Viecherl 2019
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2019

Begonnen von BG, 04.04.2019, 21:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Dann will ich für 2019 mal den Anfang machen:
meine ersten Viecherl (oder vielmehr das, was davon übrig geblieben ist...)
- Schnecken(häuser) - und nein, ich habe sie nicht ausgezuzzelt
- Schlange - und wieder nein, ich habe sie nicht überfahren, sie lang schon so auf der Steinmauer

Bergautist

Habe gestern einen Trauermantel etwas oberhalb der Schlipfgrubalm auf dem Weg zum Breitenberg erwischt. Es hat sich wieder einmal die alte Methode bewährt:


  • Entdeckt man einen fliegenden Schmetterling, wartet man, bis sich dieser irgendwo niedergelassenen hat
  • Man schleicht sich langsam an, bis Fotografiernähe erreicht ist
  • Fliegt der Schmetterling vorzeitig auf, still stehen bleiben und hoffen, dass er zur selben Stelle zurückkehrt
  • Fotografieren und dabei immer näher kommen, bis er endgültig auffliegt

eli

Servus beinand!

Habe mir vorgestern zusammen mit meiner "großen" Enkelin  #ostern6# auf einer kleinen Insel an einem  Bergsee den Kopf zerbrochen: Ist das eine "anguis fragilis" oder gar eine Viper ?

Na hawedere

eli

rennschnecke

Hallo eli,

tendenziell für mich eher natrix natrix.

Für alle, die wie ich dem lateinischen ohne Google-Übersetzer nicht so zugewandert sind:
(eli meinte mit anguis fragilis eine Blindschleiche und ich tippe mit natrix natrix eher auf eine Ringelnatter....).
Wobei eine Viper berus (Kreuzotter) auch nicht ganz ausgeschlossen ist.

Du hättest sie etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen. Die Ringelnatter hat eine ganz anders geformte Kopfspitze als die Kreuzotter......... (und die Augenlider sind etwas anders geformt  #musik2#).  #umarmen#

Viele Grüße

rennschnecke





Brixentaler

Servus eli,

Es ist mit Sicherheit keine Blindschleiche und aufgrund der Körperform höchstwahrscheinlich auch keine Kreuzotter. Aufgrund der Farbe alleine ist übrigens keine eindeutige Identifizierung möglich, da es auch gänzlich schwarze Kreuzottern (sog. "Höllenottern") gibt!

Ein weiteres bekanntes Merkmal von Ringelnattern, wären u.a. zwei hellgelbe Flecken am Kopf hinter den 'Wangen'. Das ist auf Deinen Fotos aber leider nicht erkennbar (die Ausprägung dieser Flecken ist auch sehr unterschiedlich). Siehe z.B. hier eine Aufnahme einer Ringelnatter (ein Jungtier) aus meinem eigenen Bilderarchiv:
http://www.brixentaler.eu/pictures/IMG_4580.JPG

Trotzdem schließe ich mich Rennschnecke an, dass es höchstwahrscheinlich eine Ringelnatter ist.

Schönes Wochenende,
Brixentaler

eli

Servus rennschnecke und Brixentaler   #welcome#

und ganz herzlichen Dank für eure Beiträge.  #danke1# Ich vertraue da ganz eurem Urteil, es war wohl eine Ringelnatter, die da urplötzlich vor uns im Wasser daher schwamm.  #zitter
Auf einem weiteren Bild meine ich sogar den gelben Wangenfleck erkennen zu können.  Das Gelbe vom Osterei  sind die Bilder sicher alle nicht, aber man ist total überrascht und erschrocken zugleich. Ja - und zwei Tage vor der 1. Hl Kommunion kann ich mir doch meine Enkelin nicht von einem Seeungeheuer   verschnabulieren lassen. Mich hätte es eh nicht geschafft.  #hihi#

Die folgenden 2 Bilder verraten dann auch unseren verzauberten Wassereinsatzort.

Hawedere

eli

torres

Hi,

letzte Woche hatte ich Urlaub und bin in den Bergen ganz vielen Viecherln begegnet.
Hier eine Auswahl:

Eine braune Eidechse mit halben Schwanz am Spitzstein auf der Hoehe des Spitzsteinhauses.


Ein Murmeltier auf dem Weg zum Geigelsteingipfel oberhalb der letzten Almen.
Viele Leute waren nicht unterwegs und die Murmeln fuehlten sich
nicht gestoert. Als dann aber die Familie mit Hund kam wurde
gleich alarmiert.



Fuchs am Samerberg am fruehen Morgen vor acht Uhr auf dem Weg
zum Berg. Der war sehr entspannt...


Ganz viele Murmeln oberhalb der Hemmersuppn Alm auf dem Weg zum Fellhorn.
Ich hab mindestens vier Stueck gesehen, gehoert hab ich keins. Ich fand es sehr nett, weil die mich eigentlich fast ignoriert haben.
Der Schneeboden war uebersaet von ihren Fussspuren.



An der Nattersberg Alm marschierten vier Huehner und ein Hahn
durch den Wald. Nachdem ich schon von Haehnen gehoert habe, blieb
ich stehen und ... aber das half nichts der Hahn kam auf mich
zugerannt sich aufgeplusternd und dann waren nur noch die
Wanderstoecke zwischen uns und ich zur Salzsaeule erstarrt...
Am Ende konnten wir uns doch darauf einigen, dass ich meinen
Weg durchs Unterholz fortsetzte...


