Rötlwandkopf & Hochfelln
 

        

Rötlwandkopf & Hochfelln

Begonnen von Powerlokomotive, 22.11.2018, 08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Es ist nun schon wieder ein paar Tage her: Bei schönstem Herbstwetter ging's von Bergen-Kohlstadt (von Bergen hinter der Maxhütte in das enge Tal der Weißen Ache) zum Rötlwandkopf. Wir sind vom Parkplatz der Forststraße weiter ins Tal gefolgt, bis rechts ein Marterl (Foto) und links ein (diesmal fast trockener) Stausee kommt. Dort das Flußtal queren und rechts vom Graben dem ,,Wasserwandlsteig" folgen. Nun immer aufwärts bis der Grat der Rötlwand erreicht ist. Dort teilt sich der Weg, rechts sind es noch wenige Minuten über den luftigen Steig zum kleinen Gipfelkreuz.

181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (Gipfelkreuz Rötlwandkopf).JPG
* 181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (Gipfelkreuz Rötlwandkopf).JPG
(Filesize: 298.82 KB, Dimensions: 756x1008, Views: 1475)
 
181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (4).JPG
* 181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (4).JPG
(Filesize: 280.36 KB, Dimensions: 1008x756, Views: 1286)


Wir sind zurück und an der Weggabelung weiter zum Hochfelln aufgestiegen. Erst durch Totholz-Wald und dann durch's Latschenfeld (der Steig ist gut zu gehen) bis der Weg knapp unterhalb der Kapelle auf die ,,Touristenwege" stößt.
Dank Betriebsruhe der Hochfellnbahn war oben nicht viel los, unterwegs auf dem Steig sind wir ohnehin nur einem einzigen Wanderer begegnet.

Zum Abstieg haben wir den offiziellen Wanderweg in Richtung Bründling-Alm gewählt und sind dann bei einem kleinen Gipfel mit Kreuz links über den Wiesensteig einer alten Skipiste (sehr steil und bei feuchtem Wetter bestimmt rutschig) zurück nach Kohlstadt abgestiegen. Zugegebenermaßen bei Querung der ersten Forststraße haben wir die steile Skipiste verlassen und sind dann dem bequemeren Abstiegsweg gefolgt.

Sicherlich kein Geheimtipp mehr, aber dennoch eine tolle Tour mit einem einsamen Aufstieg auf einen normalerweise überlaufenen Gipfel. Dennoch erfordert v.a. der obere Steigabschnitt ein wenig Orientierungssinn und abschnittsweise auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (!). Die Tour ist auch mit Bike&Hike vom Bahnhof Bergen aus erreichbar, das Tal bis Kohlstadt verläuft weitgehend eben.

181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (Gipfelkreuz Hochfelln).JPG
* 181116 Rötlwandkopf und Hochfelln (Gipfelkreuz Hochfelln).JPG
(Filesize: 303.4 KB, Dimensions: 756x1008, Views: 1135)


181116 Rötlwandkopf und Hochfelln - Marterl am Einstieg.JPG
* 181116 Rötlwandkopf und Hochfelln - Marterl am Einstieg.JPG
(Filesize: 360.72 KB, Dimensions: 567x756, Views: 1039)