Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Auerspitz am 26.10.18

Begonnen von TdF, 27.10.2018, 19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TdF

Griaß Eich,

Hab gestern den vermutlich vorerst letzten schönen Tag genutzt, um noch eine kleine Runde zu drehen. Bei perfektem Wanderwetter nahm ich den Auerspitz ins Visier.

Start war am Wanderparkplatz "Beim Schweren Gatter" bei Bayrischzell. Von dort stieg ich nicht über den Fahrweg zum Sillberghaus sondern bog gleich nach der Brücke rechts auf einen unmarkierten Steig ab. Über diesen gings dann in weiten Schleifen durch den Wald aufwärts, bis ich nach nicht ganz einer Stunde auf den Fahrweg der vom Silberghaus zur Soinalm führt, traf. Von dort stieg ich weiter durch den Soingraben aufwärts über Soinalm und Ruchenkopfhütte hinauf zum Sattel zwischen Auerspitz und den Ruchenköpfen. Von dort waren es nur noch wenige Minuten zum Gipfel.
Die fantastische Aussicht musste ich mir nur mit wenigen anderen Wanderern teilen (im Gegensatz zur benachbarten Rotwand).

Vom Gipfel stieg ich über den südl. Rücken ab. Weiterhin sehr aussichtsreich gings an der Südseite gemächlich weiter über Sandbichler- und Wirthsalm zum Sillberghaus. Von dort wars nur noch ein Katzensprung zurück zum Parkplatz.

Braucht hab ich für die Runde ca. 5 Std. ( 3 Std. rauf 2 Std. runter)

Am nordseitigen Aufstieg wars oberhalb der Soinalm etwas schmierig - aber ansonsten alles problemlos zu bewältigen. Der unmarkierte Steig vom Parkplatz ist - wenn man ihn gefunden hat - ebenfalls problemlos begehbar. Er ist immer gut erkennbar. Nur kurz bevor er auf den Fahrweg trifft wird er etwas steiler und schmäler und erforderte v.a. wegen des feuchten Laubes etwas Trittsicherheit. 

Alles in allem eine empfehlenswerte und abwechslungsreiche Runde -ideal für den Spätherbst.

Grüße Franz

Powerlokomotive

Hallo Franz,
danke für die Inspiration - wir sind gestern Deine Tour "nachgegangen"! War echt eine tolle Runde, nur empfehlenswert! Begegnet sind wir nur wenigen Wanderern, dies mag wohl dem gestern eher windigem und kühlem Wetter geschuldet sein, auch die Rotwand war (soweit wir das aus der Ferne beurteilen konnten) nicht übervölkert.
Bestimmt gehen wir auch nächstes Jahr nochmal eine Runde dort, da gibt`s noch viele Wege zu entdecken!
Bild 1 Blick von der Soinhütte zu den Ruchenköpfen
Bild 2 Blick von der Bergwachthütte zu Soinsee und Soingraben
Bild 3 Gipfelkreuz Auerspitz
181031 Auerspitz Blick auf Ruchenköpfe.JPG
* 181031 Auerspitz Blick auf Ruchenköpfe.JPG
(Filesize: 41.2 KB, Dimensions: 577x433, Views: 337)
 
181031 Auerspitz Blick auf Soinsee und Soinhütte.JPG
* 181031 Auerspitz Blick auf Soinsee und Soinhütte.JPG
(Filesize: 48.64 KB, Dimensions: 660x378, Views: 352)
 
181031 Auerspitz Gipfelkreuz.JPG
* 181031 Auerspitz Gipfelkreuz.JPG
(Filesize: 28.26 KB, Dimensions: 577x433, Views: 335)