Viecherl 2019 - Seite 2
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2019

Begonnen von BG, 04.04.2019, 21:44

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

letztes und dieses Wochenende hab ich wieder ein paar Tiere gesehen:

Ein Dachs:


Der sucht hier beim Bauern am Waldrand am Bergrand auf der Wiese nach Maeusen.


Fuchs- und Katzenspuren

Alpensalamander gibt es bei nassem Wetter am Riesenberg ganz viele:



Ein Hasenjugendlicher auf der Kraeuterwiese:


mit Zoom
Die gehen ja nicht weg, wenn man hin geht. Die muss man dringend sitzen und in Ruhe lassen!
Deswegen nur zoom, auch wenn es anders ginge!

Ein Rehbock unterhalb vom Wildbarren



Blindschleiche auch am Wildbarren


Blindschleiche mit Raupe



Es gab auch ganz viele Zecken :-( die hab ich nicht fotografiert.
Noch mehr als Zecken gab es Muecken...
Und noch mehr als Muecken gab es Waldameisen...

Der Rehbock oben war ansich, nachdem er geschaut hat, wer ich bin, weiterhin entspannt;
aber nur so lange, bis ich aufstampfen musste, weil mich die Waldameisen im Duzend in die
Wade bissen...

Gruss,
Torres

Wim43

Gut beobachtet, was da so alles kreucht und fleucht. Aber der Dachs ist für mich definitiv ein Fuchs, bei dem sich das Winterfell verabschiedet und durch das rötliche Sommerfell ersetzt wird.

torres

:-)
Der Dachs:
war nur ein Test, ob auch alle brav mitlesen hi hi hi

Wim43

Dann hab ich ja bestanden #lacher# #victory#!

Bergautist

Bei der Gratwanderung über Reinock ("Rainnock"), Rotwand und Haidwand entdeckt:

Bild 1: Kaisermäntel am Gipfel des Reinocks
Bild 2: Rosenkäfer am Nordgrat der Rotwand (1439 m) nördlich der Haidwand

indian_summer

Kürzlich hab ich ein Insekt fotografiert, welches ich nicht kenne. Weiß jemand was das ist?

Bergautist

Zitat von: indian_summer am 10.07.2019, 21:02
Kürzlich hab ich ein Insekt fotografiert, welches ich nicht kenne. Weiß jemand was das ist?
Tippe mal auf Pinselkäfer (Trichius fasciatus). Taucht in meinem BLV-Bestimmungsbuch genau eine Position vor meinem Rosenkäfer auf. #nasowas#

indian_summer

Das könnte passen. Danke!

Wim43

So einsam ist's auf der Rampoldalm :laugh:.

kogo







Steinhuhn oder Chukarhuhn oder Hybrid beim Staubbaden am Gipfel des Rabenkopf (Jachenau). Die Chukarhühner sind eigentlich in Asien heimisch und nur schwer von den Steinhühnern zu unterscheiden, aber die Tiroler haben aus jagdlichen Interesse einige davon im Karwendel ausgesetzt.(https://www.alpenverein.at/bettelwurfhuette_wAssets/docs/naturkundliches_Gutachten.pdf)

Nachtrag 25.07:
Laut Auskunft der bayrischen Vogelschutzwarte handelt es sich dabei um ein Chukarhuhn und kein seltenes Steinhuhn. Im Mangfallgebirge wurde auch noch eines gesichtet. Es könnte sein, dass die Österreicher wieder welche ausgesetzt haben. Der Bayrische Jagdverband wars nicht.

Bergfuzzi



Feuersalamander bei genüsslicher Abkühlung........ #lacher# #victory#

grauester

Ich habe auch was entdeckt und mitgebracht.

Pseudopanthera - Schmetterling
Rosenkäfer, Rüsselkäfer

grauester

An einem See im Kreis Rosenheim kann man eine Schildkröte beobachten. Manchmal sind es zwei oder drei.
Ist sie einheimische Schildkröte oder ausgesiedelte?
Ob jemanden sie bestimmen kann?

P.S. "Kennwort Heilkräuter"

rennschnecke

Zitat von: grauester am 21.07.2019, 19:35
An einem See im Kreis Rosenheim kann man eine Schildkröte beobachten. Manchmal sind es zwei oder drei.
Ist sie einheimische Schildkröte oder ausgesiedelte?
Ob jemanden sie bestimmen kann?

P.S. "Kennwort Heilkräuter"

Hallo grauester,

ich kenne (leider) einige Seen, wo Schildkröten drin rumschwimmen. Und du kannst zu fast 100% davon ausgehen, dass die ausgesetzt sind. In Bayern wäre nur die Europäische Sumpfschildkröte einheimisch. Aber die ist ausgesprochen selten und in unserer Gegend auch nur in einem einzigen kleinen Refugium nachgewiesen. Und da ist kein See.

Dss Foto lässt für mich leider keine genauere Bestimmung zu, aber eine Europäische Sumpfschildkröte sieht für mich etwas anders aus. Das schlimme daran, ist, dass sich die Menschen, die Schildkröten aussetzen, kaum darüber bewusst sind, was sie den armen Tieren antun. Denn die allermeisten sterben im Laufe von 1 - 3 Jahren langsam und qualvoll an Schäden der inneren Organe. Weil sie speziell die Wintertemperaturen bei uns nicht gewohnt sind, da sie früher auch im Winter in einem wohntemperierten Terrarium die Zeit verbracht haben.

rennschnecke




grauester

Es ist sehr traurig wie manche Menschen gegenüber die Natur und anderen Lebewesen verantwortungslos sind.

grauester

Am Inn sind die Königskerzen fast 2 m Gross.

grauester

Am Inn. Kleiner Blaupfeil.

grauester

Sterntaler Filze. Streifenwanze. Die Streifen sollten die Feinden abschrecken.


"Kennwort Heilkräuter"

grauester

Der Kaisermantel am Sonntag auf 900 m Höhe.
So viele Exemplaren auf ein Mal habe ich noch nicht gesehen.

Der Kaisermantel gehört zu den großen Tagfaltern in Mitteleuropa.

Der weibliche Schmetterling hat auf den Vorderflügeln große dunkle Flecken, männchen - dunklen Streifen.

"Kennwort Heilkräuter"

BG

Auch ich habe gestern Schmetterlinge vor die Linse bekommen:
Kaisermantel -Bild 1-
und
"Blutströpferl" (Sechsfleck-Widderchen) -Bild 2-
Weitere Info unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sechsfleck-Widderchen

"Kennwort Heilkräuter"