Traudl's Bergkalender 2019 - Seite 2
 

        



Traudl's Bergkalender 2019

Begonnen von Reinhard, 22.11.2018, 13:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Oh je, hoffentlich wird das noch was??

Hochbrunner Schneid und ?????
Elferkofel oder Monte Giralba di sopra ???

rennschnecke


Kalapatar

Jetzt probier ich es nochmal: ist das Januarbild vom Monte Piana aus aufgenommen?

Viele Grüße, Kalapatar

Traudl

Es ist weder ein Monte noch ein Kofel  :-\

Reinhard

Offiziell haben wir es noch gar nicht bekannt gegeben, aber die meisten haben es sicher schon geahnt:
Traudl's Bergkalender ist auch dieses Jahr wieder in unserem Adventskalender (Montagsrätsel 381) dabei!

Die Fotografin hat keine Mühe und Kosten gescheut, uns wieder fünf Exemplare zur Verfügung zu stellen. Genauer vorgestellt haben wir den Kalender ja bereits hier.

#dankeschoen# Traudl, für diese schöne Geste!


Wir werden jeweils rechtzeitig bekannt geben, an welchen Tagen der Kalender verlost wird!

ehemaliges Mitglied

Hallo Traudl,

Zitat von: Traudl am 28.11.2018, 13:53
An dem zweiten Aufnahmestandpunkt musst Du noch feilschen, denn so hoch wie Du anscheinend vermutest, hab ich für diese Foto nicht steigen müssen.

Da hätt' ich doch genauer hinschauen sollen.  ;)

Denkst Du bei diesem Aussichtsgipfel sofort ans Essen?


Traudl

Hallo Wanderfreak,
ich denke oft ans Essen  #essen1# und ich liebe diese Mehlspeise, aber die gabs dort leider nicht.
Immerhin, die Aussicht war nicht schlecht aber es war ja auch noch nicht dunkel  ;)

ehemaliges Mitglied

Ups, da geht ja gar kein Weg nauf! Da komm ich niemals nie nicht hin.  #ohnemich#

Nach den neuesten Erkenntnissen sollte meine korrigierte Hilfestellung wie folgt lauten:

Der Standort auf dem einen Kalenderblatt ist rund 4,5 km vom Zwölferkofel entfernt und der andere Standort 8,3 km mehr. Der entferntere Standort ist lt. Kompass Digital 131 m niedriger als der nähere, wobei ich die Höhenangabe des niedrigeren Gipfels auf der Kompass Digitalkarte anzweifle. Er müsste eigentlich etwa 55 m höher sein. Beide Aussichtsgipfel liegen ungefähr auf der gleichen Sichtlinie d.h. der nähere Standort ist ca. 670 m von der Sichtlinie des anderen Standorts entfernt.

Beide Standorte bestehen aus zwei Wörtern.

Ich gehe davon aus, dass es jetzt passen sollte.


Traudl

Hallo Wanderfreak,
Zitat von: Wanderfreak am 29.11.2018, 15:15
Ich gehe davon aus, dass es jetzt passen sollte.

Ja wunderbar, Herzlichen Glückwunsch  #prost#, das ist die Lösung !
Besser hätte man die beiden Aufnahmestandorte:
Sextner Stein und Helltaler Schlechten
nicht umschreiben können.
Und ich seh das auch nicht als Hilfestellung von Dir sondern damit hast Du Dir den Kalender wirklich redlich verdient  #glühwein#
Schick mit doch bitte Deine Adresse per PN zu.

Wünsche eine schöne und besinnliche Adventszeit  #kerze#
Traudl

ehemaliges Mitglied

Hallo Traudl,

jetzt hätte ich Deiner Meinung nach mein eigenes Rätsel gewonnen! So sehr ich mich über diesen wunderschönen Kalender freuen würde, aber das geht natürlich gar nicht!

Wenn Du einverstanden bist, dann bekommt diesen Gewinn jenes Forumsmitglied, das sich am eifrigsten bei diesem Rätsel beteiligt hat, nämlich "Kalapatar". Er hat sich einen solchen Gewinn durch seine vielen schönen Tourenbeschreibungen ohnehin schon längst verdient.

Vielleicht kann ich ja noch einen der fünf Kalender gewinnen, die Reinhard gestern vormittag angekündigt hat.

Der Helltaler Schlechten war natürlich eine ziemlich harte Nuss. Diesen Gipfel kennt nicht einmal udeuschle.de. Und das heisst was! Ich hätte halt doch auch den PeakFinder zu Rate ziehen sollen, der kennt ihn nämlich so gut, dass er ihn bei der Suche gleich zweimal anbietet. Danke, dass Du mir mit der Bemerkung "Immerhin, die Aussicht war nicht schlecht aber es war ja auch noch nicht dunkel  ;)" ordentlich auf die Sprünge geholfen hast.

Du hattest natürlich längst gemerkt, dass ich neben dem Sextner Stein ursprünglich den Dürrenstein und später den Strudelkopf in Verdacht hatte.

Auch von mir eine schöne und besinnliche Adventszeit  #kerze#
Wanderfreak

P.S.
Das Foto vom Kalenderblatt November 2019 hat uns Reinhard unterhalb der Vorschau zusätzlich vergrößert gezeigt. Deshalb kann man mit etwas Mühe auch die Bildunterschrift "Rosengartenspitze Dolomiten" lesen. Hier sei für jene Betrachter, die nicht so gebietskundig sind, ergänzend erwähnt, dass mit der Rosengartenspitze nicht der beherrschende Berg im Vordergrund (Laurinswand), sondern der rechte Drüberschauer gemeint ist. Dass Dir das ohnehin bewusst ist, daran habe ich übrigens nicht den geringsten Zweifel.

Kalapatar

Servus Beinand

Gestern ist Traudls Bergkalender angekommen. Er wird wieder einen besonderen Platz erhalten.
Ganz herzlichen Dank an Dich Traudl und den Wanderfreak.  #dankeschoen#

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und noch eine spannende Raterunde mit dem "Engeli"
#xmas3# #xmas3# #advent6# #kerze# #kerze#

Kalapatar