Weg zum Sonntagshorn gesperrt
 

Weg zum Sonntagshorn gesperrt

Begonnen von Bergfuzzi, 12.10.2018, 19:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Der Weg von Weißbach zum Sonntagshorn ist wegen Windwurf gesperrt.



fuzzi

schneerose

Ah Herrschaft, war für nächste Woch plant gwesen  :(
Danke für die Info

Gaisbergsteiger

schad... naja, wirds wohl doch Roßkarsteig ab Steinpass und dann nach Unken absteigen und dabei Tempo geben, um den letzten Bus um 16.55 zu erwischen.

eli

@ schneerose, Bergfuzzi und  Gaisbergsteiger,


Schaut ja nach einer 3 - Seilschaft aus  #hihi# Aber da werd`s ja wieder nix mit dem Aibleck!  ;D

Na hawedere

eli

PS: Der Rosskarsteig ist schon ein ewig langer Hatscher, aber schön und immer einsam! :)

Gaisbergsteiger

@eli vor allem finde ich kaum Informationen/Bilder zum Roßkarsteig. Höchste Zeit, das zu ändern.
Würde auch danach wohl kaum überlaufen sein, weil die wenigsten das als Öffi-Tour planen dürften.

(Bike & Hike hatte ich mir auch schon überlegt, war aber bisher zu faul...)

eli

@ Gaisbergsteiger  Tut mir leid, finde nicht viel Fotomaterial, hier ein paar schüchterne Relikte:


Roßkarsteig a : Mein Scanner ist hin, habe deshalb einfach in ein altes Fotoalbum geknipst und nur den ewig langen, steilen  Waldaufstieg gefunden. Da gehst du hoch über dem Roßkarbach, habe bei Schneebrücken - und abgängen  in den steilen Hängen sauber aufpassen müssen. Meinen Tourenkommentar mit Daten kannst du vielleicht entziffern.
Bild b :  Die Blümchen haben mir damals signalisiert: Jetzt bist endlich auf Bachniveau, jetzt kommst du dann in das weite Roßkar, endlich Sonnenstrahlen und Blick zum Sonntagshorn.
Bild c   Dieses Hütterl steht oben am Ausgang des Roßkares, auf der Perchthöhe, 1767m . Steht a bisserl schief, ich wars nicht! ( Nein, schief aufgenommen,  ein wunderschönes Fleckerl im Frühjahr dort, fantastische Blumenwiesen.) Ich habe es deshalb ausgewählt, weil man so die gegenüberliegende Seite des Kares  beim Peitingköpferl mit Weißer Wand und Hochgseng erkennt.

Habe heuer auch schon mal überlegt, den Roßkarsteig zu gehen, aber irgendwie ist mein Akku schon ziemlich leer, zurück muss man ja auch irgendwie.

Hawedere und weiterhin schöne Touren

eli


PS: Übrigens ist die wichtige Abzweigung vom Vord.  Steinbach- ins Roßkarbachtal gut beschildert; habe ich gesehen, als ich von der Aiblecktour an dieser Stelle vorbei gekommen bin.


Bergfuzzi

Zitat von: schneerose am 12.10.2018, 19:27
Ah Herrschaft, war für nächste Woch plant gwesen  :(
Danke für die Info

Wensd auf'd kartn schausd, gehd a Weg am Litzlbach entlang und trifft spada auf den Weg zum Aibleck...... 8)

fuzzi

Gaisbergsteiger

Danke für die Mühe, Eli!

Sieht nach gutem Gelände für die Trailrunningschuhe aus, zumindest von der Seite nicht so bröselig/geröllig, wie Richtung Weißbach oder Norden.

Bisher haben mich die 4h-Gehzeit ab Steinpass immer abgehalten, aber ich denke, dass ich es auch in 3 Std. raufschaffe.

Gruß,Felix

Gaisbergsteiger

Bin heute den Roßkarsteig gegangen (ab Steinpass Hst. Linie 260), bei Nässe/Schneefeldern möchte ich ihn nicht gehen. Im unteren Teil schon ziemlich abschüssig teilweise und durch das viele Laub sieht man lästige Steine nicht immer rechtzeitig. Dafür herrlich einsam. Hab den letzten Forstwegabschnitt zum Sattel in der Falllinie abgekürzt, ging ganz gut, nur dann stand ich erstmal bei den dichten Latschen an. Weiter oben bin ich dann über eine behufte Wildfährte doch noch auf den markierten Weg gestoßen. Ab da war Massenandrang vom Heutal her.

Oben leider starkdunstig, keine gute Fernsicht. Bin daher nicht lange geblieben und zum Peitingköpfl rüber.
Dann Abstieg über die Hölzalmen nach Unken. Auch hier keine Menschenseele, stellenweise schlecht markiert, aber gut zu gehen. Wasser fließt leider keines mehr. Hatte in Unken dann einen mächtigen Durst.

Gehzeiten:

Steinpass Hst. - Sonntagshorn 2 Std. 50min (exakt 1400hm)
Sonntagshorn - Peitingköpfl 50min
Peitingköpfl - Unken Ortsmitte Imbiss 2 Std.

Gruß,Felix