Hundskehle am 15.11.2018
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Hundskehle am 15.11.2018

Begonnen von Reinhard, 15.11.2018, 19:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die Hundskehle ist ein Seitental des Zillergrunds, dieser wiederum ist ein Seitental des Zillertals. Sein Talschluss bildet das Hundskehljoch, ein hochalpiner, aber wenig frequentierter Übergang vom Zillertal in das Ahrntal in Südtirol, wie z.B. auch das Heilig-Geist-Jöchl oder die Birnlücke

Ich begann die heutige Wanderung von der Bärenbadalm aus, unterhalb der Staumauer vom Speicher Zillergründl. Sie ist nicht schwierig, bis zur alten Zollhütte "Grumala" auf 1935m ein einfacher, fahrbarer Weg.

Bei der alten Zollhütte, das Ziel (Bildmitte) ist schon zu sehen, aber noch weit im Hintergrund:

hundskehle01.jpg
* hundskehle01.jpg
(Filesize: 281.79 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 814)


Danach geht es einfach über Wiesen und später über Gesteinsblöcke:

hundskehle02.jpg
* hundskehle02.jpg
(Filesize: 159.14 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 776)


Auch der Blick nach hinten lohnt. Der Schneekarkopf (Reichenspitzgruppe bzw. Gerlos):

hundskehle03.jpg
* hundskehle03.jpg
(Filesize: 207.5 KB, Dimensions: 1199x900, Views: 773)


Der Weg ist immer gut hergerichtet, oft in Stufen. Laut Wegweiser bei der Bärenbadalm geht man 4 Stunden. Leider musste ich auf ca. 2300 m, also eine knappe halbe Stunde vor dem Hundskehljöchl, umdrehen, denn jetzt waren auf dem hartgefrorenen Schnee unbedingt Grödeln erforderlich, die leider zuhause lagen. Außerdem wurde es schnell schattig, denn das Tal ist beidseitig umgeben von hohen Bergketten, darunter viel 3000er:

hundskehle04.jpg
* hundskehle04.jpg
(Filesize: 279.02 KB, Dimensions: 1198x900, Views: 776)


Trotzdem eine unschwierige, recht flache Wanderung, nie abschüssig. Aber sehr einsam, denn ich war der einzige weit und breit. Für Mountainbiker bildet das Hundskehljoch einen Transalp-Übergang. Es gibt aber immer wieder Stellen, wo man das Rad nicht nur schieben, sondern sogar schultern muss - das ist Geschmackssache.

Höhenunterschied ca. 1000 hm, hin und zurück 16 km.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

hundskehle05.jpg
* hundskehle05.jpg
(Filesize: 81.38 KB, Dimensions: 752x605, Views: 804)

torres

Zitat von: Reinhard am 15.11.2018, 19:59
Für Mountainbiker bildet das Hundskehljoch einen Transalp-Übergang. Es gibt aber immer wieder Stellen, wo man das Rad nicht nur schieben, sondern sogar schultern muss - das ist Geschmackssache.

Da schaut irgendwie gar nix nach Radfahren aus?!
*verwundert guck*

Sehr schoene Bilder!

Viele Gruesse,
Torres

Reinhard

Zitat von: torres am 15.11.2018, 20:17
Zitat von: Reinhard am 15.11.2018, 19:59
Für Mountainbiker bildet das Hundskehljoch einen Transalp-Übergang. Es gibt aber immer wieder Stellen, wo man das Rad nicht nur schieben, sondern sogar schultern muss - das ist Geschmackssache.

Da schaut irgendwie gar nix nach Radfahren aus?!
*verwundert guck*

Sehr schoene Bilder!

Viele Gruesse,
Torres

Ja, Du hast recht. Für mich wäre das keine Biketour, obwohl die Transalp sicher ihren Reiz hat.
Radeln kann man bis zur alten Zollhütte.

Reinhard

noch ein paar Bilder:

Die Staumauer vom  Speicher Zillergründl:
hundskehle06.jpg
* hundskehle06.jpg
(Filesize: 103.59 KB, Dimensions: 1199x900, Views: 419)


Immer wieder viel Wasser:
hundskehle07.jpg
* hundskehle07.jpg
(Filesize: 244.96 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 397)


Unbekannter Gipfel:
hundskehle08.jpg
* hundskehle08.jpg
(Filesize: 139.51 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 407)


Die alte Zollhütte "Grumala":
hundskehle09.jpg
* hundskehle09.jpg
(Filesize: 276.48 KB, Dimensions: 1199x900, Views: 415)

almrausch

Tolle Tour und toller Tipp.
Das schaut echt traumhaft aus.
Almrausch