Kohleralm (Chiemgauer Alpen Ost) am 18.12.2018

Begonnen von bergfexklaus, 18.12.2018, 20:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Perfektes Bergwetter!  #schneemann#

Schade nur, dass ich am Vormittag einen unverschiebbaren Termin hatte. Mit etwas Hektik schaffte ich es dann aber doch noch, kurz vor Zwölf am Jochbergparkplatz  zu stehen. Der Gamsknogel war von dort gut zu erkennen und auch der noch grüne Latschengürtel, über den die Skiaufstiegsroute (Winterweg) führt - wenn genug Schnee drauf liegt.
01_Gamsknogel.jpg
* 01_Gamsknogel.jpg
(Filesize: 395.75 KB, Dimensions: 1000x1000, Views: 133)


Skispuren waren überhaupt keine zu sehen. Bis zur Abzweigung zur Kohleralm konnte ich auf dem Forstweg in einer alten Schneeschuhspur laufen, dann musste ich selbst spuren. Der Steig zur Kohleralm ist eigentlich recht gut markiert. Trotzdem gelangen mir zwei saubere Verhauer, die Zeit und Kraft kosteten.
Im oberen Drittel war das Gehen im frischen Pulverschnee brutal anstrengend. Erst gegen halb Drei erreichte ich die Kohleralm. #hechel#
02_Kohleralm.jpg
* 02_Kohleralm.jpg
(Filesize: 345.42 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 122)

Im Hintergrund ist die Westflanke des Gamsknogels zu sehen, über die der Sommerweg führt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Schneeverhältnisse erübrigte sich aber ein Aufstiegsversuch. #schade#

Ich suchte mir ein sonniges, windstilles Plätzchen auf der Südseite des Hauptgebäudes und machte ausgiebig Brotzeit.
Der mitgebrachte heiße Fencheltee mit einem Schuss Pastis #lecker# sorgten in Kombination mit dem tollen Watzmann-Hochkalter-Hocheis-Reiteralm-Blick für die verdiente Dopamin-Ausschüttung.
03_Watzmann_Hochkalter.jpg
* 03_Watzmann_Hochkalter.jpg
(Filesize: 352.39 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 123)


Runter wie rauf, nur ohne Verhauer. #hihi#