Tür Nr. 5
 

   



Tür Nr. 5

Begonnen von Reinhard, 05.12.2018, 00:00

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Der Nikolaus ist schon unterwegs!

#nikolaus#

Deshalb ist jetzt das 5. Türchen unseres Adventskalenders geöffnet. Lasst Euch überraschen, auf welchen Berg uns Eli heute entführt.

In dieser Woche gibt es - wieder für alle Teilnehmer! - einen Kalender 2019 zu gewinnen - dieses Mal nicht von Traudl  :( , von der wir aber sicher noch etwas hören werden.

Es ist der Chiemgau Kalender 2019, mit Fotos von Josef Reiter, erschienen im Chiemgauer Verlagshaus. Für alle Chiemgau-Freunde ein absoluter Leckerbissen!

Vorgestellt hatten wir ihn schon einmal, hier könnt Ihr noch einmal nachlesen.





eli

Servus beinand !

Trübe Aussichten auch weiterhin in den Bergen, da ist kein Blumentopf zu gewinnen  #schade# , aber nicht bei unserem Adventsrätsel , denn hier gewinnt jede ( r ), der mitspielt!  Entweder einen der vielen attraktiven Preise  #plus1# oder er bekommt von unseren Bergprofis breit gefächerte Tipps für herrliche Winterwanderungen, verteilt über das ganze große roBergeLand.  ;)

Oiso, los geht es mit dem Startbild vom 05. Dezember!. Wo genau beginnen wir unsere heutige Wanderung?  #winterlang#

Hawedere bis gleich, denke ich mal!  #hihi#

eli


eli

05.12. Start -.jpg
* 05.12. Start -.jpg
(Filesize: 207.09 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 2046)

Kleine Starthilfe gefällig?

eli

Bergautist

So ein rotes Feld links habe ich das letzte Mal am Parkplatz Moarhof gesehen, könnte also die Schwemm sein. Aber wohl eher nicht, denn die zugehörige vorletzte Ü60-Runde hat der eli ja "geschwänzt"! Obwohl, da gabs noch keinen Schnee, also bleib ich mal beim Moarhof als Startpunkt und das Geländer im Vordergrund könnte zum Aussichtsturm an der Schwemm gehören.

Sommilius

Tippe auf Rettenschöß (im Hintergrund links der Pentling) und eine Tour Richtung Wandberg...

bergfexklaus

Ich glaube, dass Bergautist absolut richtig liegt. Ausgangspunkt ist Schwaigs mit dem Naturschutzgebiet Schwemm.
Hinter den Gebäuden rechts sieht man das "Green" des Golfplatzes, im Hintergrund sind Pendling (links) und Brünnstein (rechts) zu erkennen.

eli

05.12. Bild a -.jpg
* 05.12. Bild a -.jpg
(Filesize: 133.1 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1918)


Der Teichrohrsänger begrüßt euch Drei ganz fröhlich, denn ihr seid in seinem Revier "Natura 2000"  sehr herzlich willkommen.

@ Bergautist: Stimmt absolut, sogar den Aussichtsturm der Schwemm hast du erkannt! Ergo: 1 Punkt für das Mittwoch - Startbild#guteidee#

@ BFklaus: So ist es, man erkennt das Green der Golfanlage, wie hoch ist denn dein Handicap?  :)

@ Sommilius: Welche Freude, dich hier beim MR 381 wiederzusehen!  #welcome# Na, da können sich die Mitspieler - Innen ja warm anziehen!  #hihi#

Aber wohin geht jetzt die Winterreise? Sagen wir mal so : Die Auswahl ist nicht gerade gering!  #vielglueck#

Hawedere

eli

Kalapatar

Dann tipp ich jetzt mal auf den Brennkopf,  den hat der Eli ja letztes Mal verpasst.

bergfexklaus

Zitat von: eli am 05.12.2018, 11:45
@ BFklaus: So ist es, man erkennt das Green der Golfanlage, wie hoch ist denn dein Handicap?  :)
Was Golfen angeht bin ich tatsächlich gehandicapt.  :(
Mir fehlt da eigentlich alles: Geld, Outfit, Lust und Laune  #hihi#

