Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kitzstein (Chiemgauer Alpen) am 6.11.2018

Begonnen von Reinhard, 06.11.2018, 20:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute unternahmen wir eine Tour auf den Kitzstein, den höchsten der 4 Gipfel des Heubergs, der mit 1399 m gerade an der 1400m-Grenze kratzt.

Los ging's am überraschend gut besuchten Parkplatz in Schweibern, von dort bis zu der Forststraße, die von Nußdorf heraufführt. Dort nicht zu den Almen, sondern geradeaus weiter über Mailach und danach steiler durch das Wassertal hinauf auf den Grat zwischen Kindlwand und Heuberg-Grasgipfel. Von dort in 20 Minuten (der Wegweiser mit 30 Minuten ist sicher zu großzügig gemessen) zum Grasgipfel. Hier herrschte ein sehr starker Wind, darum haben wir die Wasserwand ausgelassen, das eigentliche Ziel lag ja noch weiter höher.
Auf dem weiteren Weg zum Kitzstein behindern mehrere umgestürzte Bäume an den steilen Hängen sehr den Aufstieg, besonders weil der Weg aufgrund des vielen Laubs nur schlecht erkennbar war.

Rückblick beim Aufstieg auf die Wasserwand:
IMG_20181106_140949.jpg
* IMG_20181106_140949.jpg
(Filesize: 190.51 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 959)


Am Gipfel dann die Aussicht auf den Alpenhauptkamm, die heute aufgrund des Föhns weit war. Überraschenderweise waren wir nicht allein, ein Bergsteiger kam hinzu.
Föhnwalzen über dem Alpenhauptkamm:
IMG_20181106_133058.jpg
* IMG_20181106_133058.jpg
(Filesize: 49.58 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 963)


Gipfelblick über das Inntal Richtung Wendelstein:
IMG_20181106_140823a.jpg
* IMG_20181106_140823a.jpg
(Filesize: 178.54 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 966)


Karte: https://geo.dianacht.de/topo/
wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 76.9 KB, Dimensions: 607x619, Views: 972)



Zurück ging es dann über die Deindlalm mit Kaffee bzw. Weißbier und über den bekannten Weg nach Schweibern.

Eine schöne Tourenbeschreibung mit diversen Fotos vom Kitzstein gibt es von Gerold:
Heuberg mit allen Gipfeln


Öffentliche Verkehrsmittel:
PP Schweiber ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur bedingt erreichbar:
Mit der Bahn und Bus über Rosenheim bis nach Grainbach, von dort ca. 5 km zu Fuß weiter Richtung Duftbräu bis zum Weiler Schweiber (450 m vor dem Duftbräu). Direkt bei Schweibern folgt man in südwestlicher Richtung dem Forstweg zum Wanderparkplatz, der sich nach 280 m im nahe gelegenen Wald befindet.
Alternativ wandert man von Nussdorf auf der Forststraße bis zur Gabelung kurz vor Mailach.


Anzeigen:
Alpenvereinskarte BY17 Chiemgauer Alpen West (enthält alle Wege der Tour).




Kalapatar

Servus Beinand

Wollte heute eigentlich zur Hochries, aber dann habe ich gemerkt, dass die Hütte im November am Di./Mi. geschlossen ist. #schade# Also was machen? #gruebel# Da war doch der Reinhard gestern am Heuberg und Kitzstein. Also die Alternative war gefunden. #guteidee# Deshalb hier nur ein paar Bilder.
Hat oben ganz schön geblasen (Mütze war von Vorteil), dafür dann an der Hauswand der Deindlalm später recht warm und sonnig.

Viele Grüße, Kalapatar

Wim43

Gestern bin ich exakt den Spuren von Reinhard gefolgt. Die Stimmung über der Nebeldecke war fantastisch, da will man gar nicht mehr runter in die triste Novemberstimmung im Tal. Durch die extreme Trockenheit war die gesamte Runde sehr angenehm zu gehen. Den Abstieg vom Grasgipfel kennt man ja auch weitaus batziger, gestern war er "bröserltrocken". Einkehr in der Laglerhütte bei bester Bewirtung. Im Nebel dann zurück zum Ausgangspunkt Schweibern.

Blick zum Wendelstein
P1000674##ro.JPG
* P1000674##ro.JPG
(Filesize: 200.8 KB, Dimensions: 750x500, Views: 179)

Kreuz am Grasgipfel, immer wieder schön
P1000678#ro.JPG
* P1000678#ro.JPG
(Filesize: 193.3 KB, Dimensions: 700x525, Views: 175)

Spitzstein und mehr
P1000687#ro.JPG
* P1000687#ro.JPG
(Filesize: 224.6 KB, Dimensions: 780x520, Views: 175)

Kranzhorn
P1000689#ro.JPG
* P1000689#ro.JPG
(Filesize: 213.81 KB, Dimensions: 770x513, Views: 179)