Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Funtenseetauern am 17.10.18

Begonnen von Christian M., 18.10.2018, 20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus Beinand!

Gestern stand ein lang gehegter Wunschgipfel auf meinem Programm. Der Funtenseetauern (2.579 m)!

Da beim Anstieg vom Königssee aus eine Abhängigkeit von der Königsseeschifffahrt besteht, habe ich mir vor Jahren eine Alternative überlegt, die ich vor 2 Jahren schon mal etwas austesten konnte. Ich bin damals von Maria Alm nur zum Funtensee und über einen Alternativweg wieder zurück.

Start war also am Parkplatz oberhalb von Maria Alm auf etwa 1.150 m um 7 Uhr. Weiter gings zum Riemannhaus (2.177 m). Von dort dann in Richtung Kährlingerhaus/Funtensee. Etwa 100 Höhenmeter oberhalb des Funtensees zweigt der Pfad zum Funtenseetauern ab. Aber einen Abstecher zum See wollte ich mir nicht entgehen lassen, obwohl die Zeit für die ganze Tour schon knapp bemessen war. Leider wird es ja schon um 19 Uhr dunkel. Der zusätzliche Zeitaufwand wurde königlich belohnt mit einem spiegelglatten Funtensee. Ein Traum. Nach ausgiebigem Fotographieren gings in Richtung Funtenseetauerngipfel. Unterwegs unzählige Fotomotive. Da muss man sich bremsen, damit man nicht noch mehr Zeit verliert. Am Gipfel um kurz nach 14 Uhr angekommen dann kurze Fotopause und gleich wieder flott hinunter. Schließlich warten ja nochmal fast 500 Höhenmeter Gegenanstieg. Nicht zu reden von den gut 2.000 Abstiegsmetern. Unterwegs nochmal schöne Blicke, die man schon kennt, aber in einem anderen Licht eben. Beim Riemannhaus angekommen hat man das schlimmste geschafft. Jetzt sieht man schon fast das Auto. Nur eben 1.000 Höhenmeter weiter unten. Die Tour endet um 19.15 bei leichtem Mondschein.

Fazit: Super Tour, allerdings schon nicht ganz kurz! Vor allem um die Jahreszeit!

VG
Christian

schneerose

Hui, da kommen aber einige hm zusammen.  #respekt#

Zitat von: Christian M. am 18.10.2018, 20:02
Unterwegs unzählige Fotomotive.

Dann gengan doch bestimmt no a paar Fotos her, oder?  #hihi# #fotos# #dankeschoen# #schoenetour#

Christian M.

...eh klar! Sehr gerne!  :)

VG
Christian