Gratwanderung übern Reitstein am 23.02.2019
 

   

Gratwanderung übern Reitstein am 23.02.2019

Begonnen von bergfexklaus, 24.02.2019, 11:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Nach zehn hatte sich der Urlauber- und Kurzurlauberstrom Richtung Alpen wieder beruhigt. Ich fuhr störungsfrei bis zum Butzn Wirt, wo es noch freigeräumte Parkbuchten am Straßenrand gab. Der Forstweg zur Mahderalm hoch war bis auf den Schotter schneefrei gefräst, ich bog aber schnell Richtung Brandstein ab, anfangs auf deutlich gespurtem Weg, dann steiler und wilder und oben wieder in der Spur. Auf der bequemen Bank unterm Gipfelkreuz lässt's sich's gut aushalten.
01_Brandstein.jpg
* 01_Brandstein.jpg
(Filesize: 309.02 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 1251)

Mit Hörndlblick verbummelte ich dort eine halbe Stunde und inspizierte dabei gewissenhaft die Gipfelbucheinträge: fuzzi war auch schon ewig nicht mehr da gewesen  #hihi#

Gut gestärkt stieg ich spur- und weglos die Südostflanke des Reitsteins hoch, überwiegend in schattigen Bereichen, wo die Schneedecke weniger durchfeuchtet war. Der Gipfelbereich ist bereits großteils schneefrei.
02_Reitstein.jpg
* 02_Reitstein.jpg
(Filesize: 342.68 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 1256)

In dem kleinen Gipfelbüchlein, das in einer 60er-Plastiktüte und einem Glasbehälter unter der großen Gipfelsteindaube deponiert ist, beklagt sich William Wallace bitterlich über den Grattler, der das letzte Gipfelbuch geklaut hat (in das ich mich auch verewigt hatte!). Offenbar tobt hier ein rot-blauer Glaubenskrieg auf höchstem Niveau  :(

Der steile Zwischenabstieg in den Sattel zwischen Reitstein und KeMei-Kopf erforderte im durchweichten Schnee volle Konzentration. Der Gegenanstieg auf tragendem Harschdeckel war dagegen ein Genuss. Statt des sehr steilen ostseitigen Direktaufstiegs umging ich das Gipfelchen großzügig, um dann den moderaten Süd-Westanstieg zu nehmen.
03_KeMei-Kopf.jpg
* 03_KeMei-Kopf.jpg
(Filesize: 383.44 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 1200)

Auch der felsige KeMei-Kopf ist schon schneefrei. Laut Gipfelbuch war ich heuer der erste Besucher.

Hoch über der Thoraualm verdrückte ich meine restliche Brotzeit und studierte dabei die Aufstiegslinie meiner letzten Tour vom Thoraukopf (links) auf den Hochfelln (rechts).
04_Thoraukopf_Hochfelln.jpg
* 04_Thoraukopf_Hochfelln.jpg
(Filesize: 326.91 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 1290)


Überwiegend dem Sommerweg folgend stieg ich Richtung Nesslauer Alm ab, bog aber dann in Höhe der Geieralm entlang der Skispuren zur Mahderalm ab und wanderte von dort auf dem geräumten Forstweg zurück zum Auto. Pünktlich zum Nachmittagskaffee saß ich zuhause auf dem sonnigen Balkon - natürlich mit Bergblick  :)

Bergfuzzi

Sehr :schoenefotos: und sehr  #schoenetour# Klaus...... #dankeschoen#

Zitat von: BFklausfuzzi war auch schon ewig nicht mehr da gewesen  #hihi#

Ich sehne den Tag schon herbei, wo ich wieda oben bin......  #bisbald#

fuzzi

Reinhard

Ich schließe mich dem Fuzzi an:

#schoenetour# und :schoenefotos:  und  #dankeschoen#

eli

ich schließe mich dem Fuzzi und dem Reinhard an:

#danke1#    :schoenefotos:    #schoenetour#


eli


bergfexklaus

Herzlichen Dank, eli, Reinhard und fuzzi, für eure positiven Rückmeldungen  #umarmen#
Ich freu' mich schon drauf, hoffentlich bald wieder was von dir zu lesen, fuzzi #kopfhoch#

Bergfuzzi

Schaud scho bessa am Brandstoa aus..... #hihi#



......und am KeMei Kopf schauds a ganz guad aus...... ;)



Da Bauer vo da Geier Alm hod heid an Weg aufe gramd..... #umarmen#



fuzzi