Skitouren



Kampenhöhe/Kampenwand am 18.12.2018 (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von abi, 18.12.2018, 17:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Heute gings von Aigen mit Ski (LWS1) auf die Kampenhöhe bei der Kampenwand. Wetter war toll und insgesamt war alles fahrbar.

Die Rodelbahn vom Parkplatz rauf bis zur ersten Kreuzung war vom Untergrund her Eis mit 2-5cm harter Schneeauflage. Ein paar kleine Steine lagen darauf, die man beim Aufstieg aber schon mal beseitigen konnte. Ab der Kreuzung und dem Flachstück war die Auflage auf dem Eis dicker (ca. 10cm) und gebunden. Im Pistengebiet war der Schnee locker und war es leicht windig. Man merkte oberhalb der Gorialm, dass der Wind den Schnee an manchen Flecken schon etwas abgetragen und in Mulden und Rinnen gesammelt hatte.

Die Südseite der Kampenhöhe war schon etwas abgeweht, so dass meine Tour bei Kampenwandhütte (DAV Selbstversorgerhütte) in der Sonne endete. Bei der Abfahrt wählte ich die Querung zur Sonnenalm rüber und die normale Piste runter. Steinkontakt gabs kaum und wenn, nur durch abgewehte Stellen unterhalb der Sonnenalm und eine apere Stelle am Fuße des Hirschensteinfelsens, die man aber am Wegerand umgehen konnte.

Ich denke die Verhältnisse dürften morgen ähnlich sein. Die Kampenwandbahn hat bis 21.12. Revision. Auch die Sonnenalm ist geschlossen. Ich habe während der Tour keine 15 Personen gesehen. Die Messtelle des Lawinenwarndienstes maß bei der Möslarnalm heute ca. 60cm Schnee auf 1400m. Durch Windverfrachtung hatte man stellenweise auch mal deutlich weniger, aber es war mit geschickter Routenwahl alles fahrbar.   

Auf der Karte ist der Aufstieg rot und die Abfahrt blau gestrichelt.