Loipenbericht Samerberger Loipen
 

        



Loipenbericht Samerberger Loipen

Begonnen von Reinhard, 14.02.2019, 15:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bei angenehmen 5 Grad und sonnigem Wetter lief ich heute Mittag einen Teil der Samerberger Loipen, vom unteren Parkplatz der Talstation der Hochriesbahn bis hinab nach Essbaum. Ein Teil des Samerberger Filzenweges wird auch durchlaufen.

Der Zustand der Loipen war noch gut, trotzdem hatte ich den Eindruck, als wenn heute früh nicht mehr gespurt worden war. Hin und wieder sah man, dass auf den Wiesen die Schneedecke an sonnigen Stellen nur noch einen halben Meter hoch war. An schattigen Stellen sicher wesentlich mehr. Das Gelände ist immer wieder wellig.

330 Höhenmeter, 9,2 km, sehr wenige Läufer unterwegs (es war mittag).

Tendenz: Wird bei gleichbleibendem Wetter einige Tage weiter so gut gehen, obwohl die angekündigten höheren Temperaturen die Schneemengen schmelzen lassen.

Reinhard

Bin zwar heute nur vorbeigefahren, aber es waren doch sehr viele Langläufer unterwegs. Der Parkplatz unterhalb der Hochriesbahn-Talstation war nahezu voll. Ich konnte allerdings nciht erkennbaren, ob die Klassik offiziell gespurt war. Schneedecke passte, wenn auch gering, Pulverschnee!

Infothek

Die Loipen in Sachrang sind Stand gestern nachmittag (Montag) noch gut befahrbar.
https://www.samerbergernachrichten.de/loipen-in-sachrang-noch-gut-fahrbar/

Reinhard

Auch ich war heute Nachmittag Langlaufen in Sachrang. Es war erstaunlich viel los. Bin ein paar Mal die Nachtloipe gelaufen, ostwärts waren die Bergerfeld- und Prientalloipe zumindest einige hundert Meter begehbar, noch weiter ostwärts schauten immer wieder Wiesenflecken heraus.

Die Loipe war für Skating und Classic nur wenige Zentimeter (laut Sachrang-Webseite 10 cm) bedeckt, aber trotzdem gut in Schuss. Praktisch kein Bodenkontakt. Kein Eis, oft leicht durchnässt. Wird sicher morgen und übermorgen auch noch so bleiben. Es soll ja nicht wärmer werden.
Siehe Webcam von terra-hd:
https://www.terra-hd.de/sachrang2/2021/02/09/1610m.jpg

Reinhard

War heute im Raum Samerberg unterwegs. Die Samerberg-Loipe ist gespurt und es waren auch einige Läufer unterwegs. 

Reinhard

Bin heute ein paar Schleifen auf der Kohlgruber Runde am Samerberg gelaufen. Start beim PP Grainbach-West. Die Loipen wurden zwar seit mindestens einem Tag nicht mehr gepflegt, sind aber gut in Schuss. Keine eisigen Stellen, Auflage gering, aber nur selten schaute mal ein Grashalm raus.

Strahlend blauer Himmel, sonnig, wenig Leute unterwegs.

PXL_20221217_115555528a.jpg

Reinhard

Nachtrag:

Mehr Info über die Kohlgrub-Runde gibt es auch hier auf XCTrails:
zu XCTrails

Dort kann man übrigens zu vielen (allen?) Loipen aktuelle Zustandsberichte eingeben.

Reinhard

Wie vermutlich die meisten Loipen, war heute auch die Samerberger Loipe enwandfrei in Schuss!
Auf dem Bild die Essbaum-Runde (rot) in der Nähe des Lehrbienenstands, mit Blick auf die Hochries.

PXL_20231203_140406247_.jpg