Panorama vom Heilig-Geist-Jöchl
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Panorama vom Heilig-Geist-Jöchl

Begonnen von Bergonkel, 22.11.2018, 11:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergonkel

Hallo Bergfreunde,

von unserer Tour zum Heilig-Geist-Jöchl. Ausgangspunkt war Kasern/Ahrntal und Anstieg über die Starkl-Alm. Eine super Tour bei bestem Wetter und bester Jause in der Waldner-Alm.

Reinhard

Servus Bergonkel  :)

Die Wanderung vom Ahrntal zum Heilig-Geist-Jöchl steht ganz oben auf meiner Liste. Da ist es gut, von Dir schon mal einen Vorgeschmack bekommen zu haben. Mein Ziel wäre, über das Tal der Hundskehle zum Hundskehljoch zu wandern, von dort hinunter ins Ahrntal und Übernachtung. Am nächsten Tag über die Waldner-Alm zum Heilig-Geist-Jöchl und von dort über die Plauener Hütte zurück zum Ausgangspunkt.
Ist jemand die Tour schon gegangen?

Das Jöchl vom Zillertal aus gibt es bereits in unserer Tourendatenbank:
Heilig-Geist-Jöchl  -  Einsam zum Ursprung des Ziller

Bergonkel, Dein Panoramafoto ist sehr schön geworden - können wir es in die o. g. Tourenbeschreibung einbinden?

#danke1#

Bergonkel

Servus Reinhard,

der Abstieg vom Hundskehljoch ins Ahrntal ist nix für kaputte Knie - die sind danach ganz kaputt. Der Abstieg von der Waldner Alm nach Prettau ist ziemlich steil. Es wäre besser von der Waldner Alm zur Starkl-Alm laufen (breiter Fahrweg) und von dort nach Kasern abzusteigen. Der Abstieg nach Kasern sind viele Serpentinen und verläuft schön durch einen Wald.
Beides sind unsere Erfahrungen.

Alternative 1: von der Waldner Alm etwa 1km auf eben diesem Fahrweg und diesem talwärts lange folgen. Irgendwann kommt ein Hinweis "Kasern". Diesem bis in den Ort folgen.
Alternative 2: Wenn Du vom Hundskehljoch herunter kommst, dann zum Waldnersee queren und weiter durch das Biotop Wieser-Werfer-Moos zur Starkl-Alm wandern und von dort nach Kasern absteigen

Das Ahrntal ist schon sehr schön!

Beste Grüße Bergonkel

PS: Ja, das Bild darf in die Tourenbeschreibung