Montagsrätsel 383 - Seite 2
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 383

Begonnen von Kalapatar, 24.01.2019, 18:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Lasst uns heute den 3. Buchstaben unseres Lösungswortes suchen. Und wieder gilt es dazu "mit göttlicher Eingebung" eine Kirche zu erraten und dann den zugehörigen Hausberg.
Vielleicht schon soviel voraus: Wir sind in einem kleinen Dorf und haben hier eine Besonderheit. Aber dazu später mehr.
Bislang habt Ihr Euch ja super geschlagen, also ich wäre bei diesen Angabe nicht auf die Lösung gekommen, deshalb bin ich jetzt ganz vorsichtig mit Hinweisen. Und bitte: Nachfragen ist erlaubt!

Viel Spaß und viel Erfolg, Kalapatar

Kalapatar

Sicher seid Ihr schon darauf gekommen, welchem Heiligen dieses Kircherl gewidmet ist. Aber wo steht es. Also die beiden ersten Male waren wir im Chiemgau und im BGD Land: Da ist es nicht!

ehemaliges Mitglied

Ich darf ja eigentlich nicht mitmachen, weil ich noch gesperrt bin. Aber einen Hinweis kann ich trotzdem geben: Diese Kirche ist weniger als eine Stunde Fußmarsch von einer bekannten Wallfahrtskirche entfernt.

Kalapatar

Servus Wanderfreak

Du bist schon a Hund!! Da warst anscheinend schon öfters.
Das war eigentlich mein Hinweis, für etwas später. Aber macht nichts. Wird's halt gleich ein bisschen leichter.
Viel Spaß weiter beim Raten und Grübeln.

Kalapatar

eli

Servus Kalapatar,

treffen wir uns in Elbach in der St. Andreas Kirche ( Hl. Blut ) , steigen auf den Breitenberg und besuchen natürlich abschließend auch noch die Wallfahrtskirche Birkenstein.

Hawedere

eli

Kalapatar

Servus Eli

Wahnsinn was Ihr wisst. Leider ist Dir aber ein kleiner Fehler unterlaufen.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Wir suchen heute nämlich den letzten Buchstaben unseres Hausberges und damit den 3. des Lösungswortes.

eli

Zitat von: Kalapatar am 30.01.2019, 10:46
Leider ist Dir aber ein kleiner Fehler unterlaufen.

Na gut, dann gehen wir es gemütlich an und gehen, wie jüngst der Schmidbauer, nur auf den Schwarzenberg.

Hawedere

eli

Kalapatar

Na schau Dir einfach mal Deinen ursprünglichen Vorschlag nochmal genauer an #kombiniere#

eli

Na gut,

dann habe ich halt heute Bock auf den Bockstein.  #nawarte#

Hawedere

eli  :)

Kalapatar

Jetzt wird's echt lustig! #hihi# #hihi# #hihi#
Wo ist denn da der Fehler? #gruebel# #gruebel#



Kalapatar

Also jetzt nochmal ganz langsam:
Elbach ist natürlich klar. Aber wie heißt denn der Hausberg von Elbach? Und ein "G" ist unser 3. Buchstabe im Lösungswort eben nicht. Ich könnte auch den Bockstein als gültig erklären, aber das ist nicht der Hausberg von Elbach.

Jetzt ist es aber echt einfach

eli

Oiso, 

jetzt wandere ich gemütlich zum Cafe Winklstüberl, trink a Haferl Kaffee, verschnabuliere ein Mordstrumm Käse - Kuchen ( ? warum  #hihi# ) und schau mir den Birkenstein an. Aber der Hausberg ist wohl der Bucher Berg ( samt Alm )

Bis später  #umarmen#

eli

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 30.01.2019, 10:40
treffen wir uns in Elbach in der St. Andreas Kirche ( Hl. Blut ) , steigen auf den Breitenberg ...

