Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Naunspitze und Vorderkaiserfelden (Ü60 Tour)

Begonnen von Kalapatar, 21.11.2018, 20:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Die Ü60 Wandergruppe der roBergler war dieses Mal im Kaiser. Um 9:00h war Start beim Eingang ins Kaisertal. Mit von der Partie waren neben dem Reinhard und mir noch die Elli, der Bergautist, Wim43 und zum ersten Mal auch der Eli.
Von hier ging es über die Sparchenstiege hoch am Veitenhof vorbei zur Ritzau Alm mit der Josefskapelle,
Rietzau Alm.JPG
* Rietzau Alm.JPG
(Filesize: 340.25 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 1313)

die zu Ehren einer Wirtin der Alm errichtet wurde, die im Kaiser mit nur 43 Jahren abstürzte.
Kaiser.jpg
* Kaiser.jpg
(Filesize: 314.84 KB, Dimensions: 1115x627, Views: 1323)

Weiter dann zur Vorderkaiserfelden.  Diese Hütte wurde bereits 1900 von der Münchner AV Sektion Oberland erworben und 1909 waren es schon 4500 Übernachtungen; damals die meistbesuchte Hütte im Kaiser.
Vorderkaiserfelden.JPG
* Vorderkaiserfelden.JPG
(Filesize: 278.37 KB, Dimensions: 1400x934, Views: 1306)

Hier trennte sich die Gruppe und ich bin noch mit der Elli und dem Bergautist auf die Naunspitze gegenüber dem Petersköpfl. Ein grandioser Blick Richtung Rosenheim
Naunspitze Ri. Rosenheim.JPG
* Naunspitze Ri. Rosenheim.JPG
(Filesize: 298.13 KB, Dimensions: 1245x830, Views: 1359)

zeigte, dass dort heute der Nebel nicht hoch ging.  Aber auch Richtung Inntal bot sich ein phantastischer Blick. Die Seele baumeln lassen, war angesagt.
Naunspitze Ri. Inntal.JPG
* Naunspitze Ri. Inntal.JPG
(Filesize: 254.4 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 1313)


Die Naunspitze soll der Lieblingsplatz der ,,Brandenberger Hexe" gewesen sein. Dort oben schrie sie dann unter Blitz und Donner: ,,Naun, Naun, Naun" und begann den in der Gegend weidenden Schafen ganze Knollen von Wolle auszureißen. Der Schaflpeter von der Hinterkaiser Alm schimpfte mal sehr über die Hexe, was diese veranlasste ihn auf dem Köpfl ,,anzubannen". Zwei Tage konnte er sich nicht bewegen. Da kam der Oergei, ein Wilderer, vorbei, der aber auch alle Hexenkräuter kannte. Er sammelte Buschen von den Kräutern, entzündete diese um den Peter und dieser war befreit. Seitdem heißt dieses Köpfl Petersköpfl. Die Hexe aber wurde in dem Feuerkreis gebrandmarkt und verschwand mit Geschrei.

Vom Gipfel ging es zurück zur Hütte und nach einer Stärkung fast mit dem letzten Licht zurück nach Kufstein.
Dieses Mal hatten wir mit dem Wetter wieder Glück – ein geschenkter Tag. Ich denke es hat uns allen sehr gut gefallen und wir wollen mit weiteren Ausflügen weitermachen.

Viele Grüße, Kalapatar

Reinhard

Ja, wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück gehabt, wie man auf Kapa's Bildern gut sieht. Die Wolkenstimmung war einmalig, das Alpenvorland lag komplett im Nebel.

In 4 Wochen wollen wir wieder eine gemeinsame Tour machen. Wer auch mal dabei sein will, meldet sich einfach, entweder hier antworten oder per Mail an info@roberge.de. Wir suchen keine zu großen Ziele aus, 700 bis 800 Höhenmeter, und gehen natürlich auch keine schwierigen Wege. Heute z. B. nur Forststraße und einfache Bergsteige. Auch von der Geschwindigkeit her richten wir uns an den Langsamen.

Bestehen Wünsche hinsichtlich des nächsten Ziele? Einfach hier antworten.

