Haaralmschneid mit Schneekontakt am 29.11.2018

Begonnen von bergfexklaus, 29.11.2018, 20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Nach dem Schneefall der vergangenen Tage nutzte ich das kurze Schönwetterfenster für eine erste Schneewanderung.
Am Wanderparkplatz Urschlau war es schattig und kalt, ich musste zügiger als gewohnt laufen, um nicht zu frieren. #zitter
Die Schneehöhe bis zur Haaralm betrug nur wenige Zentimeter. Auf der südseitig exponierten Almwiese der Haaralmschneid lag sogar noch weniger Schnee.
01_Haaralm.jpg
* 01_Haaralm.jpg
(Filesize: 331.69 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 722)


Der Aufstieg zum Gipfelkreuz machte in der klaren Luft richtig Spaß  #schneemann#. Oben hatte ich eine großartige Fernsicht bis zum Dachstein. Göll, Watzmann und Hochkalter zeigten sich dann in der zweiten Reihe mit Sonntagshorn, Rauschberg und Staufen davor. Im Nahfeld sind Kratzelschneid und Unternberg zu bewundern.
02_Haaralmschneid.jpg
* 02_Haaralmschneid.jpg
(Filesize: 350.1 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 729)


Richtung Norden ist natürlich der Chiemsee der Hingucker. Rechts im Bild sind Gröhrkopf, Weißgrabenkopf und Hochfelln fast auf einer Linie.
03_Gröhrkopf.jpg
* 03_Gröhrkopf.jpg
(Filesize: 337.79 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 705)


Nach einer ausgiebigen Brotzeit mit Eintrag ins übervolle Gipfelbuch stieg ich zum Gröhrkopf ab. Im steilen, schattigen Nordhang lag deutlich mehr Schnee als auf der Südseite, das Steiglein war ziemlich schwer zu finden. Ich war jetzt richtig froh, dass ich mit vielen Grashalmen dort per Du bin  ;), auch wenn sich die meisten meiner pflanzlichen Spezln unter der weißen Decke versteckt hielten  ;D.
Vom Gröhrkopf folgte ich dem Steig zum Weißgrabenkopf bis zum nächsten Sattel mit Tiefblick zur Thoraualm. Die lag im tiefen, schattigen Winterschlaf. Nur der Großgschdoderkaser konnte sich über etwas Sonne freuen.
04_Großgschdoderkaser.jpg
* 04_Großgschdoderkaser.jpg
(Filesize: 390.75 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 696)


Weglos stieg ich dann nach Westen auf den im Juni entdeckten Forststeig ab, und wanderte im unberührten Neuschnee zur Haaralm zurück. An einer der Almhütten gönnte ich mir noch ein Päuschen mit Hörndlblick.
05_Hörndl.jpg
* 05_Hörndl.jpg
(Filesize: 354.32 KB, Dimensions: 1400x788, Views: 710)