views: 816)

torres

Hallo,

hier ein Exemplar, welches heute im Wikipedia unter "Schon gewusst" zu finden ist, welches ich sehr interessant finde.
Evtl treffe ich hier mit dem Beitrag Auch-Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfl%C3%BCgelfalter

Gruss,
Torres

BG

Zur Abwechslung mal wieder ein paar Viecherl, die mich heute auf die Baumgartenschneid begleitet haben: (Weihnachts-)Elche  ;)
WeihnachtsElche_klein.JPG
* WeihnachtsElche_klein.JPG
(Filesize: 199.34 KB, Dimensions: 800x611, Views: 701)