Hochsäul (Hagengebirge) am 10.10.2018
 

Hochsäul (Hagengebirge) am 10.10.2018

Begonnen von bergfexklaus, 11.10.2018, 13:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Die Hochsäul hat es mir angetan, seit ich ihre schroffe, abweisende Südseite während meiner Besuche des Hanauer Laubs gesehen hatte. Von Nordwesten ist der stille Nachbargipfel des belebten Kahlersbergs etwas zugänglicher, wenn auch nicht ganz einfach zu finden und zu gehen.

Ich startete kurz nach acht in Hinterbrand und querte die hässliche Jennerbahn-Großbaustelle zügig. Von der schicken, neuen Mittelstation aus hat man einen schönen Blick auf den Untersberg und das Lattengebirge, Berchtesgaden lag noch unter einer dicken Nebeldecke.
01_Mittelstation_Jennerbahn.jpg
* 01_Mittelstation_Jennerbahn.jpg
(Filesize: 323.74 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 1748)


Vorbei an der geschlossenen Priesbergalm ging es über den schattigen Unteren Hirschenlauf hoch zur Gotzenalm, die erst am 15.10. schließt. Bei einer Kaspreßknödelsuppe genoss ich den großartigen Ostwandblick.
02_Gotzenalm.jpg
* 02_Gotzenalm.jpg
(Filesize: 357.32 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 1718)


Die Hochsäul ist tatsächlich schon von der Gotzenalm zu sehen, wenn man weiß, wo man hingucken muss  ;)

Am Gipfel bot sich ein traumhafter Rundumblick, vom Watzmann über das Steinerne Meer, die Teufelshörner, bis hin zum nahen Kahlersberg im Norden.
05_Gams_am_Hochgschirr.jpg
* 05_Gams_am_Hochgschirr.jpg
(Filesize: 374.26 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 1682)

Das Gipfelbuch zeigt doch mehr Einträge, als die abgeschiedene Lage vermuten lässt. Sogar am 27.09. war jemand droben gewesen  ;D.

Beim Abstieg begegnete mir ein Wildbiologe mit Biwakausrüstung, der in der einsamen Gegend seltene Arten aufspüren will.
Der Gegenanstieg zum Hochgschirr war hart, die Beine waren schwer geworden. Eine erstaunlich wenig scheue Gams zeigte am Sattel scherenschnittartig ihr Profil vor der sonnengefluteten Westflanke des Kahlersbergs.

schneerose

Zitat von: BFklaus am 11.10.2018, 13:03
Das Gipfelbuch zeigt doch mehr Einträge, als die abgeschiedene Lage vermuten lässt. Sogar am 27.09. war jemand droben gewesen  ;D.

;D  #hallo#

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 11.10.2018, 15:25
;D  #hallo#
#hallo# ... meine DSGVO-Schere im Hinterkopf hat hier zugeschlagen ...  #isagnix#

Schönen Gruß
Klaus

schneerose

Ist kein Geheimnis, sonst hätte ich mich nicht im Gipfelbuch verewigt  :), ja gut mit Pseudonym.  #hihi#

Hab mir an dem Tag dann noch den Hatscherer über Schossenkopf und Vorderen Kragenkopf? zum Kahlersberg gegeben  :), allerdings mit Übernachtung davor und danach auf der Gotzenalm.

Sehr schöne Bilder, vor allem die Gams hat´s mir angetan.  :)

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 12.10.2018, 10:16
Hab mir an dem Tag dann noch den Hatscherer über Schossenkopf und Vorderen Kragenkopf? zum Kahlersberg gegeben ...
Den Hatscherer wär' ich auch gern gegangen. Allerdings reichte die Kondition nicht. Und mit der Zeit wäre es auch knapp geworden  8)

Zitat von: schneerose am 12.10.2018, 10:16
Sehr schöne Bilder, vor allem die Gams hat´s mir angetan.  :)
#danke1#