Ratet mal wo ich diesen Samstag war!

Begonnen von torres, 22.10.2018, 20:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bobopapa

Zitat von: BFklaus am 30.10.2018, 16:35
Zitat von: bobopapa am 30.10.2018, 14:36
Naja,  nur weil man sich von "Luxus am Berg" angezogen fühlt ist man nicht automatisch ein "Saubär".
OK, ich hätte "mehr Saubären" schreiben sollen  ;D
Die Masse macht's! Selbst wenn sich 90% der Besucher korrekt verhalten, können die restlichen 10% ziemlich viel Müll produzieren. Das 2016 beschlossene DAV-Buchungssystem sorgt überdies dafür, dass fast nur noch die "Langzeitvorausbucher" zum Zug kommen, sich also die Vollversorgungsmentalität mit allen Risiken und Nebenwirkungen durchsetzt. Die Hüttenauslastungsquoten sind aber super ...

#genauso#  #hihi#

maisalm

Es führt zu nichts, wenn man versucht, dieses Verhalten irgenwelchen Menschen- oder Urlaubstypen zuzuordnen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir des öfteren schon die Sprache verschlagen hat, wenn ich in Gruppen unterwegs war. Ausschließlich Erwachsene Ü40 wohlgemerkt. Sei es beim Radeln in der Gruppe, wenn das Silberpapier des  Müsliriegels mit Inhalt problemlos im Täschchen hinten im Radltrikot Platz hatte und nach Verzehr anscheinend nicht mehr und deshalb in die Landschaft geschmissen wurde, oder die Bananenschalen (2 Stk.! und Nr. 2 davon sogar trotz Hinweis und Diskussion wegen Schale Nr. 1) des Bergsteigers, der seit Jahrzehnten ! regelmäßig sein Freizeit im Gebirge verbringt und diese in hohem Bogen die Gipfelwiese runterschmeißt.
Das Tempotaschentuch von Dame x, die es nach dem Pinkeln im Gebüsch ordentlich in den vermeintlichen Abfallbehälter werfen wollte, nicht aber davon zurückschreckte, es daneben hinzuwerfen als selbiger sich als Glascontainer entpuppte ...
Alles Leute, von denen ich das nie geglaubt hätte.
Gedankenlos? Ignorant? Ich weiß es ( leider) nicht.
Man kann nur versuchen, die Leute darauf anzusprechen, was mir bisher nur bedingt erfolgreich gelungen ist.
Ich wurde eher belächelt.
Meine Feststellung ist allerdings, dass schon 1 "Teil" genügt, um Nachahmer zum "dazuschmeißen" zu animieren.
Wie so eine ansteckende Krankheit.
Leider
Gruß maisalm

torres

Zitat von: maisalm am 30.10.2018, 22:05
Ausschließlich Erwachsene Ü40 wohlgemerkt.
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zitat von: maisalm am 30.10.2018, 22:05
Bananenschalen

ich schmeisse meine Biobananenschalen ohne Etikett ohne Bedenken den Abgrund runter

Gruss,
Torres

maisalm

...den Abgrund runter oder unter die Latschen oder wie auch immer, aber nicht hellgelb leuchtend in hohem Bogen mitten in die Gipflwiese
Problem: hässlich, "ansteckend" für weiteren Unrat
Grüße maisalm

schneerose

Zitat von: maisalm am 31.10.2018, 15:43
...den Abgrund runter oder unter die Latschen

Bitte auch das nicht!!!

Zitat von: geroldh am 23.10.2018, 20:40
Eine Übersicht zu den Verrottungszeiten von Abfall:
Zitat von: Österreichischer AlpenvereinVerrottungszeiten:

* Bananen- oder Orangenschale 1–3 Jahre


bobopapa

Zitat von: torres am 31.10.2018, 12:13
Zitat von: maisalm am 30.10.2018, 22:05
Ausschließlich Erwachsene Ü40 wohlgemerkt.
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zitat von: maisalm am 30.10.2018, 22:05
Bananenschalen

ich schmeisse meine Biobananenschalen ohne Etikett ohne Bedenken den Abgrund runter

Gruss,
Torres

Bist scheinbar auch schon über 40...., oder?

