Montagsrätsel 383 - Seite 5
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 383

Begonnen von Kalapatar, 24.01.2019, 18:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elsie

 :) Der Farrenpoint !!! Bin mir recht sicher!! Super Rätsel!!

Kalapatar

Na das ging jetzt aber schnell.

Hurra: Wir haben eine Gewinnerin: Elsie  #gratulation# und  #glueckwunsch#

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem MR teilgenommen haben. Vor allen bei denen, die immer wieder auf die Kircherl gekommen sind; da schlummert ein großes Wissen im roBerge Land.

Für mich war es aber auch spannend, denn ich musste mich mal mit diesem Thema beschäftigen und nicht nur "blind" irgendwo ein Foto machen. Habe also sehr viel nachgelesen und gelernt, war nicht umsonst!

Nochmals Glückwunsch und weiter viele schöne Touren wünscht Euch der Kalapatar

elsie

Danke für die Glückwünsche!!
Ich muss schon zugeben, dass ich ein bisschen privilegiert war - zum einen, weil ich den Anfang verpasst hatte, aber durch die öffentlich gemachten Lösungen dann schnell drin war und zum anderen, weil ich ja als Autorin der "Pilgerziele Oberbayern" dann doch auch ein paar der Kirchen gut zuordnen konnte (auch wenn keine dabei war, die dann letztlich in unserem Rother Kulturführer gelandet ist...).
Es war also ganz ein Rätsel nach meinem Geschmack  #danke2#
Wann wäre ich dann mit dem Erstellen dran? Hoffentlich hab ich eine ähnlich geniale Idee ... und vermutich sollen ja nicht wieder Kirchen/Kapellen eine Rolle spielen...  #gruebel#

eli

 #musik3#    elsie     #musik3#    elsie     #musik3#    elsie     #musik3#

Recht herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite,  #glueckwunsch# , elsie, du hast das Lösungswort bravourös decodiert und bist damit die  Siegerin des MR 383 von Kalapatar.

Damit hast du ja auch den von Reinhard ausgelobten Buchpreis:

                     Rother Wanderführer: "Tauferer Ahrntal "

gewonnen. Viel Freude damit, ein wengerl beneide ich dich schon um diese schöne Lektüre von einem gesegneten Wandertal.
Und natürlich hast du jetzt auch das Recht ( und fast die Pflicht  :) ), selbst ein Montagsrätsel hier zu präsentieren. Näheres über die Modalitäten dann in einer PN von mir.
Ein ganz großes Dankeschön  #danke1# aber auch Kalapatar   das war ein kurzweiliges und hochinteressantes Rätsel, bei dem einem so richtig klar wurde, wie oft man völlig ahnungslos und "banausig" an den schönsten kulturellen Kleinoden unserer roBerge - Heimat vorbeirauscht. Da gelobe auch ich zukünftige Besserung!

Hawedere

eli und Christian M.

elsie

Danke dir, eli  :)
Die Pflicht übernehme ich wie gesagt sehr gern - aber ob es so schön wird wie das letzte, da muss ich mich echt strecken!!
Auf den Wanderführer gfrei i mi scho sehr!
#dankeschoen#

Kalapatar

Servus Beinand

Nun hat unsere Glücksfee aus dem Mangfalltal den Zusatzgewinn gezogen:

Das "GIPFELLOGBUCH" aus der Süddeutschen Zeitung Edition geht an: "Schneerose"

#glueckwunsch#

Reinhard, wenn Du die Adresse hast, kannst Du sie mir zukommen lassen, oder ich bringe es bei der nächsten "Oldie-Tour" mit und Du verschickst es, oder Schneerose schickt sie mir selbst per PN.

Viele Grüße, Kalapatar

schneerose

Ja sowas, jetzt hab ich schon wieder was gewonnen. #danke2#

Dabei hab ich zu deinem interessanten Rätsel ja leider nicht viel beigetragen. Ich gestehe, von innen hab ich keine der Kirchen erkannt. *schäm* (bei Inzell hats mich dann doch gefuchst, unzählige Male dran vorbei gefahren aber beim nächsten Mal ist ein Kirchenstop drin.)

Adresse schick ich dir per PM.

Herzlichen Dank nochmal fürs schöne Rätsel und das Buch.  :)

RADI

 #welcome#

#frost#  #frost#  #frost#

#danke3# lieber Kalapatar für dieses spannende und innovative Rätsel  #umarmen#  #guteidee#2

ZitatDer Radi hat's mal wieder erkannt. wie er das macht ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber es stimmt. Es ist St. Michael in Inzell.

1.  ich hab´auch einen Micha-eli in der Familie, und da hat man halt a Gschpür dafür

2.  hab´ ich / hatt´ ich (forstliche) Verwandtschaft in Inzell (damals noch in Adlgaß)  #gams#

3.  Logik und  #google#

trotzdem im Zieleinlauf versagt: alle Buchstaben richtig und trotz Mithilfe von Sohn Michael + Scramble den Farrenpoint nicht erkannt  #schaem# #peinlich# war wohl zu fertig

bin halt zu weit im Osten - auf´m Farrenpoint war ich noch nie - dafür lieber /öfter von Adlgaß auf´m Staufen

#glueckwunsch# an die Siegerin elsie
RADI