Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Tür Nr. 12

Begonnen von Reinhard, 11.12.2018, 23:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Jetzt probier ich es mit der Rotwandlspitz.  Aber das ist doch ein Schongebiet im Winter???

eli

12.12. Bild e.jpg
* 12.12. Bild e.jpg
(Filesize: 146.88 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 483)


Zitat von: Bergonkel am 12.12.2018, 15:20
Ist das Kreuz auf dem Bild das Himmelmooskreuz?

Das ist es nicht, bergonkel. Dieses Almkreuz steht gleich nach der viertelstündigen Waldquerung ( oberhalb der Rosengassenalm ) re. ziemlich unbeachtet und schüchtern auf einem kleinen Buckel. ( Bild eee )

Bilder e : Wir aber wandern weiter lt. Beschilderung  Ri. Brünnsteinhaus, Einsamkeit und Stille um uns herum , und a paar Höhenmeter.  #hihi# Und dann müssen wir uns im Wald ( Bild ee )wieder entscheiden, wie und ob es weitergeht. #guteidee#2

eli

RADI

 #welcome#

Is der eli vielleicht zum Steintraithen ? #frost#

RADI

eli

12.12. Bild f.jpg
* 12.12. Bild f.jpg
(Filesize: 178.81 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 456)


Zitat von: RADI am 12.12.2018, 16:25
#welcome#
Is der eli vielleicht zum Steintraithen ? #frost#

#welcome# Nein, nur bis zur Seeonalm am Fuße des Steinthraitens, heißt ja in den Karten eher Steilner Joch sagen die Lee(h)rbücher.  :)  Leider hatte ich  meine Badehose vergessen. ( Bild ef)
Bin dann weiter gegangen bis zu dem kleinen Sattel oberhalb ( Bild oben ) . Tja und hier fällt jetzt die letzte Entscheidung: A bisserl obi Ri. Himmelmoos, Gasthaus, Gipfel, rundumadum oder glei links weg??? #gruebel#

Hawedere, schwierige Entscheidung im  #winter2#

eli

Bergonkel

Ich denke, eli hat es sich am Brünnsteingipfel bequemt gemacht und ließ sich die Sonne auf den Wams scheinen

rennschnecke

Oder er ist auf die Brünnsteinschanze (heute habe ich versucht zu lesen, aber das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, die Bilder lenken viel zu sehr ab
#hechel#

rennschnecke

RADI

 #rodel1#

Brünnstein war schon da...

vielleicht Herrnalm in der Sonne #sonne1+

RADI

Martl

... so ich glaub das Ziel war an diesem Tag das Brünnsteinhaus  #schnee1#


Gruß
Martl

eli

 
12.12.Kapelle Brünnstein.jpg
* 12.12.Kapelle Brünnstein.jpg
(Filesize: 213.85 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 365)



Richtig RADI, Brünnsteingipfel war schon da...Tut mir leid, bergonkel, zumal die Kapelle am Gipfel ja nicht nur ein wunderschönes Pano zu bieten hat, sondern auch selbst sich absolut dekorativ präsentiert. Schade!
Zur Herrnalm dann später, suche nach Bildern.  #bisbald#

@ Kalapatar: Rotwandlspitz ? Es stimmt, da ist jetzt Schongebiet! Aber unter uns:  #traudich#  Nö, ist auch Schongebiet für den eli, brrr!

Noch zum Kreuz von der Himmelmoos, habe kein Bild gefunden, nur massig die herrlichen, alten ungelben  #lacher# hözernen Wegweiser. Stelle dafür die dekorativ  verwitterte Wand der Himmelmoos Alm ein.
Bin gleich wieder da, schön langsam wird es Zeit für das Ziel, es dunkelt a wengerl. #kerze#

eli

eli

@ Martl: Brünnsteinhaus leider heute geschlossen, nur am Wochenende geöffnet.  #kopfhoch#

@ rennschnecke: Na da schlage ich mich mal zur  Brünnsteinschanze kurz hoch,  durch das Drehkreuz und evtl  rüber. Bilder i / j ) Wenn der Schnee dort hoffentlich nicht zu hoch liegt, ist doch eines der bekannten Ziele für Tourenskifahrer( zumindest nordseitig  #guteidee#2;)

eli

bergsepp

Jetzt no schnell mein Tipp, der eli is zur Steilenalm ganga. #schneemann#2

bergsepp

eli

12.12. Bild mh.jpg
* 12.12. Bild mh.jpg
(Filesize: 187.43 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 290)


@ RADI und bergsepp  Ihr strampelt euch ja alle genau so ab wie der eli bei dieser winterlichen Wanderung (sh. o. Bild )

