Herbst auf der Hochplatte (Chiemgauer Alpen)
 

   

Herbst auf der Hochplatte (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Kalapatar, 09.10.2018, 19:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Bin heute über die Staffn Alm zur Hochplatte hoch. Ausgangspunkt war der PP der Staffn Bahn in Piesenhausen.
Staffn Alm.JPG
* Staffn Alm.JPG
(Filesize: 356.17 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 905)

Nach einem morgendlichen Kaffee auf der Alm ging es weiter Richtung Piesenhausener Hochalm. Man kommt zu einem Sattel, wo man einen schönen Blick auf die Kampenwand hat.
Kampenwand.JPG
* Kampenwand.JPG
(Filesize: 361.45 KB, Dimensions: 993x663, Views: 868)

Nun geht es links hoch zum Gipfel der Hochplatte. Dieses letzte Stück ist sehr lehmig und ich habe es noch nie trocken gesehen. Also es war richtig rutschig. Nur nicht ausrutschen und hinfallen war da die Devise.
Am Gipfel hatte ich dann ein ganz tolles Panorama. Auf der einen Seite die bekannten Chiemgauer mit der Kampenwand im Zentrum, dann das Kaiser Massiv und ganz toll der Blick in die Tauern vom Großglockner bis zum Venediger.
Blick in die Tauern.JPG
* Blick in die Tauern.JPG
(Filesize: 226.28 KB, Dimensions: 1193x795, Views: 867)

Also Tele raus und ein paar Bilder gemacht.
Venediger.JPG
* Venediger.JPG
(Filesize: 185.98 KB, Dimensions: 1400x934, Views: 905)

Ich bin dann nicht durch den rutschigen Lehm abgestiegen, sondern direkt runter zur Piesenhausener Hochalm. Da muss man zwar wieder ein Stück zurück, aber das macht nichts. Auf der Staffn gab's dann noch eine kleine Brotzeit und nach der Stärkung ging es zurück zum PP.
Das Wetter hat heute toll gepasst. Nebelschwaden und Sonne lösten sich ab und schafften eine ganz tolle Stimmung. Das Tal oft voller Nebel und nur die Gipfel der Berge schauten raus:
über dem Nebel.JPG
* über dem Nebel.JPG
(Filesize: 370.98 KB, Dimensions: 1218x813, Views: 833)

Man konnte von der Hütte zusehen, wie der Friedenrath erst im Nebel langsam verschwand, dann aber wieder auftauchte. Toll!

Viele schöne herbstliche Touren wünscht der Kalapatar

Patago


Reinhard

Zitat von: Patago am 09.10.2018, 20:46
Super Bilder  :)


Wollte ich auch gerade schreiben.
Kapa, hast Du eine neue Kamera wie auch der Fuzzi vor kurzem?

Kalapatar

Servus

Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Die Kamera ist noch immer die gleiche, EOS 600D, mal mit WW, mal mit Tele. #foto3# Ich muss aber sagen, heute hat einfach das Licht an vielen Stellen auch gestimmt. Das findet man nicht so oft.
Vielleicht noch ein Hinweis für die "Wuidn" unter den roBerglern: Am 28. Okt. findet ein Hochplattenlauf statt  #running1# #running1#, #running1#, #sonne1+#sonne1+; die Kilometerschilder waren schon aufgestellt. Jetzt weiß ich, dass es vom PP bis zur Staffn etwas mehr als 3km sind!  Also heute sind nur e-Biker an mir vorbeigedüst! #biken#.

Viele Grüße, KaPa

Bergfuzzi

he Kalapatar

Zitat von: Patago am 09.10.2018, 20:46
Super Bilder   

Dem kann man sich nur anschließen,  tolle Fotos...... #danke1#

Zitat von: Reinhard am 09.10.2018, 21:25
Kapa, hast Du eine neue Kamera wie auch der Fuzzi vor kurzem?

Da hat KaPa schon eine bessere Kamera,  ich habe "nur" mein Handy dabei..... :)

fuzzi