Tür Nr. 12
 



Tür Nr. 12

Begonnen von Reinhard, 11.12.2018, 23:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Pünktlich zur Halbzeit - 12.12. geben wir Euch bekannt, was der Sieger des Montagsrätsels 381 erhält.

Passend zum Thema, das sich durch unseren Adventskalender zieht, geht es um das Winterwandern:
Winterwandern Bayerische Alpen, erschienen im Bergverlag Rother



Birgit Gelder stellt in diesem Rother Wanderbuch 50 ausgewählte Touren in den Bayerischen Voralpen, den Ammergauer Alpen, dem Wetterstein, dem Karwendel und den Chiemgauer Alpen vor. Dabei wird für jeden Geschmack und (beinahe) jede Schneelage etwas geboten: von Wanderungen auf geräumten Wegen bis zu Schneeschuhtouren durch eine unberührte weiße Landschaft, von gemütlichen Hüttenbesuchen bis zu anspruchsvollen Gipfelzielen. Tipps zu fröhlichen Schlittenpartien runden die vielfältige Auswahl ab.





Außerdem geben wir jetzt ALLE Preise bekannt, die es zu gewinnen gibt.
Klickt doch einfach oben auf den Mini-Adventskalender und scrollt ein wenig nach unten ....


Man sieht - mitmachen lohnt sich, denn jeder, der auch nur einen einzigen kleinen Beitrag schreibt, kommt in die Endverlosung.

#nichtzufassen#

eli

12.12. Start.jpg
* 12.12. Start.jpg
(Filesize: 139.7 KB, Dimensions: 700x525, Views: 637)


Guten Morgen beinand

und hinein in einen neuen  Rätseltag in unserem weiten roBergeWinterwunderland.                   #winterlang#
Gesucht ist am 12. Dezember der Name des "Gebäudes" an unserem Startplatz. Mehr nicht. In welche Ecke wird es uns wohl heute hin verschlagen?  #guteidee#2   
Der "Schlingel"  #danke3# ist heute zeitlich etwas in der Bredouille, er bittet um Nachsicht.

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Was ist denn da heute los? Noch so ruhig hier. #nichtzufassen#

Rosengasse?

Gesucht ist allerdings der Name des Gebäudes, da muss ich passen.

rennschnecke

Zitat von: Wanderfreak am 12.12.2018, 08:56
Was ist denn da heute los? Noch so ruhig hier. #nichtzufassen#

Rosengasse?

Gesucht ist allerdings der Name des Gebäudes, da muss ich passen.

Geht mir genauso. Obwohl mir das Gebäude irgendwie bekannt vorkommt, stochere ich total im Dunklen.
Deswegen tippe ich jetzt einfach mal ins Blaue zumindest bei der Region:

Irgendwo im Bereich des Prientals?

rennschnecke

eli

Zitat von: rennschnecke am 12.12.2018, 09:34
Irgendwo im Bereich des Prientals?


#hallo#  rennschnecke, das leider nein!  #frost#

eli

Bergonkel

 #hallo#

Liegt der Startpunkt in der Region zwischen Oberau und Bayrischzell?

abi

Ich war mir im Rätsel von "Tür 8" ja schon total sicher, dass Eli im Tatzelwurmgebiet unterwegs war. Nur hatte leider irgendjemand die MTV-Rodelbahn samt Bachbrücke und Schnee woanders nachgebaut. Aber ich tippe auch hier wieder auf das Tatzelwurmgebiet.

Das Gebäude vom Foto steht auf der "Rosengassen Alm" und ca. 70m nördlich der Kranzlerhütte. Tja Name? "Rosengassen Alm"?

Bergonkel

Ich tippe auch auf "Rosengassen Alm", das an der Fahrstrasse nächst gelegene Gebäude

Kalapatar

Ich denke es ist die Bergunterkunft der Bayerischen Bereitschaftspolizei

Zeitlassen

Zitat von: eli am 12.12.2018, 06:46Gesucht ist am 12. Dezember der Name des "Gebäudes" an unserem Startplatz. Mehr nicht.

Erledigt.
Mehr nicht?
Abawoisserdennnuhingeranntdereli? #running1#
Doch endlich zur Brünnsteinschanze?

eli

12.12. Bild a.jpg
* 12.12. Bild a.jpg
(Filesize: 345.59 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 483)


Servus Freunde,

nur ganz schnell, bin doch  #running1# Start stimmt , später mehr!  Aber wohin ? Vielleicht hilft das Buidl weiter. #danke3#

eli

Bergonkel

Ist das Ziel das Steilner Joch?

Grüßle aus dem Hamsterrad

Kalapatar

Ich denke der Eli ist zum Brünnstein

steff

Leider zu spät. Almen kenn ich doch alle 

Nachdem es auf dem Build no ned sofui Schnee hod, meine ich der Eli geht über Fellalmsattel zum Kloanan Traithen und rüber zum Voglsang.

Zeitlassen

Alternative zu Steff:
Übern Fellalmsattel zum Großen Traithen.
Abstieg möglich übers Steilnerjoch und Grat zur Himmelmoosalm.

eli

12.12. Bild b.jpg
* 12.12. Bild b.jpg
(Filesize: 321.33 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 418)


#ichseheeuch#  , der eli ist wieder unterwegs! Öha, a Haufn Arbeit.  #lecker#

@ steff und Zeitlassen: Genau die Runden habe ich bei weniger Schnee, wie von euch hochgerechnet, schon unternommen. Hier ein Bild von oben, auf dem die traurigen Reste der verfallenen Fellalm zu erkennen sind.

eli

eli

Zitat von: abi am 12.12.2018, 10:53
Das Gebäude vom Foto steht auf der "Rosengassen Alm" und ca. 70m nördlich der Kranzlerhütte. Tja Name? "Rosengassen Alm"?

#musik3#  Ist an der Zeit, abi, das ist genau die richtige Startlösung vom 12.Dezember. Gratulation! Diesmal hast du also den Tatzelwurm glorreich besiegt!  #mrbig#

Hawedere

eli

eli

@ bergonkel :    Komme zu Besuch ins Hamsterrad am Steilner Joch mit Bild c!  #guteidee#2

#ueberraschung#  Habe meine Spendierhosen an, hätte euch ja auch zum Stopselzieher schicken können.  #muassweg#

Na hawedere

eli


eli

 
12.12. Bild d.jpg
* 12.12. Bild d.jpg
(Filesize: 153.73 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 333)

Nun, wer die heutige Winterwanderung kennt, kennt auch die Stelle, wo dieses Bild entstanden ist.  #erledigt# Und weiß, wohin es weiter geht!  #guckstdu#

eli


Bergonkel

Ist das Kreuz auf dem Bild das Himmelmooskreuz?