Breitenstein (Mangfallgebirge) am 13.12.2018
 

Breitenstein (Mangfallgebirge) am 13.12.2018

Begonnen von Bergautist, 14.12.2018, 09:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Traumwetter und Traumtemperaturen kurz nach dem letzten Schneefall, wenn das keine Idealbedingungen sind! Also ging es von Bad Feilnbach aus über den Jenbachsteig (0-1 cm Schnee), Forststraßen (0-3 cm Schnee) und einen schönen Steig nördlich der Antrittalm (5-30 cm Lockerschnee, Bild 2) auf den Breitenstein. Bodentemperaturen unter -5 °C sorgten dafür, dass die Bergschuhe nicht nass wurden, und dank einer unten zuziehbaren Berghose waren auch Gamaschen keine Erfordernis.

Während mir beim Steig oberhalb der Antrittalm noch die Ehre der Erstspurung zukam, hatten Schneeschuhgeher den Schlussanstieg (Bild 3) zur (geschlossenen) Hubertushütte (Bild 4) bereits vorgegeben. Dies freilich und ohne auf den unter dem Schnee versteckten Weg zu achten immer schön den herab hängenden, schneebeladenen Fichtenästen aus dem Wege gehend. Zwar war es gelegentlich etwas rutschig, Grödeln blieben aber im Rucksack. Nur der Gipfel (Bild 5) ließ angesichts des kalten Windes keine längere Verweildauer zu. (24 km, 1146 Hm, 8 h)

Reinhard


Bergautist

Zitat von: Reinhard am 14.12.2018, 18:10
:schoenefotos:
Darf ich widersprechen? Es ist mir nicht annähernd gelungen, die traumhaften Eindrücke vor Ort einzufangen! #schaem# Wer das erleben will, dem bleibt also nach wie vor nichts anderes übrig, als sich selbst hochzubemühen! #schinder#