Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB zur Lenggrieser Hütte (Tegernseer Berge)

Begonnen von Kalapatar, 20.10.2018, 18:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Start war beim Wanderparkplatz Hohenburg hinter Lenggries. Es geht auf der beschriebenen Route Richtung Hirschtalsattel. Sobald man im Wald ist kommt rechts überraschend ein Waldklassenzimmer.
Waldklassenzimmer.jpg
* Waldklassenzimmer.jpg
(Filesize: 369.43 KB, Dimensions: 1115x627, Views: 735)

Das muss ganz neu sein, denn ich habe es noch nie gesehen. Nach etwa 3km zweigt rechts der Sulzersteig ab, mit dem Radl bleibt man aber auf dem Hauptweg. Kurz vor dem Sattel wird es dann etwas steiler, aber man kann alles fahren.
Am Hirschtalsattel kann man jetzt zur Aueralm abbiegen,
Hirschtalsattel.jpg
* Hirschtalsattel.jpg
(Filesize: 302.6 KB, Dimensions: 511x909, Views: 730)

ich bin jedoch klassisch zur Lenggrieser Hütte weiter. Nicht verzagen, es geht wieder etwas bergab, dann wieder bergauf, doch bald ist man an der Hütte.
Lenggrieser Hütte.jpg
* Lenggrieser Hütte.jpg
(Filesize: 259.21 KB, Dimensions: 627x1115, Views: 703)

Nur mit  Ausblick war es heute nichts. Der Hochnebel hat sich einfach nicht verzogen,
Hochnebel.jpg
* Hochnebel.jpg
(Filesize: 311.01 KB, Dimensions: 535x950, Views: 696)

obwohl die Sonne durch den Nebel die Hauswand schön wärmte.
Nach einer kurzen Stärkung bin ich zurück: Jetzt war sogar der Blick zum Seekarkreuz frei.
Seekarkreuz.jpg
* Seekarkreuz.jpg
(Filesize: 308.46 KB, Dimensions: 535x950, Views: 720)

Etwa auf halber Strecke zwischen Hütte und Hirschtalsattel kann man links auf einen Forstweg fahren, der dann wieder zum Hirschbach auf den Auffahrtsweg führt. Von dort gemütlich zurück zum Ausgangspunkt.
Eine Runde, die ganz gut zu fahren ist. Die Steigungen sind machbar. Leider war es heute etwas diesig und der Hochnebel hat nicht aufgerissen. Man kann nicht alles haben.
Statistik: 21km, 710Hm

Viele Grüße, KaPa

MANAL

Zitat von: Kalapatar am 20.10.2018, 18:17
Leider war es heute etwas diesig und der Hochnebel hat nicht aufgerissen. Man kann nicht alles haben.

Du warst wohl heute recht früh unterwegs? Ich war am benachbarten Schönberg unterwegs und im Laufe des Mittag hat sich der Hochnebel gelichtet. Allerdings war es auch weiterhin ziemlich diesig.

Foto: Blick vom Schönberg rüber zu Seekarkreuz, die Kampen und den Hirschberg. Alles im schönsten Sonnenschein (war gegen 13:45 Uhr als wir wieder abgestiegen sind).