Ü60-Tour März 2019
 

   



Ü60-Tour März 2019

Begonnen von Reinhard, 13.02.2019, 18:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Der nächste Termin ist der 13. März, wetterbedingt können wir dann ausweichen.

Einige Tourenvorschläge mit Einkehrmöglichkeit für die nächsten Monate, die mir gerade auf die Schnelle einfallen.

Priener Hütte
Kneifelspitze
Karspitze über Wildbichler Alm
Baumgartenköpfl (Bergsteigergrab)
Toter Mann/Hirscheckkaser
Leonhardstein
Wimbachgrieshütte

Bitte weitere Vorschläge hier posten.
Einige Tage vorher stimmen wir wieder ab.

Kalapatar

    Servus

    Hier noch ein paar Vorschläge von mir (Fokus "Winterwandern")

    • Farrenpoint von Brannenburg über die Schlipfgrubalm (Voralpen)
    • Seekarkreuz und Lenggrieser Hütte (Isartal)
    • Blomberg und Zwiesel (Isartal)
    • Hirschberg (Tegernseer)
    • Lippenalm (Kaiserwinkel)
    • Halslalm (BGD)

    Viele Grüße, Kalapatar

elli pirelli

Wenn es einmal etwas ganz anderes sein darf  ;)

Die Serles und/oder den Blaser von Maria Waldrast aus. (Stubaier Alpen)

oder

Hochfelln (Chiemgau)


Kalapatar

Servus Elli

Ich wollte Dich schon bitten auch aus deiner Sicht ein paar Vorschläge einzubringen, denn Du kennst Dich in dem Tiroler Umfeld sicher am besten von uns aus. Und es macht sicher Spaß mal eine andere Gegend in Angriff zu nehmen. #hund6# #hund6# Aber die beiden Fellnasen müssen schon mit!

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Zitat von: elli pirelli am 14.02.2019, 19:27
Wenn es einmal etwas ganz anderes sein darf  ;)

Die Serles und/oder den Blaser von Maria Waldrast aus. (Stubaier Alpen)

oder

Hochfelln (Chiemgau)

Die Serles würde mich auf alle Fälle interessieren, für den Sommer!  #guteidee#2
Die Frage stellt sich, ob sie wirklich im Rahmen einer Ü60-Tour vorgenommen werden soll. Ich kenne den Aufstieg aber nicht, evtl. kann uns ja Elli Pirelli weitere Hinweise wegen der Schwierigkeit geben.

Reinhard

Leider bin ich diese Woche für Mittwoch, den 13. März verhindert. Gleich wegen mehrerer Termine.
Kann also dieses Mal nicht teilnehmen, aber ich werde für Euch gleich eine kleine Umfrage wegen möglicher Ziele einstellen.  Die Liste kann natürlich von Euch ergänzt werden.

RADI

 #welcome#

ZitatDie Serles würde mich auf alle Fälle interessieren, für den Sommer!  #guteidee#2
Die Frage stellt sich, ob sie wirklich im Rahmen einer Ü60-Tour vorgenommen werden soll.
#dafuer# #genauso#

Wär ich liebend gerne  dabei, im Sommer  #guteidee#2  #guteidee#, aber wenn möglich nicht unter der Woche sondern
zB Samstag #wochenend# allenfalls Freitag (wäre dann einigermaßen langfristige Terminplanung nötig)

#desnemma#
RADI


Kalapatar

Servus

Kann dieses Mal am Mittwoch leider nicht mitkommen. Ich wünsche Euch eine schöne Tour und freue mich schon auf viele schöne Bilder.

Kalapatar

Wim43

Zwecks frühzeitiger Planung: Gibt es noch jemand außer mir, der Zeit und Lust hat am Mittwoch? Das Wanderziel sollte kurzfristig gefunden werden können. Vorschläge gibt es ja mehrere  :).

eli

Servus wim43,

diesen und kommenden Mittwoch bin ich leider schon familiär verplant.  :( Falls wirklich eine Ü60 - Tour zusammengeht, wünsche ich euch ein paar schöne Stunden - und immer an den Struwwelpeter und den "Fliegenden Robert" denken!  #lacher# #wetter3# 

Hawedere

eli

Elli

Zitat von: Reinhard am 10.03.2019, 19:23
Leider bin ich diese Woche für Mittwoch, den 13. März verhindert. Gleich wegen mehrerer Termine.
Kann also dieses Mal nicht teilnehmen, aber ich werde für Euch gleich eine kleine Umfrage wegen möglicher Ziele einstellen.  Die Liste kann natürlich von Euch ergänzt werden.


Ich liege seit Tagen mit einer schweren Erkältung im Bett - allerdings gehts mir heute schon wesentlich besser - bin aber am Mittwoch in keinem Fall fit genug für eine schöne Wanderung.

Ich wünsche euch eine schöne Wanderung falls es klappt, wenn nicht, dann auf ein baldiges Wiedersehen,
viele Grüße, Henrika

elli pirelli

Ich kann leider auch nicht  :(

hoffe es klappt nächsten Monat............

elli an Elli; gute Besserung

lg
elli

Bergautist

Wie wäre es denn mit nächsten Mittwoch (20.3.)? Dann müssen wir zwar leider auf eli verzichten :(, aber es wird wohl immer einen treffen, der gerade nicht kann.

ehemaliges Mitglied

Nach den derzeit starkwindigen und am Vormittag niederschlagsträchtigen Wetteraussichten für übermorgen würde ich ohnehin vorschlagen, die Umfrage für diesen Tag zu schließen und in ein paar Tagen eine neue Umfrage für kommenden Samstag (Zwischenhoch vorhergesagt) oder für den darauffolgenden Mittwoch zu starten.

