Tür Nr. 21
 

      



Tür Nr. 21

Begonnen von Reinhard, 20.12.2018, 23:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Leider ist jetzt schon der vorletzte Rätseltag angebrochen ...   :(

Das heißt nur noch zwei Tage rätseln, anschließend erfolgt die Verlosung des 4. Adventssonntages mit zwei Gewinnen.

Einen Tag später, am 24.12., werden dann in der Hauptverlosung die zwölf restlichen Preise unter allen Teilnehmern verlost.

Wir freuen uns, dass uns der Bergverlag Rother einen vor wenigen Tagen erschienenen neuen Skitourenführer als weiteren Preis zur Verfügung gestellt hat:

22 perfekte Skitourenwochenenden ist der Reihe "Rother Selection" erschienen, welche für eine großzügige Ausstattung und exzellente Farbbilder garantiert.






Kalapatar

Dieses Mal startet der Eli in Maria Gern im Berchtesgadener Land. Das Bild denke ist die Wallfahrtskirche.

Bergonkel

 #hallo#

leider bin ich zu spät. Aber das Bild ist Maria Gern. Mal sehen, ob eli dort wirklich startet, oder ob es eine Überraschung gibt  :)

Als Ziel könnte ich mir vorstellen: Kleiner Rauher Kopf oder Großer Rauher Kopf
Grüßle

Kalapatar

Die Kneifelspitze wäre natürlich naheliegend. Ist aber schon eine ganz kurze Tour.

eli

21.12. Start.jpg
* 21.12. Start.jpg
(Filesize: 114.44 KB, Dimensions: 700x525, Views: 601)



Guten Morgen beim vorletzten Rätseltag, Freitag, 21.12. 2018#welcome# 
Und was sehen meine noch verschlafenen Augen?   #sleep2#     Die ersten Antworten sind schon da! Da brauche ich jetzt auch nicht mehr um den heißen Brei herumschleichen  #katze1# .

#musik3#  Kalapatar , unser Bergonkel hat es dir schon zurecht bestätigt: Es ist die nicht ganz unbekannte Wallfahrtskirche Maria Gern im Berchtesgadener Land. Damit hast du schon einen weiteren Punkt eingeheimst; Doch es gibt heute  noch einen zusätzlichen Punkt bei der Start - Morgenfrage zu gewinnen. Und die lautet?  Nur Geduld!  #schieb#

Bitte jetzt dann bei eurer Angabe von möglichen Zielen ganz genau formulieren. Ich sage euch ein Beispiel. Nicht der Heuberg an sich, sondern das schmiedeeiserne Kreuz vor der Bichleralm.
Verstanden? Und bitte bei einer Rundwanderung nicht alle Zwischenstationen, sondern unbedingt auf den einen Zielpunkt hinweisen! Ihr wisst schon warum.  #danke3#

Nun denn, viel Spaß und Erfolg auch am heutigen Tag,

eli

bergsepp

Servus miteinander,

mein Zieltipp ist die Irlmaier Madonna an der Theresienklause.


steff

4. Schneerose links vom Gipfelkreuz Kneifelspitze

bergfexklaus

Eli hat sich auf eine Bank beim Salzburgblick der Kneifelspitze gesetzt und hat darüber sinniert, wie er die Weihnachtsrätselrätsler an der Nase herum führen kann  #hihi#

Bergonkel

Kneifelspitze Paulshütte

bergsepp

oder die Hutschn auf der Marxenhöhe #schnee1#

Martl

Servus,

ich glaub der Eli war sehr fleißig und ist über den Stöhrweg und das Stöhrhaus zum Berchtesgadener Hochtrohn gestiegen.
Hoffentlich war der Wintertag lang genug  ;)


Gruß
Martl

Kalapatar

Ziel war dieses Mal der hölzerne Hirsch am Eingang der Paulshütte.

eli

21.12. Bild a.jpg
* 21.12. Bild a.jpg
(Filesize: 217.93 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 500)


Servus beinand,

ihr sprüht ja geradezu vor Ideen!  #nichtzufassen# Doch bevor ich einzeln auf eure Vorschläge eingehe, zuerst einmal zwei Blümchen ( 2.und 3. von rechts ) für den steff! Absolut korrekt hat er eine genaue Zielangabe getroffen, vorbildlich!  #lacher#

Bonus - Punkt: Wer von euch eine in sich schlüssige Erklärung abgeben kann, warum der eli wohl ausgerechnet diese Kirche  Maria Gern als Startpunkt gewählt hat, wird mit einem zusätzlichen Punkt belohnt. Jawoll!

Na hawedere

eli

eli

21.12. Bild b.jpg
* 21.12. Bild b.jpg
(Filesize: 170.81 KB, Dimensions: 800x1200, Views: 491)


@ Bergonkel: Da muss man erst einmal drauf kommen: Großer Rauher Kopf, aber der hat im Winter schon seine krummen Stellen, aufgepasst! Heute leider nicht, Bergonkel. Die Aussicht da oben ist aber schon gewaltig! Hochthron, Watzi, Göll...

Hawedere

eli


Norbert Bode

Gestern der Lamaparkplatz in Reit im Winkel, heute Maria Gern, wo es Lamawanderungen gibt. Wär doch eine Idee, oder?

Kalapatar

Über dem Altar besiegt der Erzengel(i) Michael den Drachen.

Bergonkel

Wegen der schönen(!!!) Sicht zum Watzmann? Links die Kirche Maria Gern, mittig der Watzmann. Im Winter bei klarem und kaltem Wetter mit Reif auf den Bäumen bestimmt schick anzusehen.

Kalapatar

Zum Ziel: War es vielleicht der Aussichtspunkt Salzburgblick, den es dort oben auf der Kneifelspitze gibt?

bergsepp

Bonus - Punkt, der eli hat sicher eine Wallfahrt gemacht.
Er wollte seine Bergsünden, die er hier mit uns veranstaltet, z.B. Irreführung in den Bergen u.s.w. abbüßen!  #lacher#
Nix für unguad, es macht echt SPASS!!!  #hihi# #danke3#

bergsepp

ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 21.12.2018, 12:06
... warum der eli wohl ausgerechnet diese Kirche  Maria Gern als Startpunkt gewählt hat ...

Weil es da wahrscheinlich irgendeine Maria gibt, mit welcher der Eli gern mal auf einen einsamen Berg gehen würde.  #hihi#

#secret#