Bildinfo

Autor Thema: Webcam-Karte

(Aufrufe: 674,  Antworten: 11)

Offline Reinhard

• Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4394
    • Hüttenwandern
Webcam-Karte
« Antwort #0 am: Mi, 05. Dez 2018, 00:21 »
Wir haben unserer Webcam-Seite ein neues Aussehen verpasst!
Aufgrund der DSGVO haben wir den Datenbestand der gespeicherten Daten aktualisiert. Deshalb ist es aber nicht mehr möglich, gezielt nach Regionen zu suchen. Denn der Datenbestand ist sehr hoch, dadurch wurden die Unterteilung in Regionen und die laufende Bearbeitung immer umfangreicher.

Wir meinen aber, jetzt eine noch bessere Lösung gefunden zu haben!

Beim Öffnen der Webcamseite landet man sofort auf der Übersichtskarte und kann sich sofort ein Bild über die verschiedenen Webcams der einzelnen Regionen machen. Die Karte ist selbsterklärend. Trotzdem beantworten wir gerne Fragen. Die Webcamkarte erreicht man wie gehabt über dem Titelbild links im Menü unter "roBerge" oder auch unter dem Titelbild über die roBerge-Datenbank.

Mein Dank geht an Bergonkel und Franky für ihre tagelange Arbeit!

In diesem Zusammenhang noch folgender wichtige Hinweis:

Es ist uns nicht möglich, für jedes Smartphone, Tablet, Display, Browser und Betriebssystem das optimale Surferlebnis auf roBerge.de zu bieten. Unsere technischen Admins von roBerge.de (insbesondere Franky) halten die verwendete Software und das roBerge-Tourensystem immer auf den aktuellen Stand, auch was die Sicherheit der Daten betrifft. Ebenso werden die Seitenaufrufe noch weiter optimiert. Das machen wir alles in unserer Freizeit. Da gehen manchmal einige Stunden dahin. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir nicht jedes Gerät unterstützen können.
Wir sind aber laufend dabei, roBerge.de weiter dem mobilen Zeitalter anzupassen.

Wer mit alten Browsern im World Wide Web surft, muss mit Einschränkungen beim Betrachten von Webseiten hinnehmen und macht das Scheunentor offen zu seinen Daten auf seinem Computer. Bitte deshalb immer mit den neuesten Versionen arbeiten. Das sorgt auch in vielen Fällen für mehr Schnelligkeit.

Offline Wanderfreak

• 432
Re.: Webcam-Karte
« am: Mi, 05. Dez 2018, 00:31 »
Wenn ich an meinem Notebook die Webcam-Übersichtskarte mit der Maus verschieben will, kommt die Meldung "Zum Verschieben der Landkarte bitte zwei Finger benutzen". Diese Möglichkeit habe ich aber auf einem normalen Notebook oder PC nicht.

Bergonkel

« am: Mi, 05. Dez 2018, 04:37 »
Guten Morgen Wanderfreak,

Bitte einmal Betriebssystem mit Versionsnummer und Browser mit Versionsnummer mitteilen.

#danke1#

Bergonkel

Offline Bergautist

• Cirsium palustre
  • 273
    • Brombas Berge
« am: Mi, 05. Dez 2018, 06:31 »
Super-Karte!

Der Zweifinger-Effekt muss neu sein und tritt bei mir auch auf Karten auf, die sich vorher am PC verschieben ließen:

Ubuntu 16.04 LTS, FF 63.0.3 (32 bit)

Es funktioniert hingegen problemlos auf:

Win XP, FF 52.1.0

Offline Reinhard

• *
  • 4394
    • Hüttenwandern
« am: Mi, 05. Dez 2018, 08:38 »
Danke, Bergautist und Wanderfreak für Eure Hinweise!

Aufgrund der Probleme, die sich bei manchen Browsern zeigen, müssen wir leider nochmal die Webcamseite vom Netz nehmen. Wir informieren Euch hier an dieser Stelle, wenn sie wieder online ist.

Offline Reinhard

• *
  • 4394
    • Hüttenwandern
« am: So, 09. Dez 2018, 10:18 »
Liebe roBergler,

wir aktualisieren unser Webcam-Karte und haben eine Testseite erstellt. Wer Lust hat, an dem Test teilzunehmen.

Wir weisen darauf hin, dass die Karten in der Webcams- und Tourenkarten nur von aktuellen Geräten und aktuellen Browsern genutzt werden können.

Bitte beachtet, dass im Desktop (PC) die Taste Strg und auf Smartphone/Tablet zwei Finger zum Bewegen und Vergrößern der Karte verwendet werden müssen. Die Bedienung ist ähnlich der von Google Maps.
Wenn ihr mit der Bedienung nicht zurecht kommt, fragt bitte nach. Sollten die Karten nicht wie gewünscht funktionieren, kontrolliert bitte die Einstellungen in euren Browser und Virenscanner ob Javascripts erlaubt sind.

Zum Testen muss man angemeldet sein. Sollten keine Fehler gemeldet werden, gehen unsere Entwickler davon aus, dass keine Fehler in der Software bzw. in den Karten vorliegen.