P.S.
(In der Umfrage ist mit dem Breitenstein vermutlich jener bei Fischbachau gemeint. Vielleicht sollte man das ergänzen, um etwaige Missverständnisse auszuschließen.) Wurde inzwischen ergänzt, danke!

Wim43

Ein Verschieben auf nächsten Mittwoch halte ich auch für sinnvoll in Anbetracht der Beiträge zum Thema, auch wenn ich persönlich höchstwahrscheinlich passen muß  :(.

Samstage in unsere Planungen einzubeziehen, widerspricht zunächst mal den Absprachen, wir hatten uns auf mittwochs  :) geeinigt, ich halte sie auch für die bessere Wahl. Als "Seniorengruppe" Ü60 (wird nicht sooo eng gesehen ;)) wollten wir an den Wochenenden die Berge denen überlassen, die unter der Woche keine Möglichkeit haben.

Bin gespannt, wie das für die Zukunft gesehen wird #jetztredi#.


Elli

Zitat von: elli pirelli am 11.03.2019, 12:18
Ich kann leider auch nicht  :(

hoffe es klappt nächsten Monat............

elli an Elli; gute Besserung

lg
elli


#dankeschoen# es geht wieder aufwärts -  nächsten Mittwoch klappts sicher wieder,
Viele Grüße!

Bergautist

Zitat von: Wanderfreak am 11.03.2019, 17:32
... für kommenden Samstag ...
Zitat von: wim43 am 11.03.2019, 23:04
Samstage in unsere Planungen einzubeziehen, widerspricht zunächst mal den Absprachen, wir hatten uns auf mittwochs  :) geeinigt

Die Ü60-Gruppe ist inzwischen gut etabliert. Da muss man nicht mehr viel ändern.

Aber was spricht denn dagegen, wenn sich weitere Gruppen über roBerge verabreden? So könnte ich mir z.B. eine Wochenendgruppe, eine Juniorengruppe oder einfach Ad-Hoc-Gruppen vorstellen. Die Erfahrung zeigt aber wohl, dass sich Letzteres nicht so durchsetzt.

bergfexklaus

Zitat von: Bergautist am 12.03.2019, 19:13
Die Ü60-Gruppe ist inzwischen gut etabliert. Da muss man nicht mehr viel ändern.

Aber was spricht denn dagegen, wenn sich weitere Gruppen über roBerge verabreden? So könnte ich mir z.B. eine Wochenendgruppe, eine Juniorengruppe oder einfach Ad-Hoc-Gruppen vorstellen. Die Erfahrung zeigt aber wohl, dass sich Letzteres nicht so durchsetzt.
Aus meiner Perspektive ist Ü60 ein etwas unglücklicher Schubkasten-Name, vielleicht um Rentner- oder Seniorengruppe zu vermeiden, wobei noch zu bedenken wäre, dass beim Alpenverein der Seniorenbeitrag erst ab 70 beginnt  ;)
Neutraler fände ich z.B. eine U800Hm-T3-Gruppe  #guteidee#2 oder ein Board "Wer geht wann wohin?", das mehr Platz für spontane Treffen  #ueberraschung# lassen würde.

MikeT

Zitat von: BFklaus
"Wer geht wann wohin?", das mehr Platz für spontane Treffen  #ueberraschung# lassen würde.

Die Idee finde ich sehr gut. Bin oft genötigt spontan auf mein MTB zu steigen oder alleine in die Berge zu müssen  #hihi#
Vielleicht in die Highlights "Wer wann wohin" 

und -> #willsonne#

Reinhard

Die Abstimmung für den 20.3.2019 ist jetzt geöffnet. Jeder kann auch weitere Vorschläge einstellen. Bitte nur abstimmen, wer auch wirklich teilnehmen kann. Sollte jemand keine (Mit-)Fahrmöglichkeit haben, bitte hier posten oder an mich wenden.
Nach derzeitigem Stand könnten wir mit dem Wetter Glück haben.
Achtung: Wer einmal abstimmt (also weniger als 16 Stimmen ankreuzt) kann nicht in einem zweiten Durchgang mit dem Rest seiner Stimmen mitmachen. Es geht nur ein Mal. Das liegt an der Software, die wir zurzeit nicht ändern können.

#mountain#

Die Ü60-Tour (über die Bezeichnung können wir ja immer noch diskutieren) hat sich etabliert und sollten wir deshalb am Mittwoch in der Mitte des Monats beibehalten. Sie sollte nicht zu lange dauern und auch nicht zu schwer sein. So war es geplant, und es wäre den bisherigen regelmäßigen Teilnehmern gegenüber ungerecht, Änderungen vorzunehmen.

Aber: Es spricht sicher nichts dagegen, zwischendurch weitere Touren zu vereinbaren, welche eventuell länger dauern, ggf. schwerer sind und auch an anderen Wochentagen stattfinden. Auch der Personenkreis sollte völlig offen sein. Wobei ich vorerst davon absehen will, hier einen regelmäßigen Termin festzusetzen.

Ein Beispiel wäre die bereits mehrfach erwähnte Serles, die wir im Frühjahr oder Sommer z. B. an einem Freitag oder Samstag unternehmen könnten. Diese Serles werde ich also außerhalb der Mittwochsgruppe rechtzeitig bekanntgeben und organisieren.