Bildinfo

Autor Thema: Kneifelspitze mit G.und G.und F. am 15. Februar 2019

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 515,  Antworten: 10)

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Kneifelspitze mit G.und G.und F. am 15. Februar 2019
« Antwort #0 am: Fr, 15. Feb 2019, 18:32 »
Servus beinand,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für eine Bergwanderung, beileibe nichts Großartiges. Nein, ich wollte einfach mal wieder Bergluft schnuppern, zeitlos schauen und genießen.  #winterlang#

Tourdaten spare ich mir, dafür schwafle ich, wie gewohnt, etwas mehr.  #guteidee#2  Denn "wen Gott liebt, den lässt er fallen in das Berchtesgadener Land."  War also ein herrlicher Tag mit einem bewusst - und letztlich sehr gut gewählten Ziel- das ich mit G./G. und  F. genossen habe, 5 1/2 Stunden lang, echt!
Start war natürlich am Wallfahrtskircherl Maria Gern, war doch tatsächlich das erste Auto. Gottseidank, denn die möglichen P. sind halt alle zu geschaufelt.Mit Schnee. Und an dem mangelt es weiß Gott nicht, immer noch nicht. Bewusst habe ich auch diesmal die Route nicht links ab zum Lauchlehen gewählt, die folgenden Serpentinen waren mir nicht recht geheuer. Nicht falsch gedacht, wie sich später herausstellte. ( Bilder a/b ).
Nun denn, an der Marxenabzweigung vorbei über die wunderbaren Buckelwiesen. Schnell lernt man, jeden Schritt bewusst zu setzen, sonst findet man sich ein Stockwerk tiefer in der Vorhölle wieder. ( Bild c )
Doch die grandiose Bergwelt zieht einen sofort in ihren Bann.  #dankeschoen#  ( Bilder d / e ) Die Gipfelnamen spare ich mir, wer kennt die nicht! (Unten übrigens das Schusterlehen. )

Später geht es weiter dann, bis dahin hawedere

Gamaschen - eli



roBerge.de

  • Werbung
    •  
Kneifelspitze mit G.und G.und F. am 15. Februar 2019
« am: Fr, 15. Feb 2019, 18:32 »
Diese Neuerscheinung gibt es bis 30.5.2019 zu gewinnen!
Erstellt uns einfach eine neue Tour, es ist nicht schwer:
Zur Tourenerstellung


Trekking in den Bayerischen Alpen


Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Servus beinand,

die Kneifelspitze habe ich schon oft in den Wintermonaten besucht, aber so viel Schnee und so wenig Leute habe ich noch nie erlebt. #noproblem# Darum, wer Zeit und Lust und a bisserl Kondition und G. und G.  hat, nix wie rauf!

Bild f :  Das Kneifellehen

Bild g : Dependance des Gasperllehens. Da war doch vor nicht allzu langer Zeit hier ein Beitrag zu Artenvielfalt und Bienensterben  #drandenken#

Bild h: Baumsterben

Bild i : Nur für Kenner! Das ist die Stelle, an der der nicht bez. Abkürzer vom Salzburgblick einmündet.   #gerngesch#

Bild j : Der Aufstiegsweg dreht nach Norden und gibt diesen schönen Blick auf Großen Rauhenkopf und Untersberg frei.

Hawedere bis dann, ( aber dann bin ich dann wirklich ganz oben  #hihi# )

eli

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4291
    • Hüttenwandern
Lieber Eli,

aber wer ist denn G. und G. und F. ???

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
aber wer ist denn G. und G. und F. ???

Na hawedere  #gruebel# #hechel# >:D

eli

Offline schneerose

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 823
Lieber Eli,

aber wer ist denn G. und G. und F. ???

eli mit Gamaschen, Grödeln und Firngleiter   #hihi#

Ich war letzten Samstag auf der Kneifelspitze.
Soviel Schnee hab ich da auch noch nie gesehen, brutal wie verschneit der Forstweg ist, der zum Gipfel rauf führt.

Aber hoit immer wieda schee do obn  :).

