Bleamerl 2019 - Seite 2
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2019

Begonnen von grauester, 16.03.2019, 15:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


grauester

Ich tippe auf Zwerg-Seifenkraut. Oder doch nicht?

mh

Ich werfe ein Zwerg-Röschen (alias Zwergalpenrose) ins Rennen...

grauester

Heute eine Überraschung. Ich dachte die Zeit für Frauenschuh ist vorbei.

grauester

Zitat von: mh am 22.06.2019, 20:21
Ich werfe ein Zwerg-Röschen (alias Zwergalpenrose) ins Rennen...

Danke mh. Die Beschreibung trifft besser. 

grauester

Diese Blume kenne ich auch nicht. Erstmal ich dachte, dass es Maiglocke ist. Nur die Blüte und der Stängel sehen ganz anderes aus. Wie heißt die Blume?

indian_summer

Ich glaube das ist der Allermannsharnisch

grauester

Zitat von: indian_summer am 23.06.2019, 22:09
Ich glaube das ist der Allermannsharnisch
#danke1#, indian_summer!

grauester

Noch eine Unbekannte. Ich habe die Blume vorher noch nicht gesehen. Wie heißt sie?

Bergautist

Zitat von: grauester am 30.06.2019, 22:01
Noch eine Unbekannte. Ich habe die Blume vorher noch nicht gesehen. Wie heißt sie?
Alpen-Waldrebe

grauester


Wim43

Unterhalb der Maiwand am Wagnerberg:

P1010336#lfro.JPG
* P1010336#lfro.JPG
(Filesize: 191.18 KB, Dimensions: 480x480, Views: 857)


P1010309#lfro.JPG
* P1010309#lfro.JPG
(Filesize: 132.82 KB, Dimensions: 480x480, Views: 702)

grauester

Die Dolden der Bärenklau bieten den reichen Tisch für die zahlreichen Insekten.


Bergautist

Kennt jemand diese Pflanze? Gestern gefunden am Hochstaufen.

grauester

ich tippe auf Alpenaster.

Bergautist

Zitat von: grauester am 10.08.2019, 18:24
ich tippe auf Alpenaster.
Das könnte passen! Allerdings hatte ich die Blüten kleiner als bei Gänseblümchen in Erinnerung. Aber als Bonsai-Alpenaster könnte es durchgehen! #danke1#

mh

Servus,
Ich tippe eher auf ein Berufkraut.
Ciao,
Margit

Bergautist

Zitat von: mh am 11.08.2019, 16:05
Servus,
Ich tippe eher auf ein Berufkraut.
Ciao,
Margit
Au weia, da gibt es ja laut Wikipedia unzählige Arten! Einige davon scheinen besser zu passen als die Alpenaster. Immerhin gehören aber beide zur Ordnung der Asternartigen.  #danke1#

mh

Servus Bergautist,

Vielleicht hilft Dir zum Bestimmen der Art meine Lieblingsblümchenseite www.flora-de.de. Wenn man da einen "Anfangsverdacht" hat (also z.B. wenigstens die Familie weiß), dann kann man sich durch das Ausschlußverfahren (Kriterium xy: ja/nein) oft bis zur richtigen Art durchhangeln. Finde ich genial und hat mir schon sehr oft weitergeholfen.
Starte z.B. mal bei http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/WeisseArten/berufkraut.htm#2

Viel Spaß,
Margit


Bergautist

Zitat von: mh am 11.08.2019, 18:48
Servus Bergautist,

Vielleicht hilft Dir zum Bestimmen der Art meine Lieblingsblümchenseite www.flora-de.de. Wenn man da einen "Anfangsverdacht" hat (also z.B. wenigstens die Familie weiß), dann kann man sich durch das Ausschlußverfahren (Kriterium xy: ja/nein) oft bis zur richtigen Art durchhangeln. Finde ich genial und hat mir schon sehr oft weitergeholfen.
Starte z.B. mal bei http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/WeisseArten/berufkraut.htm#2

Viel Spaß,
Margit
Danke, Margit!

Wenn ich das nächste Mal dort vorbei komme, werde ich etwas genauer fotografieren müssen, um genug Kriterien zusammen zu bekommen! Aber die Spur ist schon mal gelegt!