Schutz der Krokusse auf dem Heuberg
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Schutz der Krokusse auf dem Heuberg

Begonnen von steff, 01.04.2019, 11:28

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

steff

Komm gerade vom Heuberg zurück. Und ich hab dort eine interessante Entdeckung gemacht. Die Krokusse sollen mit sogenannten Vertrittschutzmanschetten versehen werden. 
Ein Prototyp war bereits an einigen Krokussen angebracht #int#

Nach dem gestrigen Massenansturm hat Bürgermeister Sepp Oberauer wohl kurzerhand entschlossen, zum Schutz der Krokusse diese außergewöhnliche Maßnahme zu ergreifen.
In Tirol hat man mit diesen Manschetten offensichtlich gute Erfahrungen gemacht.

Die Anschaffungskosten liegen bei rund 1 Euro pro Stück zzgl. Arbeitsaufwand.
Den Aufwand für das Anbringen der Manschetten will man wohl durch den Einsatz von Ehrenamtlichen und Freiwilligen verringern.

Der Nussdorfer Gemeinderat trifft sich heute im um 17 Uhr bei der Daffnerwaldalm und will dort gemeinsam die Manschetten anbringen.
http://www.nussdorf.de/sondersitzung_heuberg190401.pdf

Ich werde auf alle Fälle auch vor Ort sein  #drandenken#


eli

Zitat von: steff am 01.04.2019, 11:28
Komm gerade vom Heuberg zurück. Und ich hab dort eine interessante Entdeckung gemacht. Die Krokusse sollen mit sogenannten Vertrittschutzmanschetten versehen werden. 
Ein Prototyp war bereits an einigen Krokussen angebracht #int#

Die Anschaffungskosten liegen bei rund 1 Euro pro Stück zzgl. Arbeitsaufwand.
Den Aufwand für das Anbringen der Manschetten will man wohl durch den Einsatz von Ehrenamtlichen und Freiwilligen verringern.
Ich werde auf alle Fälle auch vor Ort sein  #drandenken#

Klasse - Idee, steff!  #guteidee#2  #umarmen#
Ich bin morgen vor Ort und werde dann authentisch und zeitnah von der Maßnahme berichten!  #spass#

Na hawedere

eli

PS: Natürlich beteilige ich mich auch finanziell an den Kosten mit einer veritablen Spende, eh klar!

Bergautist

Prima Idee! Gibt's da auch ein Spendenkonto?

schneerose

Zitat von: Bergautist am 01.04.2019, 12:47
Prima Idee! Gibt's da auch ein Spendenkonto?

Logisch!
PM an mich, dann schick ich euch meine Kontonummer und ihr mir das Geld.  #hihi#

torres

Ganz genau! Noch mehr Plastik an den Berg!
:-(

Man koennte die Wiesen auch einzaeunen - das wuerde auch die Erosion am Queer-Durch-Latsch-Hang aufhalten.
Kaum einer nutzt den eigentlichen Wanderweg, alle latschen die Wiese hoch und machen Runde um die Schlammteile,
so dass es dort immer schlimmer wird.
Und die anderen legen sich in die Blumen.

Zaun und Verbot!

Torres

sundance

 #hihi#
Erstaunlich, apr i glaub das mit Tirol ned. Der alternative Schnee (oder wie heißt Kunstschnee auf ökonomisch?) hat doch jegliche Natur samt Krokussen zubetoniert.

torres


mh

Danke, Steff, für den interessanten Beitrag. Nie war er so wertvoll wie am heutigen Tag!  #hihi#
Bevor auch ich mein Sparschweindl öffne, möchte ich zuerst wissen:


  • Sind die Vertrittschutzmanschetten auch bestimmt nachhaltig, biologisch abbaubar, achtsam, speichelfest und garantiert ungiftig bei Kontakt mit der nackigen Fußsohle?
  • Braucht man da eine Manschette pro Krokus oder kann man Büschel bilden?
  • Sind die Teile höhenverstellbar, sodass man sie später im Jahr auch auf Margeriten anwenden kann? Oder auf Sonnenblumen?  #hihi#

Ansonsten: coole Sache....

efs

 #lacher#  Respekt, Steff! Danke für die coole gelungene ErsteAprilAbendaufheiterung.

torres

Von mir auch *Daumen hoch*
hat echt reingehauen wie Plastikbombe :-)
*augenroll*

p.s. irgendwie hab ich hier keine Smilies...

eli

 Servus steff ,servus beinand!