Ich hätte als Ziel auch auf den Brennkopf getippt. Da war ich aber wieder mal zu langsam.
Als Alternative nehme ich das einsamere Brennköpfl  #schneemann#2

eli

05.12. Bild b -.jpg
* 05.12. Bild b -.jpg
(Filesize: 208.46 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1758)


Servus Kalapatar,  #welcome# leider konnte ich mit euch damals nicht mitgehen.  #schade# Aber natürlich war ich schon öfter auf dem Brennkopf.
@ BFklaus: Das Mittagessen wartet, gleich bin ich wieder da.

eli

Zeitlassen

Dem eli  #essen1# traue ich schon den Wandberg als Ziel zu:
Überschreitung Hitscheralm - Brennkopf - Wandberg - Wandberghütte (Rast, wichtig!) - Brennköpfl - Schwemm.

schneerose

Dann nehm ich das, was noch bleibt: Hochköpfl  :)

eli

@ BFklaus : Jetzt hast du mich erwischt, auf dem Brennköpfl war ich noch nie!   #ohnemich# Da bin ich immer dran vorbeigegangen, egal, ob ich vom Sportplatz in Walchsee rauf bin oder von der Sachranger Seite oder eben von der Schwemm. Daher kann ich nur ein Bild anbieten, auf dem Kenner das Brennköpfl auch finden!

Bin gleich wieder da,

eli

eli

Servus BFklaus,

jetzt habe ich doch noch ein  Foto von einer anderen Wanderung vom Brennköpfl aus der Ferne gefunden: Ganz links im Eckerl hättest du mich abgestellt.  #schneemann#

Na hawedere

eli

Martl

... ich schmeiß noch das Lochner Horn in den Ring  #hihi#

eli

05.12. Bild d.jpg
* 05.12. Bild d.jpg
(Filesize: 189.92 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1798)



Servus Zeitlassen,

danke für das Vertrauen.   #dankeschoen# Natürlich war ich im Winter öfter da oben. Wenn man von Rettenschöss ( Sommilius ! ) zur "Schönen Aussicht" mit Winterreifen hochfährt und halt auch mal da loswandert,  hat man am Wandberg gleich wieder eine schöne Aussicht!

eli

eli

@ Martl : Zum Lochner Horn ist ja ewig weit hintre zu latschen - und dann ist nix, aber auch gar nix los dahinten:  gerade mal der Blick zur Rudersburg!
Aaaaber, du hast trotzdem recht! Darum lade ich euch zu einer kurzen Wanderung vom Wandberg rüber zum Lochner Horn ein. Was es da nicht alles Erstaunliches zu sehen gibt, in völliger Einsamkeit! Wirklich auch ein guter Winterwandertipp, aber geht nicht vom Sportplatz in Walchsee los, da wird's eisig und gefährlich!  #vorsicht#

Hawedere, jetzt wartet Biathlon!

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 05.12.2018, 13:18
@ BFklaus : Jetzt hast du mich erwischt, auf dem Brennköpfl war ich noch nie!   #ohnemich# Da bin ich immer dran vorbeigegangen, egal, ob ich vom Sportplatz in Walchsee rauf bin oder von der Sachranger Seite oder eben von der Schwemm. Daher kann ich nur ein Bild anbieten, auf dem Kenner das Brennköpfl auch finden!
Zitat von: eli am 05.12.2018, 13:27
... jetzt habe ich doch noch ein  Foto von einer anderen Wanderung vom Brennköpfl aus der Ferne gefunden: Ganz links im Eckerl hättest du mich abgestellt.

Immerhin wärst du dann ein paar Meter näher am Zahmen Kaiser und am Walchsee dran gewesen und hättest vielleicht die Brille stecken lassen können   #hihi#

eli

Zitat von: Zeitlassen am 05.12.2018, 12:17
Dem eli  #essen1# traue ich schon den Wandberg als Ziel zu:
Überschreitung Hitscheralm - Brennkopf - Wandberg - Wandberghütte (Rast, wichtig!) - Brennköpfl - Schwemm.

Genau, Zeitlassen, die Rast ist wichtig!  #essen1# #kaffee1# Hat ein wenig gedauert, bis wir rüber zur Wandberghütte (das obere Gebäude) gekommen sind, zumal wir ja auch etliche Meter schieben mussten!  #hihi#

Bis gleich, da wartet natürlich eine  #ueberraschung#

eli

bergsepp

Ich glaube eher an eine kleinere Rundtour und die wäre, rauf zur schönen Aussicht, dann Chiemkogel und über
Rettenschöss zurück.