Sonntagshorn am 16.10.2018
 

Sonntagshorn am 16.10.2018

Begonnen von eli, 17.10.2018, 11:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Gestern bin ich mit zwei guten Freunden auf ihren speziellen Wunsch hin das Sonntagshorn, 1961 m  gegangen, das kannten beide nämlich noch nicht. War einiges los am Berg, ich zitiere mal aus dem gestrigen Beitrag vom Gaisbergsteiger :  "Massenandrang aus dem Heutal" Na ja , bis auf die Menschenmassen, die vom Roßkarsteig kamen,  ging es eigentlich für diesen Modeberg. .  #hihi# Aber der war auch so schnell im Abstieg, dass ich ihn gar nicht erkannt habe, leider!  :)

Gestartet sind wir am 3 Euro - P. Heutalbauer im Heutal  ;D  Der Weg zu den Hochalmen ist immer schön, nur der Lahnersbach murmelte nur noch ganz, ganz leise vor sich hin.
( Bild a )

Die Sonne steht ja schon recht tief, und so freut man sich doppelt, wenn man hier das offene Almgelände betritt.  #sonne6# Das Dürrnbachhorn grüßt von weitem. ( Bild b )


Wir sind über die Hochalmen den Normalaufstieg gegangen - es haben uns doch glatt Wanderer überholt -  #nawarte# , jedoch war es schon ein wenig dunstig. ( Bild c ) Was solls, dafür hatte ich bei der Anfahrt wenigstens keinen Frühnebel. Positiv denken!  :)

Irgendwann war ich dann auch oben und habe die faszinierende Bergkette der Nachbarn bewundert: Die Reifelberge mit Hirscheck und Vorderlahnerkopf , einfach eine Schau.  ( Bild d )     #super1# Nicht zu vergessen mein Hörndl!

Ja und die Adlerköpfe und der Saurüsselkopf vom hoizlandler und Bergfuzzi grüßten auch herüber. ( Bild e )     #welcome# #welcome#

Na dann, hawedere bis später,

eli

eli

Servus beinand!

Nach rund 1000 Höhenmetern Aufstieg verschnaufe ich erst einmal und genieße weiter dieses prachtvolle Szenario. #roberge3# Auf Bild f erkennt man den langen Grat der Kraxenbachschneid nebst dem dazu gehörigen Hinteren Kraxenbachtal, im Hintergrund noch der Rauschberg. Da werden Erinnerungen wach von einer meiner längsten Touren in den Chiemgauern - ohne Deppdredseym!! -    P. Holzknechtmuseum Laubau / H. Kraxenbach / Nordaufstieg Sonntagshorn / Heutalabstieg /  Staubfall vorbei zum P. Brrr!  8)

Bild g : Gipfelkreuz und Schmierfinken und Dohlen und Landesgrenze Bayern - Österreich und Staufengruppe und ( für insider ) der Falkenstein.


Bilder h : Blick ins wilde Herz des "vergessenen Berges", mein geliebtes Aibleck.  Man erkennt den Gratabstieg, der zum kleinen Sattel führt; dann links ab ins H. Kraxenbachtal  - oder nordöstlich weiter hoch, leicht kletternd,  Ri. Hochgern, wieder runter am Grat, bis der leicht ausgesetzte Steig stangerlgrad zu den beiden Aibleck - Gipfeln führt. Die baumfreie Fläche unter dem Ochsenhorn hat mir mal bei brütender Hitze fast den letzten Nerv gezogen.  #nocomment# Rettung war der Brunnen an der Bogenhorndiensthütte.

Bild i : Nach ausgiebiger Gipfelrast -  alleine waren wir nicht  ;D - ein letzter Blick in den Großen Sand, ebbs für Masochisten.  #prost#

Hawedere bis später

eli

Gaisbergsteiger

@eli - zu welcher Uhrzeit warst Du oben? Ich war zwischen 12.20 und 12.50 am Gipfel hab mit dem Tele herumfotografiert und bin dann eilig wieder abgestiegen.

Gruß,Felix

eli

Servus Felix,

na da standen wir ja gleichzeitig am Gipfel oben.  #nichtzufassen# Ich habe das Bild vom Kreuz um 12.45 Uhr gemacht! Allerdings bin ich dann mit meinen Freunden eine geschlagene Stunde noch oben gewesen. #urlaub# Schade, dass wir uns (noch) nicht persönlich kennen!  #welcome#

Habe aber beim Abstieg eh an dich und deinen einsamen Roßkarsteig gedacht und deshalb bei der Perchtenhöhe dieses Bild von der Roßkarwiesn aufgenommen.

Hawedere und irgendwann passt es einmal,

eli

Gaisbergsteiger

Na so ein Zufall  #hihi#

...Roßkarsteig ...









Etwa in Bildmitte abgekürzt ...



Die Läuferin hab ich gleich mal vorgelassen ...



Gipfelrast



Hörndlwand und Kampenwand unverkennbar



Rückblick vom Peitingköpfl (hieß früher Beutelkopf), es ist 13.40 Uhr



Abstiegsweg ... sollte es mich mal wieder hierher verschlagen, schau ich mir die Ennsmannalm auch noch an, die liegt ja anscheinend sehr idyllisch, wenn auch schattseitig.



Allen Unkenrufen zum Trotz eine malerische Landschaft.



alle Bilder: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2018/sonntagshorn.html

Gruß,Felix

eli

Na so ein Zufall, Gaisbergsteiger,  #hihi#

die gleichen Motive! Nur hält mein kleiner Apparat mit der Qualität deiner Aufnahmen natürlich nicht mit. Jedoch, wenn ich an die Anfangsergebnisse ( Fotoalbum ) des Rollfilmes von 1998 denke, ist es doch schon ein großer Schritt für den eli geworden.  ;D


Bilder j und k und l : Blick runter und rüber und rauf zu Peitingköpfl und Ennsmannskaser. Die Anzahl der Serpentinen dieses Hanges hält ja fast mit dem Stilfserjoch mit.  #hihi#

Bild m :  Mein Antiwimmelbild:  8)  Wo ist denn hier das abgelegene Roßkarhütterl?


Bild n : ein "special" für Gaisbergsteiger: Du hast Recht, am Ennsmannskaser war es bei unserer Schneeschuhtour im letzten Jahr so richtig kuschelig schön!

Hawedere bis dann

eli

eli

Servus beinand!

Natürlich sind wir dann noch in der Jausenstation Hochalm eingekehrt und wurden da, wie gewohnt, freundlich und mit gschmackigem Kuchen bestens bedient. ( Bild o )   #essen2#

Den weiteren Abstieg haben wir dann anfangs auf der Forststraße  Richtung Waldparkplatz gewählt und sind dann kurz nach der Gschwendteralm auf einem netten Wiesensteig zurück zum Heutalbauern gewandert. Dabei haben wir uns natürlich auch  viel Zeit für die kleinen Schönheiten am Rande des Weges genommen. ( Bilder p )   #butterfly#


Meine schlaue Uhr sagt:" Du bist 995 Höhenmeter und 12,24 km gegangen" . Ich sage: "Es war eine bärige Sache!"  ( Bild q )

Hawedere

eli