Wie gestern aus aktuellem Anlass versprochen, habe ich heute die Heubergalmen besucht, um die spontane Aktion des Nussdorfer Gemeinderats zu inspizieren. Was soll ich sagen! #frost# Ausgegangen wie das Hornberger Schießen! Keine einzige Vertrittschutzmanschette wurde verlegt#peinlich#
Dazu  Bilder als Beweismittel:

Bild a : Für die, die diese Blümchen nicht kennen, das sind croci albiflori! Jawoll!

Bild b : Daffnerwaldalmen fast menschenleer, die Besucher sind storniert!

Bild c: Offensichtlich haben die Gemeinderäte aus lauter Frust den Winterweg verrammelt.

Dagegen hilft nur ein klassisches Zitat von J.W.v.G#kopfhoch#
sdk a.jpg
* sdk a.jpg
(Filesize: 370.37 KB, Dimensions: 1100x825, Views: 2250)


Bilder d: "Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du auch nicht in die Ferne".

Und hier oben ist mir dann die geniale Idee gekommen, wie wir das Anliegen von steff: Rettet dir Krokusse vom Heuberg doch noch verwirklichen können.

Natürlich erst in der nächsten Abteilung. Bis dahin hawedere

eli

Martl

Guten Morgen,

war gestern ebenfalls oben, aber erst gegen 19 Uhr mit dem Bike.
Da war bei den Krokussen schon Feierabend (geschlossen),
aber ich kann auch bestätigen, daß die Manschetten fehlten  ;)


Gruß
Martl

eli

Danke Martl

für die Bestätigung. Nun denn, wenn von offizieller Seite nichts für den Schutz der Krokusse getan wird, müssen wir kreativ zur Selbsthilfe greifen. Habe da zwei Vorschläge:  #guteidee#

1. In vielen Beiträgen darauf hinweisen, dass der crocus albiflorus ein naher Verwandter des crocus sativus ist!!! Und aus dessen Griffeln wird im Herbst das Safrangewürz gewonnen, das wertvoller als Gold gehandelt wird. Das bedeutet, dass ein Besuch erst im Herbst auf den Heubergwiesen lohnend ist!!  #secret#

2. An allen Zugängen zu den Krokuswiesen diese Schilder iih überdimensional aufstellen, da traut sich dann kein Wanderer mehr rein.  #verdaechtig#    #hund1#    #genauso#

Übrigens, oben am Kreuz ( Bild e ) habe ich ein nettes Gespräch mit Sandra gehabt, gerade erst kennen gelernt.  :) Sie hat mir von der Wasserwand oben zugewunken. ( Bild f#bisbald#
Bild g : Einfach nur grauslig, keiner nimmt den Winterweg.  #schaem#

Bild ha : roBergler mit guten Augen kennen nicht nur das Feichteck, sondern erkennen sogar den Reinhard, der genau gegenüber sich rum getrieben hat.  #welcome#

Nun denn, damit liegen meine Vorschläge auf dem Tisch und ich bald drunter, hat mich schon Nerven und ein paar 1543 gekostet.   #weissbier#  Hawedere

eli

geroldh

Vorbei ist vorbei... - jedenfalls die "Chance" in diesem Jahr...  #musik2#

...aber in 2020 muß mit diesem "Schutz" unbedingt rechtzeitig begonnen werden -

denn nicht nur die Regionalzeitung hatte um den Monatswechsel "zum (An)Marsch geblasen"
Frühlingsboten blühen am Heuberg (28. März 2019)
Der Heuberg steht in voller (Krokus-)Blüte (3. April 2019)

... auch im Internet gibt es nun einen neuen/weiteren(!)
Wander-Tipp: G'schichtn vom Samerberg - Zur Krokusblüte auf den Heuberg (26. April 2019)


#secret#  Dabei bietet doch auch gerade der bunte Herbst eine schöne Ruhe auf diesem "Grashügel":
Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Michael Altinger (44 Min.; BR Fernsehen: 22.04.2019 - Online bis 17.04.2020)

Reinhard