Bleamerl 2019
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2019

Begonnen von grauester, 16.03.2019, 15:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grauester

Die ersten Frühlingsboten die Märzenbecher  und die Leberblümchen zeigen ihre Pracht.

Wim43

Heute entdeckt: Oberhalb Grainbach bei Hartbichl, im Hintergrund die Hochries.
P1010061#ro3.JPG
* P1010061#ro3.JPG
(Filesize: 375.86 KB, Dimensions: 950x633, Views: 1456)

torres


schorsche

des Buidl is recht schee.

Bergautist

Waren gestern auf dem Schanzer Kamm (Bericht folgt).

Bild 1: Heide auf der Teufelskanzel
Bild 2: Erste blühende Alpenaurikel in der Steilstufe am Schanzer Kamm, leider verwackelt und im Schatten
Bild 3: Schneerose am Schanzer Kamm, bereits zerfranst
Bild 4: Leberblümchen am Schanzer Kamm
Bild 5: Alternde Schneerosen am Weg von der Ritzaualm

BG

Ich habe Euch ein paar Beamerl aus Montenegro (Gebiet Kotor / Herceg Novi) "mitgebracht":
Teil 1 - GELB

BG

Teil 2 - LILA & BLAU

BG

Teil 3 - mein Highlight: eine Ragwurz (zumindest halte ich es dafür...)

Bergautist

Den üppigen Seidelbast (Bild 1) findet man gut geschützt am Normalweg auf die Maiwand, die Sumpfdotterblumen (Bild 2) in einem Wiesenquellgebiet zwischen Rehleitenkopf und Hoher Asten.

Wim43

Die Anspruchslosigkeit des Huflattich imponiert mir immer wieder. Wo sonst praktisch nix wächst, blüht er zur Zeit  1000-fach mit seinen schönen kleinen Sonnen. Am meisten gibt er aus der Frosch- oder Insektenperspektive her #biene#.

Auf dem Weg zur Asten unterhalb des Rehleitenkopfs westseitig
P1010088#lf.JPG
* P1010088#lf.JPG
(Filesize: 386.58 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 796)


Bergautist

Zitat von: wim43 am 08.04.2019, 09:22
Die Anspruchslosigkeit des Huflattich imponiert mir immer wieder. Wo sonst praktisch nix wächst, blüht er zur Zeit  1000-fach mit seinen schönen kleinen Sonnen. Am meisten gibt er aus der Frosch- oder Insektenperspektive her #biene#.

Auf dem Weg zur Asten unterhalb des Rehleitenkopfs westseitig
P1010088#lf.JPG
* P1010088#lf.JPG
(Filesize: 386.58 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 796)

Blumenbild des Monats!

torres


Kroküsse sind ja schon fast wieder out - aber nicht bei mir :-)

Bergautist

Nicht nur der Heuberg hat Krokusteppiche zu bieten, auch das Kragenjoch (Kitzbüheler Alpen) war am 12.4.2019 an den schneefreien Stellen unter dem Nebengipfel mit von der Partie. Fehlende Sonne und Temperaturen um 5 °C ließen aber die Blühfreude etwas moderat ausfallen.

Bergautist

Die Knabenkräuter sind schon wieder soweit!

Bergautist

Am 1. Juni auf dem Weg zur Wirtsalm gefunden:

Bild 1 und 2: Unbekannte Blume an einem Getreidefeld. Kennt die jemand? Kornblumen habe ich irgendwie einfacher in Erinnerung!

Bild 3: Die ersten Trollblumen, hier an der Maieralpe mit Breitenstein als Hintergurnd, sind da!

grauester

Es ist Kornblume. Die Erinnerung täuscht dich nicht. Die Blume kommt in verschiedenen Variationen vor und hat viele Arten. Steht unter Naturschutz.

Bergautist

Zitat von: grauester am 16.06.2019, 18:48
Es ist Kornblume. Die Erinnerung täuscht dich nicht. Die Blume kommt in verschiedenen Variationen vor und hat viele Arten. Steht unter Naturschutz.
Danke für die Info! #danke1#

eli

Servus beinand,

habe im Vinschgau gute alte Bekannte getroffen, auf über 2000 m Höhe.  #sonne1#

Hawedere mit einem Blumengruß,
Vinschgau c.jpg
* Vinschgau c.jpg
(Filesize: 397.19 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 426)


eli

bergfexklaus

Auf dem Weg zur Wuhrsteinalm habe ich gestern diese wunderschönen Orchideen gesehen:
01_Orchidee.jpg
* 01_Orchidee.jpg
(Filesize: 327.16 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 385)


Nachschlagen bei Wikipedia lässt mich vermuten, dass es sich um das Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) handelt.

Kalapatar

Servus

Ich war die letzten Tage öfters am Mangfalldamm mit dem Radl unterwegs. Diese "Schuttflächen" sind im Moment ein Eldorado für botanisch Interessierte. Natternkopf et. al. Die Bestimmung überlasse ich Euch selbst. Okay, die Enzian sind vom Berg. #fruehling4+ #fruehling4+ #fruehling4+

Viele Grüße, Kalapatar