Bei nassem, kalten, feuchten Wetter am Samstag:
Myriaden von Springschwaenzen in der Naehe der Winterstubn.
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Erst fiel mir der unnatuerlich
gleichgraue Fleck am Boden auf. Bei Naeherer Betrachtung sah man wuiseln und huepfen.
Hielt man die Hand daruber, waren gleich ein paar auf der Hand (kann man leicht abpusten)





Auch in der Naehe der Winterstubn hab ich diesen kleinen Feuersalamender gesehen.
Bitte diese nie anfassten!


Und eine Kaeferpartie


Viele Gruesse
torres

Bergautist

Kennt jemand diese Spuren?  (Bild 1)

Die sind mir gestern auf dem Schortenkamm begegnet. In einer kontrastversteilerten Bearbeitung meine ich etwas hühnerartiges erkannt zu haben (Bild 2) - aber in einer meterlang durchgehenden Tippelschrittanordnung? Irgendwann hört die Spur auf, ist das Huhn dann weggeflogen, z.B. weil ich kam? In Bild 3 sieht man die dazu passende "Losung".

torres

Also Voegel, zu denen Huehner gehoeren, haben immer einen duennfluessigen Abgang.
Diese Losung ist also nicht von einem Vogel.
Beides muss aber auch nicht zwingend zusammengehoeren.

Bergautist

Zitat von: torres am 09.05.2019, 22:02
Also Voegel, zu denen Huehner gehoeren, haben immer einen duennfluessigen Abgang.
Diese Losung ist also nicht von einem Vogel.
Beides muss aber auch nicht zwingend zusammengehoeren.
Habe mal gegugelt mit "Auerhuhn Losung" und "Birkhuhn Losung". Würde beides passen.

Randbemerkung: Bei meinem Papagei hing die Konsistenz seiner Hinterlassenschaften meistens davon ab, was er vorher gegessen hatte! Von dünn bis dick war alles dabei!

Reinhard

Dieser Hühnervogel hat sich heute seelenruhig und fast zutraulich zu mir am Gipfel des Feichteck gesellt. Zuerst meinte ich, es sei ein Rebhuhn, jetzt aber tendiere ich eher zu einem Fasan. Wer kann genau Auskunft geben?

rennschnecke

Hallo Reinhard,

genau genommen eine Fasanen Dame. Und ziemlich fotogen die Gute....... .
Beim Rebhuhn ist die Musterung an Bauch und Hals nicht ganz so ausgeprägt, etwas kleingemusterter und unauffälliger,
so merke ich mir zumindest den Unterschied.

Viele Grüße

rennschnecke


geroldh

Zitat von: torres am 29.04.2019, 17:58...
Bei nassem, kalten, feuchten Wetter am Samstag:
Myriaden von Springschwaenzen in der Naehe der Winterstubn.
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Erst fiel mir der unnatuerlich
gleichgraue Fleck am Boden auf. Bei Naeherer Betrachtung sah man wuiseln und huepfen.
Hielt man die Hand daruber, waren gleich ein paar auf der Hand (kann man leicht abpusten)
...
Nach dem vielen Regen der letzten Tage hatte ich heute eine ähnliche Begegnung:
Im Wald an der Ostflanke des Heubergs gab es einen älteren mit Wasser gefüllten Baumstumpf -
dieses "Wasser" hatte eine etwas ungewöhnliche Farbe - und es lebte bei genauerer Betrachtung...
Ein kollektives Besäufnis am Vatertag? Am gewölbten Rand sind die Tierchen hinuntergerutscht.
Habe ich auch noch nie gesehen - aber letzteres habe ich mich nicht getraut...  ;)
Lebende Oberflächenspannung - Heuberg.JPG
* Lebende Oberflächenspannung - Heuberg.JPG
(Filesize: 384.54 KB, Dimensions: 950x712, Views: 875)

Bergautist

Am 1.6.2019 fand ich auf dem Radlweg zwischen Bad Aibling und Bad Feilnbach eine sich ausgiebig sonnende Ringelnatter. Sie war noch nicht überfahren, machte aber den Eindruck, als ginge es langsam dahin mit ihr. Auf den Versuch, sie mit dem Wanderstock von der Straße herunter zu bugsieren, konnte man ihr aber noch ein Fauchen sowie ein gelangweiltes Ringeln entlocken. Ansonsten ein schönes Exemplar!

grauester

Ob es einen Milan ist?

grauester

Ich habe einen Schmetterling gesehn und mir ist gelungen ein Bild zu machen.
Ich könnte mir selber nicht glauben, dass es einer Aurorafalter ist.

grauester

Am Prostkogel wachsen viele kleine Frösche.

eli

Servus beinand!

Die letzten Tage meines Urlaubs habe ich im Vinschgau verbracht. Dabei bin ich auf einem Panoramasteigerl fast über dieses gewaltige Viecherl gestolpert.  #zitter #feigling# Die Schlange war garantiert und mindestens 1 1/2 Meter lang! Den Kopf habe ich gar nicht erkennen können. Ich vermute mal, das war eine Äskulapnatter, denn die sollen diese Länge haben und auch hier in den Flaumeichen - Berghängen heimisch sein.  ::)

Hawedere, wer hilft?

eli

grauester

Die Zeit für Schmetterlinge. Entdeckt am Thiersee.

grauester

Molche auf 1000 M Höhe.