Nachdem ich den schneefreien Buckel der Schanz mit großem Erstaunen gesehen habe  #nichtzufassen# war dieselbige schlagartig aus meiner Wanderroute gestrichen; war ja schon öfter droben.
So - und jetzt ist brainstorming angesagt!  #kombiniere# #gruebel# #guteidee# #kombiniere# #gruebel# #guteidee# Martl und RADI und bergsepp haben jaGipfelziele schon gestrichen - übrigens Herrnalm und Steilenalm sind zwar echt gute Bankerlziele - aber schon narrisch abgelegen. Mein PKW steht doch an der Rosengasse!
Ich bin nämlich ...nicht dämlich   #lacher#   und bin #genauso#   FS . she erste Bilder, Spuren waren ja schon gelegt.

Hawedere bis zur Auflösung - oder!

eli

steff

Jetzt entttäuscht Du uns aber, Eli  #ueberraschung#

Bist Du etwa bloß bis zur Seelacheralm und dann über die Baumooalm zruck zum Parkplatz. Kurze Runde für so ein schönes Wetter

bergsepp

hätte jetzt auch auf die Baumoosalm getippt, so bleibt nur no de Goaßalm
und zurück. #schnee1#

bergsepp

steff

Zitat von: bergsepp am 12.12.2018, 20:41
hätte jetzt auch auf die Baumoosalm getippt, so bleibt nur no de Goaßalm
und zurück. #schnee1#

bergsepp

Du meinst Großalm  #guteidee#2
Und das sollte der Eli auch so gelten lassen  ;)

eli

 
12.12. Bild n.jpg
* 12.12. Bild n.jpg
(Filesize: 191.56 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 238)


Zitat von: steff am 12.12.2018, 20:35
Bist Du etwa bloß bis zur Seelacheralm und dann über die Baumooalm zruck zum Parkplatz. Kurze Runde für so ein schönes Wetter

#musik3#  Bravissimo steff, na endlich! #danke3# Fussball wartet doch schon! Genau diese Runde habe ich gedreht. Dazu auch noch die anderen Bilder im Anschluß mit dem Zielbild!
Eingeweihte wissen, dass in einem der Almgebäude eine kleine St. Nikolaus - Kapelle eingebaut ist,    #umarmen#  und ein Almkreuz gibt es da natürlich auch. Diese Runde ist nicht großmachtig, natürlich kann bzw. wird man die Brünnsteinschanze auch mitnehmen, aber wieder ein guter Tipp für eine einsame, stille und gefahrlose Wanderung, die natürlich auch mit Schneeschuhen zu gehen ist  bei entsprechender Schneelage.  #winterlang#

Hawedere, hörst du schon die Posaunen von ?    nöh , nix Je... der Bayernfans #glühwein#

Hawedere bis später,

eli

RADI

und an der Gassenleite hast Du dann Dein letztes Sandwich (mit gekochtem E(l)i )verdrückt    #umarmen#
Wo war Dein Ziel #gruebel#

eli

MR 381 - 12. Dezember.jpg
* MR 381 - 12. Dezember.jpg
(Filesize: 212.08 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 189)



Gratulation den Siegern und  Dank an alle, die wieder mitgespielt haben.  #danke3#

PS: Mein Tagesziel war die Seelacher Alm, leider habe ich auch diesmal die ungewöhnliche Kapelle St. Nikolaus im Almgebäude nicht sehen können. Andererseits ist diese Wanderung für mich prädestiniert für den Winter - und so muss ich halt doch irgendwann einmal die Runde im Sommer gehen. Bin zwar schon einmal die große Runde im Sommer, vorbei an der Brünnsteinhütte und außen rum über die Großalm gelaufen, aber das zieht sich, das kann ich euch flüstern Und damals wusste ich noch nichts von der Kapelle.

eli

12.12. Bild p.jpg
* 12.12. Bild p.jpg
(Filesize: 284.2 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 170)


Hier noch ein mitternächtlicher Spezialservice für den RADI.  #ueberraschung# Man erkennt die Baumoosalm unten links und dann das Bacherl, über das man mit dem letzten Gegenanstieg  hochsteigt zur Gassenleiten. Im Frühjahr wachsen hier übrigens ganz viele Enziane. #fruehling2#

Hawedere

eli