Tür Nr. 14 - Seite 2
 

        



Tür Nr. 14

Begonnen von Reinhard, 13.12.2018, 22:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

@bergsepp: Schlittschuhe sind bei Eli's Tour definitiv nicht erforderlich, außer der Weg wäre extrem vereist

@Fuzzy / Martl: Die Himmelsrichtung stimmt schon mal ...  #desnemma#

Dieses schöne Winterwanderbild habe ich heute früh noch von Eli erhalten ...

bergsepp

War sein Ziel etwa das Inzeller Kreuz??? #schnee1#

Reinhard

Kaum ist Eli mal nicht da, schon stockt das Bergrätsel. :(
Dazu kommt, dass ich jetzt noch unerwartet Besuch bekam ...


Bis unser "Meister" heute wieder eintrifft, hier noch ein paar Fotos.

Tipp:
Es handelt sich allesamt um Bilder von falschen Zielen.  #hihi#
Dass grenzt unser Ziel ein wenig ein ...

eli

 
14.12. Bild xyz.jpg
* 14.12. Bild xyz.jpg
(Filesize: 244.64 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 594)


Servus Rätselfreunde,

nun steht nicht alle so belämmert rum  #hihi#, wir kriegen das heute schon noch auf die Reihe!  #kopfhoch#

Vor allem gilt mein herzlicher Dank unserem Reinhard, der mit Bravour eingesprungen ist.  #danke3# #erledigt# Hatte ich auch nie in Zweifel gezogen.


#ueberraschung#  Habe euch von meiner weiten Reise bis ins Schwabenländle natürlich ein Mitbringsel mitgebracht. Wer uns je eines der Zunftzeichen schlüssig erklären kann, ergattert sich jeweils einen halben Punkt für das MR 381. Und wer weiß, wo sie zu finden sind, kriegt auch einen! Habe meine Spendierhosen an.


Gleich geht es aber dann ernsthaft weiter, muss mich erst mal orientieren.

eli

eli

RADI

 #guteidee#2

Zunftzeichen:

Schmied,  Schuster
Schreiner,  Maler

RADI

Kalapatar


Kalapatar

Das ist Das allg. Zunftzeichen des dt. Handwerks. Korrigiere meinen vorherigen Beitrag.

eli

!4.12. Bild o.jpg
* !4.12. Bild o.jpg
(Filesize: 227.31 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 529)


Na sapperlot, RADI und Kalapatar, ihr seid ja richtig zünftig drauf!  #nichtzufassen# #respekt# Jetzt muss ich das aber erst einmal verifizieren, die Punkte werden auf alle Fälle gut geschrieben -  bois passt!  #gruebel#
Begleitet mich aber zunächst mit den folgenden Bildern noch durch die Traumlandschaft hier oberhalb der Bäckeralm ( das stimmt natürlich, Fuzzi.) Und dann knacken wir den heutigen Bergcode ! Jawoll!  #guteidee#2


Bis bald, komme ja gar nicht zum Schnaufen.

eli

steff

Zitat von: eli am 14.12.2018, 20:00
Wer uns je eines der Zunftzeichen schlüssig erklären kann, ergattert sich jeweils einen halben Punkt für das MR 381. Und wer weiß, wo sie zu finden sind, kriegt auch einen! Habe meine Spendierhosen an.

Schmid: typisches Gerät des Schmids: Amboss und Hufeisen
Schreiner: typisches Handwerkszeug des Schreinern (im Mittelalter): Hobel, Zirkel und Anschlagwinkel

Schuster....
beim Maler beisst tatsächlich aus

Steinbock78

Des letzte Zeichen is doch des vo die Steinmetze und Bildhauer?

steff

Google hilft

Das Zunftzeichen der Maler und Lackierer zeigt 3 Schilder. Früher wurden die Maler "Schilderer" genannt. Wieder wos glernt.

Und das Zunftzeichen Nr. 4 ist tatsächlich der Steinmetz: Mit Klöpfel. Und der Ring mit den 3 Wappen symbolisiert Lehrling, Gsell und Meister

eli

14.12. Bild p.jpg
* 14.12. Bild p.jpg
(Filesize: 222.19 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 518)


Zitat von: steff am 14.12.2018, 20:44
Wieder wos glernt

Is a Zeit worn, steff!  #hihi#  #hund2# #hund2# Übrigens, da antworte ich erst morgen drauf auf die Vorschläge.

#guteidee#2  Buidl oschaun buidelt auch! ( p - t ) Und dann endlich die Auflösung!
Bin auch schon gespannt, ob die richtige Lösung dabei war.
eli

eli

14.12. Ziel.jpg
* 14.12. Ziel.jpg
(Filesize: 197.67 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 476)



#musik3#  Bravissimo, Kalapatar, der Teisenbergkopf ist heute das Tagesziel gewesen. Ein weiterer Punkt wird dir in Kürze gut geschrieben.  #glühwein#

Diese Winterwanderung auf 1264 m Höhe kann ich nur rundherum empfehlen. Sie ist völlig ungefährlich, ist  gut für Schneeschuhgänger geeignet und im Gegensatz zur Stoisser Seite sehr ruhig. Allerdings soll sich schon hin und wieder ein Häschen hier rumtreiben. #osterhase#


Hawedere und danke für das Mitspielen und unserem Reinhard spendiere ich bei Gelegenheit mal ein  #weissbier#

eli

 
MR 381 - 14. 12.jpg
* MR 381 - 14. 12.jpg
(Filesize: 213.86 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 506)


roBerges kleine Nachtmusik