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
aber wer ist denn G. und G. und F. ???

eli mit Gamaschen, Grödeln und Firngleiter   #hihi#

Das Freitagsrätsel ist gelöst, natürlich von unserer schneerose!  #sonne4# Und natürlich gibt es da auch eine Belohnung, aber die Überraschung hebe ich mir für den Abstieg auf, das errätst du nie!  ;)

Bild o : "Brutal wie der Forstweg verschneit ist... " Man kann es gar nicht glauben, dass da jemals Fahrzeuge rauf kommen.  #schnee#

Bilder m/n : Erinnert einen an die Dach - Noteinsätze vor nur wenigen Wochen in Berchtesgaden.  #schnee#

Bild o : Geröhrt hat er gestern nicht, unser Paradehisch.  #gams#

Bild p : Über Bänke und Stühle ging es dann zum wohl verdienten Sonnenplatzerl vor der Paulshütte.

Hawedere bis später

eli

Offline schneerose

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 823
Zitat von: eli


Das [i
Freitagsrätsel[/i] ist gelöst, natürlich von unserer schneerose!  #sonne4# Und natürlich gibt es da auch eine Belohnung, aber die Überraschung hebe ich mir für den Abstieg auf, das errätst du nie!  ;)


Host a Schneerosn gseng?  #guteidee#2  #hihi#

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Host a Schneerosn gseng?  #guteidee#2  #hihi#

Erstens, schneerose, ist der Valentinstag schon vorbei   #fruehling1# und zweitens, das ist ja eine schiere Halunkination, bei 2 bis 3 Meter hohem Schnee ein  Blümchen zu finden, dass deinen Namen trägt.  #lacher#

Na hawedere

eli

PS: Na gut, jetzt warte ich so lange, bis ich am Ende doch fündig werde.  #april#

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Servus beinand an diesem schönen Sonntagmorgen  #hallo#

Natürlich bin ich dann, nach einem ausgedehnten Brotzeitsonnenbad  #sonne3#  noch rüber zum Salzburgblick. Na sowas, mein Bankerl dort oben hat jemand stibitzt!  #sonicht# Oder doch nicht? ( Bilder r / s )

Bilder t / u : Ich denke, es wird noch a wengerl dauern, bis man wieder mal die Untersbergüberschreitung planen könnte: Scheibenkaser, Eishöhle, Toni - Lenz - Hütte, alles in tiefem Winterschlaf.  #schnee1# #schnee1# #schnee1#

Bild v : Die Kneifelspitze ist wirklich ein Inselberg mit großartigem Rundumpanorama, auch Hoher Göll und Hohes Brett grüßen herüber, das Kehlsteinhaus ist auch momentan wenig besucht.  :)

Hawedere bis zum Finale,

eli

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4354
Servus beinand

mit meinem Abschied - endlich -  #umarmen# von der Kneifelspitze. Inzwischen wird ja nachdrücklich auf den Abgang von Nassschneelawinen gewarnt, wie etwa im Spitzinggebiet und von der Skisprungschanze am Kälberstein bei Bischofswiesen,  keine 10 km entfernt . Unter dem Dach vom Kneifellehen ist der Aufenthalt momentan auch nicht empfehlenswert.  ;) ( Bild w )
Mein abschließender Besuch im Kircherl von Maria Gern ist leider auch ausgefallen, abgesperrt wegen Gefahr von Dachlawinen.  #schade# Die Treppe war eh nicht begehbar. ( Bild x )

 #nasowas# schneerose, für dich das allererste Blümchen des Jahres, das dazu auch noch deinen Namen trägt. ( Bild y )
Übrigens unter uns, G.und G. waren ja richtig interpretiert, aber das F. war nicht der Firngleiter, sondern der Hinweis darauf, dass man bei diesen Bedingungen unbedingt auch noch einen F reund dabei haben sollte, der einen notfalls aus den abgrundtiefen Schneelöchern zieht.  #lacher#

Na hawedere

eli

Offline schneerose

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 823

 #nasowas# schneerose, für dich das allererste Blümchen des Jahres, das dazu auch noch deinen Namen trägt.

Danke für die Blumen.  #fruehling1# Da Frühling kimmt scho!!