Schneits da nicht?
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Schneits da nicht?

Begonnen von torres, 07.01.2019, 17:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

irgendwie schneit es doch grad ueber all und es liegt Schnee - aber in Rosenheim nicht?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/rosenheim/2019/01/07/1630/
Ich bin seit Freitag wieder in Muenchen und wundere mich irgendwie...

Gruss,
Torres

Edit: url angepasst an 07.01.2019

ludi

NEIN !
scheint regional sehr unterschiedlich - auch hier in Raubling alles grün und +4Grad
heute den ganzen Tag Dauerregen

Wendei

Unsere Heimat heißt nicht umsonst "Bayrisches Meran" ;)

bobopapa

Schauts mal bei Wetteronline auf das Regenradar....
Im Intal ist der einzige  "blaue Fleck" eingebettet in pink  #schnee#

Samerbergradler

Frei nach Goscinny/Uderzo:
Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Südbayern versinkt im Schnee... Ganz Südbayern? Nein! Ein von unbeugsamen Bayern bevölkertes Städtchen hört nicht auf, dem Winter Widerstand zu leisten. #hihi#

Also, es ist tatsächlich so, dass im Rosenheimer Becken im Winter oft ein ganz anderes Kleinklima herrscht als in der Umgebung, v. a. östlich und westlich davon. Es sind zwar eigentlich nur ein paar Höhenmeter, aber die machens einfach aus.
Gestern war auf der Hochebene vom Samerberg Winter, unten im Tal tristestes Regenwetter.

Genauso verhält es sich in Richtung Süden: Ab Flintsbach liegt oftmals Schnee, und hinter der Engstelle des Inntals zwischen Kranzhorn und Wildbarrn ist einfach Winter.

Man kann sich´s hier momentan wirklich nur schwer vorstellen, was da derzeit in den Nachbarlandkreisen abgeht! Und die Schüler ärgern sich natürlich..... ;)

roskin

Zitat von: Samerbergradler am 07.01.2019, 21:57
Gestern war auf der Hochebene vom Samerberg Winter, unten im Tal tristestes Regenwetter.
Dort lebt ja auch dieses nordische Rentierjäger Volk der Samen oder Sami/ Samer, daher auch der Name.    #advent3#

MANAL

Ich habe am Sonntag auch nicht schlecht gestaunt, als ich aus München raus nach Rosenheim gefahren bin. Im Landkreis München riesige Schneehaufen überall. Runter ins Mangfalltal war auch noch einiges an Schnee, aber dann ab Bruckmühl/Aibling werden die Felder grün und in Rosenheim sind nicht einmal alte Schneehaufen. Die Fahrt zurück genau andersum. In Rosenheim glaubt man nicht, dass ich in München erstmal im Schnee wühlen muss um mein Auto am Straßenrand zu parken. Völlig verrückt.  #schnee#

Wim43

Genau passend zu dem Thema gab es heute in der ARD beim "Wetter vor acht" eine interessante Erklärung, die ich mit meinen einfachen Worten versuche wiederzugeben:

Durch die Höhe von Irschenberg und der westwärts liegenden Ebene (Hofoldinger Forst) bis München entsteht bei einer Westtrömung eine Art Mikro-Föhnströmung. Vom Irschenberg fällt der Wind um rund 150m in die Inntalebene und erwärmt sich dabei, so dass um Raubling (wurde explizit genannt) die Temperaturen um 2-4 Grad höher liegen. Also Schnee am Irschenberg bis Holzkirchen und im Hofoldinger Forst, (kennt ja jeder Pendler nach München) und grünes Land um Raubling und Rosenheim.

Die Wetterfrösche von ARD lesen offensichtlich in roberge.de mit, dank torres  #verdaechtig# #guckstdu# #regen1#!

geroldh

Zitat von: SamerbergradlerFrei nach Goscinny/Uderzo:
Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Südbayern versinkt im Schnee... Ganz Südbayern? Nein! Ein von unbeugsamen Bayern bevölkertes Städtchen hört nicht auf, dem Winter Widerstand zu leisten. #hihi#
#lacher#  >:D  #dankeschoen#

Ich kann mich im Moment auch nur ziemlich wundern, was da "um uns herum abgeht"...
Und im Nachbar(!)-LK Miesbach haben's heute (MO) sogar den Katastrophenfall ausgerufen... :o - alle Schulen bleiben dort bis Ende der Woche geschlossen, die Räumdienste fokussieren sich auf das Räumen von Straßen, denn aufgrund der Schneemassen sei eine flächendeckende Räumung von Gehwegen nicht mehr möglich, erklärte der Landrat. ???
#gruebel# Aber was war dann früher los, als es noch keine SUV's gab, mit denen die Kids zur Schule gebracht wurden?

Zitat von: wim43Genau passend zu dem Thema gab es heute in der ARD beim "Wetter vor acht" eine interessante Erklärung, ...
... die evtl. so lehrreich ist, dass sie vllt. demnächst als Hintergrundwissen in der "Wetter vor acht"-Mediathek aufgenommen wird.

Für die frühe Schneeschmelze im Inntal bzw. dem "Rosenheimer Becken" dürfte m.E. an anderen (Hochdruck)Tagen auch der üblicherweise am Vormittag aus dem Tal herauswehende Wind unterstützend sein.