Meiner Ansicht nach kann man Müll, Reste....., was auch immer, wieder mit vom Berg nehmen.
Wenn man schon meint "schnell verottbaren Bio-Müll kann man auch oben lassen", dann bitte nicht in die Pampa werfen, sondern abseits "verstecken".
Mir persönlich gefallen Bananenschalen in der Natur genauso wenig wie Biesel-, Rotz-, Wasweißichfür-Fahnen oder Hundshäuferl-Tüten.

Aba wia gsogd mei Meinung...

Niggs fia unguad,
Bobo

torres

Zitat von: bobopapa am 31.10.2018, 20:06
sondern abseits "verstecken".

das hab ich ausdruecken wollen.

Viele Gruesse zurueck!

torres

Zitat von: schneerose am 31.10.2018, 16:05
Zitat von: maisalm am 31.10.2018, 15:43
...den Abgrund runter oder unter die Latschen

Bitte auch das nicht!!!

Zitat von: geroldh am 23.10.2018, 20:40
Eine Übersicht zu den Verrottungszeiten von Abfall:
Zitat von: Österreichischer AlpenvereinVerrottungszeiten:

* Bananen- oder Orangenschale 1–3 Jahre


ich nehme meine Bananenschalen auch oft genug wieder mit; dazu hab ich immer eine extra Papiertuete dabei.
Natuerlich schmeisse ich keine Schalen wild in der Pampa herum...

Reinhard

Ich habe übrigens folgende Institutionen über den Beitrag von Torres informiert:

a) DAV Sektion Prien
b) Touristinfo Aschau
c) Deutscher Alpenverein: Manfred Scheuermann vom Ressort Naturschutz und Kartografie, den ich persönlich kenne

... und habe folgende Reaktionen erhalten:

a) keine Reaktion!

b) Antwort: "pfui, das ist natürlich alles andere als schön. Uns ist die Problematik sehr wohl bewusst, jedoch so manchem Bergsteiger nicht. Der Aufstieg zum Geigelstein ist ein sehr hoch frequentierter Weg, der durch ein Naturschutzgebiet geht. Leider hält auch dieser Hinweis viele nicht davon ab, ihre Hinterlassenschaften einfach liegen zu lassen. Auch bevorzugt der ein oder andere lieber Zigarettenrauch als die frische Bergluft. Wie wir dem Problem Herr werden können? Wir haben hier keine Lösung, als zu versuchen in regelmäßigen Abständen die Landschaft in einer gemeinschaftlichen Säuberungsaktion davon zu befreien.
Jedoch vielen Dank für Ihren Hinweis und hoffentlich schauen auch andere Wanderer so genau hin wie Sie, dann würde sich das Problem vielleicht schon von alleine lösen, denn das findet bestimmt niemand gut."

c) Hat mir mitgeteilt, dass er die Mail an Frau Schwarz weiterleitet, der Gebietsbetreuerin für das NSG-Geigelstein.


a) und b) dürften sich somit leider erledigt haben.
c) Frau Schwarz werde ich im Lauf der nächsten Monate treffen und sie auf das Thema ansprechen, sofern sie sich nicht schon vorher bei mir meldet.

Ich habe am 26.10.2018 die Priener Hütte aufgesucht, um das Thema den Wirtsleuten anzusprechen. Dort war allerdings zu viel los, sodass ich es unterlassen habe. Ich meine auch, dass die (relativen neuen) Wirtsleute eh nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Am meisten verspreche ich mir noch von von der Gebietsbetreuung Geigelstein des DAV.

Sollte sich etwas ergeben, werde ich es hier posten.