Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Hochries über Ebersberger Alm (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 13.10.2018, 17:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Goldener Oktober, Tag x

#sonne2+


Heute gings wieder mal auf den Hausberg, die Hochries. Diesmal auf einem unbekannteren Steig: Von der Spatenau wie gehabt bis zur Wimmeralm. Dort jedoch nicht rechts hinauf zu den Seitenalmen, sondern erst mal nordostwärts weiter bis zur Ebersberger Alm. Hier, wo auch ein Steig von der Käseralm einmündet, ging es dann auf den AV-Weg Nr. 216a. Er ist gut angelegt, nie zu steil und verläuft fast nur durch Wald bis zum westlichen Ende des Riesenplateaus. Ab hier ging es dann auf dem bekannten Weg, der von der Riesenhütte kommt, hinauf bis zum Gipfel.

Blick auf das Riesenplateau:

IMG_20181013_105510.jpg
* IMG_20181013_105510.jpg
(Filesize: 99.76 KB, Dimensions: 800x600, Views: 492)


Nach einem guten Mittagessen (das Essen hier oben kann man echt empfehlen!) ging ich dann den Weg bekannten Weg 216b über die Seitenalmen wieder hinunter.

Blick auf die Ebersberger Alm (Aufnahmestandort unterhalb Seitenalmen). Unterhalb der Alm sieht man den Beginn des AV-Wegs 216a.

IMG_20181013_123341.jpg
* IMG_20181013_123341.jpg
(Filesize: 133.34 KB, Dimensions: 800x600, Views: 503)


Obwohl die Hochriesbahn wegen eines technischen Defekts nicht fährt, war doch erstaunlich viel los. Gerade beim Abstieg über die Seitenalm (gegen 13 Uhr) kamen mir viele Wanderer entgegen. Trotzdem sollte, wer die bahnfahrenden Tourenschuhtouristen scheut, die schönen Tage auf dem Hochriesgipfel nutzen, um in Gesellschaft "echter" Bergwanderer den Ausblick von der Sonnenterrasse genießen.

Mit öffentlichen Mittel gelangt man nur schlecht zum Spatenau-Parkplatz. Wir mit dem Bus anreisen will, fährt am besten vom Bahnhof Rosenheim oder Prien nach Grainbach und steigt von dort über den Moserboden auf:
https://www.roberge.de/tour.php?id=50


Karte: https://geo.dianacht.de/topo/
(der Aufstieg bis zur Eberberger Alm fehlt hier)

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 51.51 KB, Dimensions: 614x391, Views: 539)



#mountain#


Anzeige:
Alpenvereinskarte BY17 - Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
Das Hochriesbuch, Eigenverlag DAV-Sektion Rosenheim
Samerberg - Paradies im Chiemsee Alpenland
Haushalts- und Küchengeräte