Heubergalmen am 16.03.2019 (Chiemgauer)
 

        

Heubergalmen am 16.03.2019 (Chiemgauer)

Begonnen von Reinhard, 16.03.2019, 21:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gegensätze am Heuberg: Heute mittag hat es gerade für ein Schönwetterfensterl gereicht - nicht das Gleichnamige im Kaisergebirge, sondern ein paar sonnige Stunden auf den Heubergalmen.

Aufstieg ab Duftbräu über den Fluderbach teils über Wald- und Wiesenweg, teils ohne, teils auch mit Schneeuntergrund. Wenige Male sank man sogar bis über die Knie ein, aber meist war der Schnee hartgefroren und kann konnte ohne einzubrechen darüber gehen. Mehrmals muss man durch die Schneelast umgestürzte Bäume umgehen bzw. übersteigen.

IMG_20190316_125657a.jpg
* IMG_20190316_125657a.jpg
(Filesize: 92.25 KB, Dimensions: 700x568, Views: 642)


Kurz unterhalb der Heubergalmen entdeckte ich zwei Skitourengeher, die gerade von den Almen ostwärts Richtung Euzenau und vmtl. Buchberg hinunterfuhren, also auf der Nordseite des Kitzsteins. Wie mir andere Wanderer mitteilten, war der nördliche Bereich des Heuberggipfels noch recht gut zum Skifahren geeignet. Unterhalb der Almen sah es jedoch anders aus: Auf den Almwiesen nur noch wenige Schneeflecken, und dazwischen gab es bereits die ersten Krokusse zu sehen.

IMG_20190316_125603a.jpg
* IMG_20190316_125603a.jpg
(Filesize: 159.36 KB, Dimensions: 700x525, Views: 611)


Fazit: Der Aufstieg zu den Heubergalmen ist auch für den Normalbergsteiger gut zu begehen.
Tendenz: wird sich die nächsten Tage noch verbessern.