Tür Nr. 4
 

        



Tür Nr. 4

Begonnen von Reinhard, 03.12.2018, 23:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ab sofort ist das 4. Türchen unseres Adventskalenders geöffnet.
Eli wird Euch auch heute wieder ein spannendes Rätsel präsentieren.

Außerdem werden wir Euch heute einen weiteren Gewinn dieser Woche vorstellen.

#bisbald#

eli

 
04.12. Start.jpg
* 04.12. Start.jpg
(Filesize: 101.34 KB, Dimensions: 700x525, Views: 627)



Guten Morgen beim Startbild zum Dienstag, 04.12. . #welcome# In den Bergen zeigen die Webkameras ja grauslige Bilder.  #wetter3# #wetter2#
Nur gut, dass ich bei meiner heutigen Winterwanderung eindeutig schöneres Wetter habe!  #schnee1# Aber wo bin ich gestartet?  #gruebel#

Hawedere und einen schönen gemeinsamen Rätseltag.

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 04.12.2018, 08:33
Aber wo bin ich gestartet?  #gruebel#

da eli is am PP am Taubensee gestartet........ :)

i woas a wo du hi bisd....... #ueberraschung#

fuzzi

schneerose

Ja, das schaut nach der Forststraße vom Taubensee zur Mordaualm aus, dahinter der Eisberg.
Da war da fuzzi moi wieda schneller.  #hund1#

Ich nehm als Ziel dann mal das Almkreuz von der Mordaualm.

eli

Zitat von: Bergfuzzi am 04.12.2018, 08:41
da eli is am PP am Taubensee gestartet........ :)

Mmmh: Taubensee bei Ruhpolding, is der Fuzzi wieder beim Glühwein auf`m Rauschberg? #gruebel# 
Taubensee auf der Rauhen Nadel bei Kossen? Von de Höhenmeter her daadad er des in seinem Alter scho no packn!  #hihi#  #gruebel#
Taubensee am P. an der Queralpenstraße beim Wachterl#gruebel# Dazu Bilder a und b :
Ich denke mal, da muss man dem Bergfuzzi wohl zugestehen, dass er sich in der Gegend wie in seiner Hosentasche auskennt. Zumal er ja erst vor ein paar Tagen da zum Vogelspitz gestartet ist. ( Öha, jetzt habe ich doch glatt mein heutiges Bergziel verraten! Aber nach seinen eigenen Worten hat er das eh schon gekannt!  #hihi#  ) #muassweg#

Oiso: Das Startbild ist gelöst und der 8 Pfoten - Bergfuzzi ergattert sich einen Punkt!  #musik3#

Hawedere, die Dame bitte ich noch um einen Augenblick Geduld, muss erst mal nachschauen, was denn unsere schneerose eigentlich mit ihrem Vorschlag meint?  #kombiniere#

eli

Zeitlassen

Das Foto vom Eisberg (ein ganz ähnliches gibt es auf Wikipedia) hat der eli am 28.1.11 aufgenommen.
Bergfuzzi war mit dem Startpunkt zu schnell.
Ich schätze, Schneerose hat recht mit dem Ziel Mordaualmkreuz.
2015 sagte eli, er gehe "im Winter natürlich den Rundweg über Moosen - Lattenbergalm - Jochköpfl". Daher werfe ich als Gipfelziel noch das Jochköpfl in den Ring.

eli

 
04.12. Bild c.jpg
* 04.12. Bild c.jpg
(Filesize: 287.23 KB, Dimensions: 1200x800, Views: 577)

Servus Zeitlassen,


ich nehme das Stöckchen natürlich gerne auf - um in Bergfuzzis Sprachwelt zu bleiben   #hund7#
Die gute Nachricht: ich stelle natürlich  ein Bild c vom winterlichen Jochköpfl ein,   #gerngesch# Übrigens, im Vordergrund der dicke Brocken ist wieder der Eisberg, ein Eckpfeiler der Reiter Alm
die schlechte folgt auf dem Fuß: Das ist nicht das  heutige Winterwanderziel#mitleid#

Hawedere bis gleich, krame noch ein Bild heraus,

eli

Kalapatar

Wie wäre es denn mit der Karspitz.  Rundtour über den Almerlebnisweg.

eli

04.12. Bild d.jpg
* 04.12. Bild d.jpg
(Filesize: 194.25 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 606)


Zitat von: schneerose am 04.12.2018, 09:05
Ich nehm als Ziel dann mal das Almkreuz von der Mordaualm.

Genau schneerose, da rasten wir erst einmal an der Mordaualm - ohne hinterlistige Gedanken - trinken heißen Tee , spielen rum im Schnee - is ja gar so schee  #schnee1# #schneemann#2 #schneemann# und überlegen, ob - und wohin wir weiter spuren?  #winter1#


Bis bald,

eli

eli

 
04.12. Bild e -.jpg
* 04.12. Bild e -.jpg
(Filesize: 308.63 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 446)



Zitat von: Kalapatar am 04.12.2018, 11:31
Wie wäre es denn mit der Karspitz.  Rundtour über den Almerlebnisweg.

Na servas, da traue ich mich ja schon im Sommer vom Sattel aus nicht rauf.  #ohnemich# Außerdem ist das windschiefe Kreuzerl eh schon belegt.  #hihi#

Na hawedere

eli

bergfexklaus

Die Winterreise  #advent3# geht vermutlich von der Mordaualm weiter zum Mitterkaser, dann rauf zur Rot-Kreuz-Diensthütte und final über die meterhoch zugeschneiten Latschenkiefern auf den Törlkopf  #kerze#

Martl

Servus Eli,

vielleicht war der Schmuckenstein dein Ziel?
War noch nicht dort, aber vermutlich hat man da eine schöne Aussicht


Gruß
Martl

Kalapatar

Also dann präzisieren: Eli zeigt uns die Runde: "Almerlebnisweg": Taubensee,  Mordaualm, Lattenberalmen, Moosenalm und zurück über die Schwarzbachwacht zum Ausgangspunkt.

eli

 
04.12. Bild ff -.jpg
* 04.12. Bild ff -.jpg
(Filesize: 236.64 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 479)


Servus beinand!

