Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Bike und Hike: Blomberg und Zwiesel (Isarwinkel)

Begonnen von Kalapatar, 15.10.2018, 17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

War heute auf einer Bike and Hike   #biken# Tour zum Hausberg von Bad Tölz, dem Blomberg.
Start war am PP der Blombergbahn, etwa 3km nach Bad Tölz auf der Straße nach Bad Heilbrunn. Auf der rechten, südlichen Seite des PP geht es den Versorgungsweg zum Blomberghaus hoch. Am Anfang muss man gleich mal steil treten, dann jedoch wird es flacher (heißt hier ca. 13%) aber immer wieder mit steileren Rampen.  #schind# Zwischen km 3,5 und 4,5 geht es dann relativ flach dahin und (leider) auch wieder etwas bergab. Dann sind die nächsten 500m nochmals steil (ca. 16%)  bis man auf einen Sattel kommt wo ein Wegweiser nach Wackersberg und zum Zwiesel weist.
Ich bin auf dem Hauptweg geblieben und war nach ca 800m beim Blomberghaus.
Blomberghaus.jpg
* Blomberghaus.jpg
(Filesize: 383.24 KB, Dimensions: 1104x621, Views: 447)

Dort in der Sonne konnte ich mich dann stärken  #weissbier# und den Blick auf Rofan und Guffert, Karwendel und ins Isartal genießen.
Auch ein geschnitztes Bankerl in Frauengestalt lädt zu einer Rast ein. Da lässt man sich doch gerne nieder! #hihi#
Frauenbankerl.jpg
* Frauenbankerl.jpg
(Filesize: 398.02 KB, Dimensions: 932x525, Views: 457)

Dann den Weg zurück bis zu oben beschriebenen Wegweiser und weiter Richtung Wackersberg. Jetzt wird es steiler und nach ca 200m habe ich das Radl abgesperrt und bin auf dem Steigerl hoch zum Zwiesel gewandert. Also ich denke da kann man nicht hochfahren. #ohnemich#
Von hier hatte man dann einen Blick bis zur Zugspitze. Aber leider war es mal wieder sehr diesig.
Zwiesel.jpg
* Zwiesel.jpg
(Filesize: 164.82 KB, Dimensions: 1156x651, Views: 448)
   
Zurück zum Radl Depot und dann weiter Richtung Wackersberg. An der Hindastoana Alm hatte man nochmals einen schönen Blick zurück zum Gipfel.
Hindastoana Alm mit Zwiesel.jpg
* Hindastoana Alm mit Zwiesel.jpg
(Filesize: 261.63 KB, Dimensions: 1156x651, Views: 433)
 
Von hier dann weiter und eine Abkürzung Richtung Steinbachtal genommen.
bei der Abfahrt.jpg
* bei der Abfahrt.jpg
(Filesize: 342.4 KB, Dimensions: 991x558, Views: 432)

Hier musste ich ca 50Hm runter schieben, dann kam ein überwachsenes Wegerl und ein satter Trail bis zum Talgrund. Da waren nochmals die Fingermuskeln gefragt. Unten am Steinbach war es dann wieder gemütlich  #biken2# und bald war die Waldherralm erreicht (Mo. und Di. Ruhetag). Von hier dann auf beschriebenen Wegen und kleinen Sträßchen zurück zum PP an der Blombergbahn.
Statistik: 18km, 610Hm

Eine schöne Rundtour, die Steigungen lassen sich alle fahren, da es ein relativ anspruchsloser Forstweg ist, der auch nicht frisch aufgeschüttet war. Aber man muss schon zu Beginn den kleinsten Gang einlegen, da ist es wichtig sich nicht gleich zu verausgaben.

Viele Grüße, Kalapatar