Das (durch Föhn) begünstigte Mikroklima zieht sich lt. einem Blumenwanderführer bis hinauf in die Südflanke des Kitzsteins - und am westl. Wandfuss des Kranzhorns wächst eine niedrige Kiefernart, die ich sonst eher aus der Gardasee-Gegend kenne... :)

torres

...jetzt gab es ja in Rosenheim immerhin auch schon die eine oder andere Schneeflocke...

MANAL

Zitat von: torres am 09.01.2019, 10:54
...jetzt gab es ja in Rosenheim immerhin auch schon die eine oder andere Schneeflocke...

Trotzdem staune ich über da was ich in der Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/rosenheim/ sehe. Verglichen mit München ist das ja nichts.

Heute morgen habe ich in München mein Auto erstmal freiwühlen müssen und hier in der Arbeit in der Nähe von Icking schneit es schon den ganzen Tag und der Schnee ist dementsprechend hoch. Mir graut schon vor der Heimfahrt... vor allem weil ich erstmal in meiner Siedlung einen Parkplatz finden muss wo ich mein Auto abstellen kann.  #schnee#


wastl

 
k-20190109_080702.jpg
* k-20190109_080702.jpg
(Filesize: 74.96 KB, Dimensions: 620x465, Views: 1547)
so hat es heute um 7 uhr 30 bei der Morgenrunde im Passauerland (bayrische Toskana) ausgeschaut,
k-20190109_080144.jpg
* k-20190109_080144.jpg
(Filesize: 156.59 KB, Dimensions: 464x620, Views: 1423)

torres

Tierquälerei!
Den armen, kleinen Hund in so tiefen Schnee zu setzen!

Wim43

Zitat von: torres am 09.01.2019, 20:36
Tierquälerei!
Den armen, kleinen Hund in so tiefen Schnee zu setzen!

#mitleid# #lacher# ;)

wastl

 #danke3# #guteidee#2

Bergautist

Endlich auch etwas Schnee in Bad Aibling. Zu mehr als 30 cm hat es aber nicht gereicht. Also eine schöne Runde um den Willinger Weiher gedreht. #winterlang#

eli

Zitat von: Bergautist am 11.01.2019, 12:09
Endlich auch etwas Schnee in Bad Aibling.

Servus beinand!

Na im BGL schneit`s dafür um so mehr. Vor wenigen Stunden ist am Hintersee ja eine gewaltige Staublawine abgegangen:
https://www.wetteronline.de/wetterticker/video-lawine-nahe-berchtesgaden-201901114049381

Gottseidank sind offensichtlich keine Menschen zu Schaden gekommen. Das Video hat mich aber erinnert an meine Winterwanderungen zur Halsalm; direkt daneben - man sieht es am markanten  Halsköpfl auf dem Videofilm - ist sie offenbar durch die Gerstfeldrinne runter gerast. Damit ist auch die Warnung vor Lawinenabgängen zwischen Schottmalhorn und Edelweißlahnerkopf  in diversen Wanderführern absolut berechtigt. Natürlich wird auch bei uns  auf roBerge die "Winterwanderung Halsalm" nur bei sicheren Lawinenverhältnissen angeraten.
Ich stelle einfach mal ein paar Bilder von mir ein, die ich oben im Halsalmgelände bei einer meiner Winterwanderungen dort gemacht habe. Irgendwie dokumentieren sie auch, wie es mir immer unheimlicher geworden ist, offensichtlich zu Recht. ( Bilder a - e )

Na hawedere

eli

Kalapatar

Servus Beinand

Während in höheren Lagen heute jede Menge Lawinen abgingen und die Ann-Kathrin aus dem Heutal eine Gruppe von Skitouren Geher bei LWS 5 zurückbrüllte: Zitat: "Wer hot eich denn ins Hirn gsch....?" (den ganzen Artikel findet Ihr bei Focus online.de im Internet; die Gruppe ist sogar in Unken an der Straßensperre vorbei gefahren, obwohl die Wachmannschaft ein Verbot ausgesprochen hat - waren wohl nicht energisch genug #nocomment#) habe ich, bei strahlendem Sonnenschein und einer stimmungsvollen Winterlandschaft, eine Runde an der Mangfall gedreht. Die Bilder sprechen für sich, immer der vereinzelten Spur nach, die ein einsamer Hundebesitzer schon am frühen Morgen mit seinem Zamperl in den Schnee gelegt hat hund4. Entspannung nach dem Schneeräumen der vergangenen Tage. #winter1#

Viele Grüße, Kalapatar

Bergfuzzi

Zitat von: eliNa im BGL schneit`s dafür um so mehr. Vor wenigen Stunden ist am Hintersee ja eine gewaltige Staublawine abgegangen:
https://www.wetteronline.de/wetterticker/video-lawine-nahe-berchtesgaden-201901114049381

Hier einige Bilder von der Lawine.

https://m.facebook.com/media/set/?set=a.2008289645915915&type=1&l=830dbcbb4a

Samerbergradler

Auf der Webcam von Vorderloiplsau sieht man das Ausmaß des Lawinenabgangs recht gut:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/vorderloiplsau/2019/01/11/0910 (rechts von der Bildmitte)
Ist schon gewaltig!

Wenn man ein Bild zurückklickt, sieht man den Moment unmittelbar vor dem Abgang.