#spass#

Elli

Zitat von: Reinhard am 21.11.2018, 21:06
Ja, wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück gehabt, wie man auf Kapa's Bildern gut sieht. Die Wolkenstimmung war einmalig, das Alpenvorland lag komplett im Nebel.

In 4 Wochen wollen wir wieder eine gemeinsame Tour machen. Wer auch mal dabei sein will, meldet sich einfach, entweder hier antworten oder per Mail an info@roberge.de. Wir suchen keine zu großen Ziele aus, 700 bis 800 Höhenmeter, und gehen natürlich auch keine schwierigen Wege. Heute z. B. nur Forststraße und einfache Bergsteige. Auch von der Geschwindigkeit her richten wir uns an den Langsamen.

Bestehen Wünsche hinsichtlich des nächsten Ziele? Einfach hier antworten.

#spass#


Es macht mir großen Spaß mit euch zu wandern.
Danke für den traumhaften Wandertag und eure Einträge hier.

Freu mich schon auf´s nächste Ziel.

Bergautist

Anbei auch von mir noch ein paar Bildchen vom Abstieg!

Wim43

Die vielen stimmungsvollen Fotos zeigen ja am besten, was für ein herrlicher Tag das gestern mit Euch war! Da lasse ich diesmal meine einfach auf der Festplatte. Reinhard hatte sogar das Wetter passend bestellt #danke1#!

Es hat sehr viel Spass gemacht mit Euch (Respekt, Eli hat den "Weitpreis" gewonnen #bike22# ???) und ich freue mich auf das nächste Mal!

eli

Zitat von: wim43 am 22.11.2018, 09:50
Es hat sehr viel Spass gemacht mit Euch (Respekt, Eli hat den "Weitpreis" gewonnen #bike22# ???) und ich freue mich auf das nächste Mal!


Das  kann ich nur voll und ganz bestätigen!  Es war ein herrlicher Bergtag, das Ziel war Klasse gewählt und in der Ü 60 - Gruppe habe ich mich rundherum wohl gefühlt, von Anfang an!  #danke1# Ein Traum - haftes Bild hänge ich deshalb auch noch an. Übrigens, Elli hat sicher den Hochpreis gewonnen!!  #respekt#

Zwei Anmerkungen noch:  Ich hatte doch versprochen, Bilder von "meiner Buche " kurz vor der Vorderkaiserfeldenhütte rauszukramen, hier sind sie :
                                          Bild a -  anno 1999 aufgenommen, der " Jahrtausendbaum"
                                          Bild b :  anno 2012
                                          Bild c :  anno 2018


Bild Vorderkaiserfelden b: " Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt! "  #hihi#

Hawedere und  #bisbald#

eli

Kalapatar

Servus Beinand

An alle die sich für Sagen im Gebirge interessieren hier ein digitaler Link:

Sagen aus dem Kaisergebirge
   
von Anton Karg
   
mit Bildern von Ernst Platz, München, und Lichtbildern von Anton Karg
   
Kufstein 1926
   
© digitale Version: www.SAGEN.at

http://sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/soelland/kaisergebirg/sagen_kaisergebirg.html

Viel Spass beim Lesen #vorsicht# in dieser dunklen Novemberzeit, #ichseheeuch# und wenn es zu gruselig wird #schwitz#, einfach das Licht anschalten! #lacher#

Kalapatar

Reinhard

Zitat von: Kalapatar am 22.11.2018, 19:59
An alle die sich für Sagen im Gebirge interessieren hier ein digitaler Link:

Sagen aus dem Kaisergebirge
   
von Anton Karg

Es gibt auch noch eine neuere Variante mit Sagen aus dem Kaisergebirge, verbunden mit Wandertipps von Herbert Jenewein aus Ellmau
Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser    (Amazon)

elli pirelli

Hallo ihr Lieben.........

vielen herzlichen Dank für euren Bericht, dieser hat mich daran erinnert, wie lange ich schon nimmer dort droben gewesen bin  ;)

ergo.......... am Freitag bei schönstem Herbstwetter mit meinen beiden Fellnasen über Vorderkaisefelden nauf zur Naunspitze  #hund2# #hund2#

einfach nur schön  #danke1#

lg
elli