Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Wolfendorn am 13.10.18

Begonnen von Christian M., 15.10.2018, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus beinand!

Endlich haben es Henriette und ich auch mal geschafft den inzwischen schon fast sagenumwobenen Wolfendorn (2.776m) zu besuchen.

Start war bei Sonnenaufgang an der Enzianhütte. Weiter gings über die Flatschspitze (2.566m) hinunter zum Flatschjöchl und dann hinüber zum Gipfel des Wolfendorn.

Abstieg wie Aufstieg!

Fazit: Schöne Tour mit tollen Ausblicken.

VG
Christian

Brixentaler

Servus Christian,

#schoenetour#, ebenso wie Dein Bericht vom Hochkönig. Danke fürs Teilen, und außerdem noch Glückwünsche zu den erreichten Zielen sowie zu eurem Wetterglück.

Weißt du, oder sonst jemand, was der hohe Zaun direkt an der Kammlinie entlang genau zu bedeuten hat?

MANAL

Zitat von: Brixentaler am 15.10.2018, 22:19
Weißt du, oder sonst jemand, was der hohe Zaun direkt an der Kammlinie entlang genau zu bedeuten hat?

Das sind alles Lawinenverbauungen und Schneezäune. Wie im Bereich des Brenners üblich hat es regelmäßig ordentliche Winde die auch stark über das Flatschjoch wehen. Die Zäune verringern Verwehungen und Wächten die durch die starken Winde sehr groß werden und dann als Lawine ins Tal abgehen können.

Gaisbergsteiger



hier sieht man's auch gut. Schöne Tour. Meine Besteigung ist mittlerweile 9 Jahre her.

Kein überlaufener Berg zum Glück.

Lg,Felix


Christian M.

Zitat von: Brixentaler am 15.10.2018, 22:19
Servus Christian,

#schoenetour#, ebenso wie Dein Bericht vom Hochkönig. Danke fürs Teilen, und außerdem noch Glückwünsche zu den erreichten Zielen sowie zu eurem Wetterglück.

Weißt du, oder sonst jemand, was der hohe Zaun direkt an der Kammlinie entlang genau zu bedeuten hat?
Vielen Dank, Brixi. Und gerne!

Mit Wetterglück hat das allerdings nichts zu tun. Wir waren einfach sehr, sehr hartnäckig! Den ganzen Sommer über hatten wir nicht so viel Glück. Immer hats Mittag zugezogen oder es war gleich von Anfang an nicht so traumhaft schön. Aber jetzt ist endlich Kaiserwetter eingezogen und das musste genutzt werden und wird noch. :-) Berichte folgen noch!

Zum Zaun. Ich glaube auch wie MANAL, dass das wegen dem Triebschnee ist. Es war schon etwas windig dort und man kann sich richtig vorstellen, wie sich dort riesige Schneewechten bilden und dadurch die Lawinengefahr für die beiden Tälder ins unermessliche geht.

VG
Christian