Über die grüne Grenze (Brandenberger) am 31.3.2019
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Über die grüne Grenze (Brandenberger) am 31.3.2019

Begonnen von Reinhard, 31.03.2019, 20:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die Tour Über die grüne Grenze nach Rosenheim stand schon lange auf dem Programm. Auch, weil es auf roBerge.de bisher keine gute Karte gab. Diese wurde jetzt durch einen GPX-Track ersetzt.

Die Runde ist eine einfache Mountainbiketour, die man auch mit dem Trekking-Bike fahren kann. Sie führt von Kufstein über Thiersee nach Bayern und wieder zurück nach Kufstein.

Da sie fast auf dem Weg lag, unternahm ich zu Beginn einen kleinen Abstecher zur Ruine Thierberg auf 721 m. Sie ist vom Tal aus schon von weitem sichtbar, wenn auch nicht so dominant wie die Festung Kufstein.

Der Aufstieg zum Turm und zur Kapelle ist in den letzten 20 Minuten über den Kreuzweg nur zu Fuß möglich. Man kann innerhalb des Turms auf Holzstufen bis zu einer Aussichtsplattform aufsteigen.

Der Blick vom Turm reicht auf Kufstein, Kaisergebirge, Inntal, Chiemgauer Alpen, Pendling und in der anderen Richtung die Region um Sonnwendjoch und Brünnstein.

Weiter ging es dann über die Marblinger Höhe nach Vorderthiersee und durch Wiesen und Wald hinunter zum Wirtshaus Wachtl auf einen Kaffee und Kuchen. Über Kiefersfelden ging es dann entlang des Inns zurück nach Kufstein.

Zwischen Marblinger Höhe und Vorderthiersse befindet man sich leider auf einer Autostraße. Trotzdem handelt es sich um eine schöne Radtour mit Blicken auf Pendling, den Thiersee und in die umliegenden Berge.

Die gesamte Runde ist schneefrei.

Bilder:
Aufstieg zum Turm
Aufstieg im Turm
Blick auf das Kloster vom Turm aus