Rotwand Rundtour (Mangfallgebirge)
 

Rotwand Rundtour (Mangfallgebirge)

Begonnen von Kalapatar, 22.10.2018, 17:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute war ein altbekannter Gipfel angesagt, die Rotwand im Mangfallgebirge. Hoch ging es vom Spitzingsee über die obere Maxlrainer Alm zur Bergstation der Taubenstein Bahn. Von hier hat man immer einen sehr schönen Blick zum Wendelstein.
Wendelstein.jpg
* Wendelstein.jpg
(Filesize: 374.21 KB, Dimensions: 1487x836, Views: 525)

Dann weiter über den Lämpersberg. Bei Punkt 1807 kann man auf einem Steigerl direkt zur Rotwand rüber wandern und muss nicht erst etwas absteigen. Man trifft auf den relativ neu angelegten Weg, der von der Hütte hochkommt. Achtung: Im Winter nicht zu empfehlen wegen Lawinengefahr (habe ich selbst schon erlebt!). Überhaupt bis hierher zum Gipfel ist diese Runde identisch mit der ,,Rotwand-Reibn" im Winter.
Rotwand.JPG
* Rotwand.JPG
(Filesize: 338.75 KB, Dimensions: 993x663, Views: 514)

Auf dem Gipfel hatte man dann mal wieder einen tollen Ausblick, rechts bis zur Zugspitze (Wetterstein und Karwendel Blick) und links bis in die Tauern mit Venediger und Großglockner. Aber auch die näheren Berge wie Risserkogel und Blankenstein kamen nicht zu kurz.
Risserkogel und Blankenstein.JPG
* Risserkogel und Blankenstein.JPG
(Filesize: 364.41 KB, Dimensions: 747x1121, Views: 491)

Nachdem ich mich ,,sattgesehen" hatte bin ich zur Hütte runter, denn inzwischen hat die Bundeswehr den Gipfel in Beschlag genommen und ca. 25 Soldaten und Soldatinnen gönnten sich eine Auszeit.
Nach einer kurzen Rast mit dem obligatorischen WB  #weissbier# bin ich auf bekanntem Weg zurück zum Spitzingsee. Also nicht die ganze Reibn Runde über die Kleintiefentalalm und das Taubensteinhaus sondern über die Wildfeldalm.
Heute war mal wieder ein gnadenloser Altweibersommer Tag mit einer grandiosen Aussicht.
Herbstpanorama.jpg
* Herbstpanorama.jpg
(Filesize: 341.64 KB, Dimensions: 1004x565, Views: 507)

bis zur Zugspitze.JPG
* bis zur Zugspitze.JPG
(Filesize: 353.7 KB, Dimensions: 1193x795, Views: 479)

Morgens zwar noch knackig kalt, aber dann echt ein sehr schöner und warmer Herbsttag.

Viele Grüße, Kalapatar