Gaisberg (1287m), 17.10.18
 

Gaisberg (1287m), 17.10.18

Begonnen von Gaisbergsteiger, 17.10.2018, 22:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaisbergsteiger

Eckdaten: Tour Nr. 29 (46 Gesamt 2017+2018) Ludwig-Schmederer-Platz - Gersbergalm - Gaisbergspitze; Abstieg mit Bus; 840hm, 4.8 km, 1h 35min bis Gipfel; Viecher: 2 Katzen

Nach der gestrigen Gewalttour mit 1500hm in 6 Stunden waren die Beine heute sehr müde und so bin ich deutlich langsamer als sonst, aber dafür recht gleichmäßig hinaufgestiegen. Ich gestehe offen, dass es mich freut, dass ein Ende des halben Jahr Sommers in Sicht ist. An sich bin ich lieber bei schiachem Wetter oben. Dann schwitze ich unterwegs weniger, es sind weniger Leute unterwegs und der Gersbergbach rinnt zumindest so deutlich, dass man sich sein Wasser nachfüllen kann. Aktuell rinnt gar nichts, alle Bäche sind trocken. Der Boden ist staubtrocken. Das trockene Laub ist so rutschig, dass man teilweise Spikes anziehen könnte.

Nachdem es gestern schon eine ziemliche Enttäuschung mit der Fernsicht war (stark dunstig), blieben heute dafür die Quellwolken des Kaltlufttropfens (Höhentief ohne Bodentief) nahezu aus bzw. waren deutlich weiter östlich und südöstlich zugegen. Aber besser war die Sicht trotzdem nicht, deswegen hab ich es nicht bereut, heute nur eine Aufstiegstour gemacht zu haben. Außerdem hatte ich Sehnsucht nach den jungen Hieslkatzen...
 
Bild 1: "Ja, ich freu mich auch Dich zu sehen!"



Bild 2: Katzen - immer die Freundlichkeit in Person.



Bild 3: Ja, Du bist gemeint!



Bild 4: Einer der letzten Tage mit buntem Anblick.



Bild 5: Schönheit.



Bild 6: Laub.



Bild 7: Und oben.

Von der Färbung her erinnert es schon mehr an November. Der Trockenstress scheint sich auch hierbei bemerkbar zu machen.



Bild 8: Richtung Mühlviertel

Die mächtige Quellwolke bzw. Gewitterwolke ganz hinten befand sich zu diesem Zeitpunkt über dem Böhmerwald nördlich des Dreiländerecks. Entfernung: Satte 130km!



Bild 9: Lange Schatten.



Bild 10: Dunstiger Norden (Maria Plain, Hochgitzen, Haunsberg).



Bild 11: Untersberg ragt klar aus der Dunstschicht.



Bild 12: Hochkalter und Berchtesgadener Hochthron.



Bild 13: Hoher Göll, Watzmann und Untersberg.



Bild 14: Richtung Westen.



Bild 15: Staufen rechts und links mein Gipfel vom Vortag: Sonntagshorn.



Bild 16: Dachstein im Hintergrund, direkt davor links Gennerhorn und rechts Gruberhorn.

Für mich interessant ist der Berg ganz links (Ochsenberg), da führt über den Waldrücken ganz vorne ein noch in den Karten eingezeichneter unmarkierter Steig hinauf, der dann - inzwischen - in die relativ neue Forststraße einmündet, die sich klar im Gelände abhebt. Eine Begehung alias Steigsuche wird sich wohl leider nicht mehr ausgehen.



Bild 17: Watzmanngespenst.



Bild 18: Sonnenuntergang in der Linie 151.



Gruß,Felix