Jetzt hocke ich immer noch gemütlich auf dem Sonnenbankerl vor der Mordau und denke über eure guten Vorschläge nach.  #danke1#  Genau das wollte ich ja auch erreichen, dass für einige unter euch einfach neue Ideen für Winterwanderungen hervor gezaubert werden! Die Wanderung bis zur Mordau ist eh herrlich gemütlich, ungefährlich und bietet große Ausblicke. #winterlang#

@ Martl: Nicht schlecht, Herr Specht, um den Schmuckenstein wollte ich schon immer einmal rumkurven, irgendwann hole ich die winterliche Rundwanderung schon noch nach, im Sommer lässt man das besser bleiben. ;)
@ Kalapatar:  Meine klassische Runde hier, da passt alles, die Anforderungen, die Länge, die Aussicht und die Einsamkeit. Aber heute nicht mehr, wird ja schon früh dunkel.  #hihi#
@BFklaus: Höchst ansprechendes und anspruchsvolles Tourenziel, das man von der Mordau eh schon im Blickfeld hat. ( Bild f ). Vor 4 Jahren habe ich im Zuge einer Lattengebirgsüberschreitung im Winter unter anderem die Nachbargipfel Karkopf und Dreisessel besucht, den Törlkopf habe ich dabei im Abstieg aufgenommen. Höchst imposant! ( Bild s.o. )

Wenn ihr so weiter macht, komme ich überhaupt nicht zu meinem Mittagsschläfchen - und die arme schneerose wartet immer noch auf meine Entscheidung.  #kopfhoch#

Na hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: schneerose am 04.12.2018, 09:05
Da war da fuzzi moi wieda schneller.  #hund1#

Jeb so is...... #hihi#

Zitat von: Bergfuzzi am 04.12.2018, 08:41
i woas a wo du hi bisd....... #ueberraschung#

Zitat von: schneerose am 04.12.2018, 09:05
Ich nehm als Ziel dann mal das Almkreuz von der Mordaualm.

Genau so is, schneerose...... #bier1#

i häd jedsd an smilie füa de Renterband brauchd..... #nichtzufassen#
#lacher# #lacher# #lacher#

fuzzi

schneerose

Zitat von: BFklaus am 04.12.2018, 12:04
Die Winterreise  #advent3# geht vermutlich von der Mordaualm weiter zum Mitterkaser, dann rauf zur Rot-Kreuz-Diensthütte und final über die meterhoch zugeschneiten Latschenkiefern auf den Törlkopf  #kerze#

Zitat von: Martl am 04.12.2018, 12:08
Servus Eli,

vielleicht war der Schmuckenstein dein Ziel?
War noch nicht dort, aber vermutlich hat man da eine schöne Aussicht


Gruß
Martl

Zitat von: Kalapatar am 04.12.2018, 12:46
Also dann präzisieren: Eli zeigt uns die Runde: "Almerlebnisweg": Taubensee,  Mordaualm, Lattenberalmen, Moosenalm und zurück über die Schwarzbachwacht zum Ausgangspunkt.

Lafft´s ihr no zua  #running1#  #hihi#

I sitz dawei gmiatlich auf´m Bankerl an der Mordaualm und tua a weng jausn.  #mahlzeit#


eli

04.12. Ziel Bild ha.jpg
* 04.12. Ziel Bild ha.jpg
(Filesize: 143.23 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 384)



Auf dem Bankerl bin ich ein wenig eingenickt  #sorry# und habe von meinem Engeli geträumt, das mir sogleich den richtigen Weg eingeflüstert hat: " Höre, eli , gehe nun schnurstracks zum ..... Upps  #sorry#, ist wohl im Gejaule von 8 Pfoten untergegangen.  #hund7# #hund7#

Gleich bin ich wieder richtig wach, dann geht es endlich zum Ziel des 04. 12.

eli  :sleepy:

Martl

... du/ihr werdet doch (bei dieser Schneelage  #schneemann#) nicht bis zum Prediktstuhl rüber ganga sei...?  #schwitz#

eli

04.12. Bild dd.jpg
* 04.12. Bild dd.jpg
(Filesize: 189.46 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 380)


Wirklich schon aufstehen? Hier ist es einfach traumhaft schön! Wie eigentlich die ganze Wanderung, da muss man  bei Wintersonne und Schnee mal gewesen sein!  #winter1#

Na gut, noch ein Blick zurück, beileibe nicht im Zorn - und die paar Höhenmeter rauf zum  #isagnix# schaffe ich auch noch. ( Bilder g )

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 04.12.2018, 13:19
04.12. Bild ff -.jpg
* 04.12. Bild ff -.jpg
(Filesize: 236.64 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 479)

@BFklaus: Höchst ansprechendes und anspruchsvolles Tourenziel, das man von der Mordau eh schon im Blickfeld hat. ( Bild f ). Vor 4 Jahren habe ich im Zuge einer Lattengebirgsüberschreitung im Winter unter anderem die Nachbargipfel Karkopf und Dreisessel besucht, den Törlkopf habe ich dabei im Abstieg aufgenommen. Höchst imposant! ( Bild s.o. )
Eigentlich dachte ich ja nicht an einen virtuellen Besuch ....  ;)