Zur Meldung von Fehlern benötigen wir folgende Daten:
  • Was können wir verbessern?
  • Betriebssystem (PC & Mobil)
  • Displaygröße (PC)
  • Falls mobiles Endgerät: welches?
  • Welcher Browser wird verwendet (Internet-Explorer, Edge, Chrome, Firefox, Safari …)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bergonkel

« am: So, 09. Dez 2018, 13:08 »
Hallo zusammen,

als der für die Karten verantwortlicher Entwickler möchte ich bittne, nicht einfach zu schreiben "mei so a Glump, des gäht net", sondern schon ein paar Details dazu. Bitte auch die Browser Versionsnummer angeben.
Es hat sich während der Entwicklung herausgestellt, dass es bei einer Änderung um eine Zehntel-Versionsnummer schon gravierende Änderungen im Event-Management ergeben haben.

Auch von meiner Seite Danke für Euer hoffentlich zahlreiches Feedback.

Grüßle Bergonkel

Offline Brixentaler

• 1686
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
« am: So, 09. Dez 2018, 15:20 »
Sogar in meinem veralteten OS und dito Browser, funktioniert die Karte einwandfrei. Umso überraschender, da die Seite nicht ganz den W3 Standards entspricht.

Kurze Frage: Wäre es vielleicht möglich, außer Aufnahmen von foto-webcam.eu, auch noch Feratel-Webcambilder in der Karte anzuzeigen? Von letzteren gäbe es nämlich noch viele mehr.

Auf jeden Fall #danke1# den Programmierern!

Einen schönen  #kerze# #kerze#  Adventssonntag,
Brixentaler

Bergonkel

« am: So, 09. Dez 2018, 16:19 »
Servus Brixentaler,

danke fürs Testen un debenfalls einen schönen Adventssonntag.
.
Zu Deiner Frage: Feratel gestattet es nicht, ohne deren Zustimmung irgendetwas zu verwenden und außerdem wechseln bei denen ziemlich oft die URLs.
Hier sind hauptsächlich die Kameradaten von Foto-Webcam.* und Terra-HD zu finden, weil auf deren Webseiten klar und deutlich beschrieben ist, was man machen darf und was nicht. Wenn für eine Kamera keine Erlaubnis erteilt ist, ist sie auch nicht im Datenbestand.

Wenn ich die Daten des Südtiroler Webcam-Betreibers aufbereitet habe, werden auch diese zu sehen sein und das Gebiet, das im Moment auf die bayrischen Alpen beschränkt ist, wird auf das roBerge-Gebiet ausgedehnt. Die genaue Ausdehnung muss ich noch aus der Datenbank auslesen.

Schönen Adventssonntag noch

Bergonkel

Offline Franky

• Kapelle Lollar
  • roBergler (ab 20 Beiträge)
  • *
  • Technischer Admin
  • 49
    • SF Webdesign
« am: So, 09. Dez 2018, 16:47 »
Bei den W3C-Standards handelt es sich lediglich um Empfehlungen und keinesfalls um verbindlich zu befolgende Normen. Das jetzige Theme entspricht nicht dem Standard. Es wird bereits an einem neuem Theme gearbeitet. Dieses basiert nicht mehr auf dem Bootsstrap 3 Framework sondern dem W3.CSS Framework.

Euch allen auch noch einen schönen 2. Advent  #advent4#

Offline Wanderfreak

• 432
« am: Mo, 10. Dez 2018, 19:35 »
Auf meinem Notebook mit Windows 10 funktioniert es jetzt mit allen installierten Browsern (Chrome, Firefox u. Edge) so wie es sein soll. 

#danke1# #gutgemacht#

Nur auf meinem iPad (Air 2,Modell A1566) ist es bei den Browsern Chrome, Firefox und Safari so, dass unmittelbar nach dem Verschieben der Karte (nach dem Zoomen ebenfalls) immer der Hinweis "Zum Verschieben der Landkarte bitte zwei Finger benutzen" kommt. Ich gehe davon aus, dass das so nicht beabsichtigt ist.

Bergonkel

« am: Mo, 10. Dez 2018, 20:14 »
Hallo Wanderfreak,

danke fürs Testen und die Rückmeldung. Das ist immer sehr hilfreich.

Auf meinem Notebook mit Windows 10 funktioniert es jetzt mit allen installierten Browsern (Chrome, Firefox u. Edge) so wie es sein soll. 

#danke1# #gutgemacht#

Nur auf meinem iPad (Air 2,Modell A1566) ist es bei den Browsern Chrome, Firefox und Safari so, dass unmittelbar nach dem Verschieben der Karte (nach dem Zoomen ebenfalls) immer der Hinweis "Zum Verschieben der Landkarte bitte zwei Finger benutzen" kommt. Ich gehe davon aus, dass das so nicht beabsichtigt ist.

Dieses "Problem" habe ich bei meinen Blackberry Passport auch: Die Touch-Displays sind sehr empfindlich. Deswegen registrieren sie, dass man beide Finger nie gleichzeitig vom Display nimmt. Die Meldung ist nicht schön, aber wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich der Sache  annehmen. Zunächst ist in der Firma Vollgas angesagt und dann Weihnachten im Schwarzwald und dann schau ich mir die Sache an.

Nochmals  #danke1# und schönen Advent

Bergonkel