Ist der Breitenberg nicht ganz wo anders? #secret#

eli

Oh Mann,  #danke3#

meinte natürlich vorhin Breitenstein#frost#

Na hawedere,die Leitung wird immer länger Danke Wanderfreak! :(

eli

Kalapatar

So, jetzt haben wir es: war nur ein "Schreibfehler" wahrscheinlich. Aber der gesuchte Berg ist der Breitenstein. Und damit haben wir den dritten Buchstaben unseres Lösungswortes.

Kalapatar

So jetzt aber noch ein paar Informationen:

Elbach ist die älteste Pfarrei des südlichen Leitzachtales und hat 2 sehenswerte Barockkirchen.

Die eine ist die Parrkirche St. Andreas. Ihr habe sicher auf der Kanzel den Namen des Andreas entdeckt, es wäre aber auch an dem "Andreaskreuz" zu erkennen gewesen. Man spricht von einem "Crux decussata" (X-förmig). Andreas war der ältere Bruder des Petrus und wurde, wie der, an so einem Kreuz hingerichtet.
An dieser Pfarrkirche gab es mal eine Friedhofskapelle. Und aus dieser wurde dann die Wallfahrtskirche Hl. Blut. Sie ist nur ein paar Grabreihen von der Pfarrkirche entfernt. Eigentlich wollte man diese Wallfahrtskirche ja nach Hundham verlegen, aber nach der Sage haben Vögel die Holzspäne  der Kirchenbalken vom geplanten Bauplatz zurück nach Elbach gebracht.
Die Wallfahrt zum Hl. Blut von Elbach kam allerdings dann zum Erliegen, als der Wallfahrtsort Birkenstein entstand. Den hätte ich auch als Ausgangspunkt nehmen können (man darf aber innen nicht fotografieren), aber das wäre zu einfach gewesen. Die Wallfahrt nach Birkenstein ist auch heute noch beliebt. Auch ein ehem. Skirennläufer aus Schliersee (bei dem man im Übrigen einen Brauerkurs machen kann) nimmt die mindestens einmal im Jahr in Angriff.
Dass zwei Kirchen nahe beieinander liegen kommt in der Gegend anscheinend öfters vor. Ich hätte auch ein paar Kilometer weiter in Fischbachau, die Pfarrkirche St. Martin und die Friedhofskirche Mariä Schutz nehmen können.

Damit will ich es aber für heute belassen und lieber mir im Winkelstüberl um die Ecke ein anständiges Stück Kuchen mit einem Kaffee genehmigen.

Mal sehen wo es uns Morgen hintreibt (3 Buchstaben des Lösungswortes haben wir schon)

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Guten Morgen

Heute suchen wir wieder eine barocke Kirche im roBerge Land. Dieses Mal wieder im Chiemgau. Die erkennt ihr sicher, so wie ihr bisher geraten habt. Auflösung dann heute Abend erst.

Der 4te Buchstabe unseres Lösungswortes ist dieses Mal der 8te Buchstabe des Hausbergs, der zu dem Ort gehört.

Viel Spaß, Kalapatar

Steinbock78

Das ist die Kirche St. Michael in Sachrang, der zugehörige Hausberg ist der Chiemgauer Blumenberg - der Geigelstein  #guteidee#2

schneerose

Zitat von: Steinbock78 am 31.01.2019, 08:38
Das ist die Kirche St. Michael in Sachrang, der zugehörige Hausberg ist der Chiemgauer Blumenberg - der Geigelstein  #guteidee#2

Sachrang paßt (gewußt hätt ich´s nicht  #asche#, aber Google Bilder haben geholfen  #nocomment#)
aber der Geigelstein kann´s nicht sein, weil

Zitat von: Kalapatar am 31.01.2019, 06:42
Der 4te Buchstabe unseres Lösungswortes ist dieses Mal der 8te Buchstabe des Hausbergs, der zu dem Ort gehört.

das paßt nicht.  :(
Der Spitzstein allerdings auch nicht.  :(