Um Gindelalm- und Baumgartenschneid
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Um Gindelalm- und Baumgartenschneid

Begonnen von Kalapatar, 17.10.2018, 19:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute ging es mit dem MTB auf eine Rundtour die den Schliersee und den Tegernsee verbindet. Start war in Hausham. Von dort zum Schliersee und dort rechts Richtung Hennerer am Breitenbach entlang. Kurz vor dem ,,Hennererhof", nach der Gschwandbach Alm
Gschwandbach Alm.jpg
* Gschwandbach Alm.jpg
(Filesize: 377.47 KB, Dimensions: 1151x648, Views: 476)

geht es links ab ins Tufttal und hier immer auf dem Hauptweg bleiben Richtung Bodenschneid Haus. Spätestens im Bereich der Raineralm
Rainer Alm.jpg
* Rainer Alm.jpg
(Filesize: 306.81 KB, Dimensions: 991x558, Views: 492)

wird es dann an manchen Stellen echt steil. Musste ganz schön kämpfen (z.T. fast 20% Steigung). Da bin ich immer um jede Fotopause froh! Doch dann kommt endlich das Bodenschneid Haus.
Bodenschneid Haus.jpg
* Bodenschneid Haus.jpg
(Filesize: 317.45 KB, Dimensions: 1115x627, Views: 471)

Hier hat man einen schönen Blick auf die Bodenschneid und die Rinnerspitz und auf der anderen Seite zum Freudenreichsattel und der Brecherspitze.
Richtung Brecherspitze.jpg
* Richtung Brecherspitze.jpg
(Filesize: 325.56 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 456)

Eine alternative Tour geht zur Unteren Freudenreich Alm. Von dort das Radl zum Freudenreichsattel schieben/tragen und von der Oberen Firstalm zum Spitzingsee runter.
Nach einer Pause und Erfrischung bin ich auf dem gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung Kühzagl und hier dann Richtung Tegernsee runter (z.T. Sehr steil, man kann aber alles fahren – abwärts!).
Auf dem Rottach Dammweg dann bis zum See.
Dammweg.jpg
* Dammweg.jpg
(Filesize: 338.74 KB, Dimensions: 558x991, Views: 474)

Eine kurze, hopfige Erfrischung im Tegernseer Bräuhaus und dann  über St. Quirin und den Ostiner Berg (Teil des BKR = Bodensee – Königssee – Radweg) zurück zum Ausgangspunkt in Hausham.
Bei dem tollen Herbstwetter eine sehr schöne Rundtour, aber mit einigen knackigen Passagen vor dem Bodenschneid Haus.
Statistik: 39km, 830Hm

Viele Grüße, Kalapatar